PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Praxis als angestellter Facharzt



Seiten : [1] 2 3

Biene88
29.02.2024, 11:49
Ich wollte mich einfach mal umhören, wie ihr als angestellte Fachärzte in der Praxis gehaltstechnisch bezahlt werdet? Ich höre so viel unterschiedliches: Einige werden nach TV Facharzt, andere sogar nach TV Oberarzt bezahlt. Bin gespannt auf eure Meinungen

][truba][
29.02.2024, 13:29
Dafür bräuchte man einfach mehr Infos. Du schreibst nicht mal, welchen Facharzt du gemacht hast.

Kannst du was besonderes ? Als Kardiologe Kathetern? Ambulant/belegärztlich operieren? Gastro/Kolo/Bronchoskopieren als Internist? Hast du ne Zusatzbezeichnung um bestimmte Zahlen abrechnen zu können? Arbeitest du in ner Stadt oder auf dem Land? Wie lange bist du Facharzt?

All das hat natürlich Einfluss auf dein Gehalt und wonach es sich richtet.

matthew90
29.02.2024, 14:56
Es ist unterschiedlich. Ich kenne Fachärzte die nur "Facharzt-Gehalt" nach Tvöd bekommen. Direkt nach dem Facharzt mit OA-Gehalt zu verhandeln ist schwer aber wenn du ähnliche Leistungen mitbringst -> Endoskopie/ selbstständig arbeiten usw. Auf jeden Fall.

Medierror123
29.02.2024, 15:47
Finde ich an sich auch eine spannende Frage. Es gibt mMn viel zu wenig Vergleichswerte, an denen man sich orientieren kann.

matthew90
29.02.2024, 15:54
Finde ich an sich auch eine spannende Frage. Es gibt mMn viel zu wenig Vergleichswerte, an denen man sich orientieren kann.

Ich verdiene €124,000 Jahr seit 2022. Verhandlungen mach ich im Verlauf dieses Jahr bezüglich Erhöhung. Kenne aber leute die nur 90- 100,00 als Facharzt für Kardiologie ohne Intervention in der Praxis (MVZ) verdienen

Medierror123
29.02.2024, 16:03
Bist du auch Kardiologe oder Gastroenterologe?

Biene88
29.02.2024, 16:04
Bin Fachärztin für Innere Medizin (Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin) und kann selbstständig Sonographieren, Echos und Endoskopieren (hab allerdings mich dagegen entschieden den Gastroenterologen zu machen). Mache grad noch den Diabetologen.

Endoskopieren spielt hier keine Rolle, da die Praxis internistisch und nicht gastroenterologisch ist. Ich Sonographiere und mache Echos (wobei ich auf Hausarztsitz und nicht Facharztsitz arbeite und die Echos daher nicht abrechnen kann- ist eher ne Serviceleistungen für die Patienten).

Bin im 4. Jahr Fachärztin und werde nicht mal nach 1. Jahr Facharzt bezahlt.

Nouseforaname16
29.02.2024, 16:50
Angestellte Fachärztin Allgemeinmedizin 4. Jahr nach Facharzt, Quereinstieg nach FA Anästhesie mit ambulant wenig nützlicher ZB spezielle Schmerztherapie und Notfallmedizin: 7100 Euro/ Monat für 40 Stunden, in Teilzeit 36h.
Die Stelle hat jedoch viele Vorzüge, einschließlich breit internistischem Patientenklientel (ohne doctolib Selektion) was mir wichtig ist.

Nouseforaname16
29.02.2024, 16:51
4. Jahr nach Facharztprüfung Allgemeinmedizin

matthew90
29.02.2024, 18:39
Gastroenterologe

Lakemond
29.02.2024, 20:50
Als Gyn. hab ich 55€/h plus 20% von iGeL bekommen.

Christoph_A
01.03.2024, 15:47
Kardiologen nichtinterventioneller Natur erhalten bei uns 10500 brutto pro Monat plus verhandelbare Extras, Interventionalisten 14500 plus Zulagen.
Unter 10k würde ich als Schwerpunktinternist nicht arbeiten.

Tramaldol
01.03.2024, 20:42
Es ist unterschiedlich. Ich kenne Fachärzte die nur "Facharzt-Gehalt" nach Tvöd bekommen. Direkt nach dem Facharzt mit OA-Gehalt zu verhandeln ist schwer aber wenn du ähnliche Leistungen mitbringst -> Endoskopie/ selbstständig arbeiten usw. Auf jeden Fall.

Also je nach Fach ist OA Gehalt nach FA in der Praxis auch das "untere Limit".
Das kommt ganz auf das Fach an und dann auf die Region und lokale Besonderheiten. Wenn jemand partout niemand findet, ist er auch bereit einen Taler mehr springen zu lassen bevor der Kassensitz flöten geht.

MellowMed
02.03.2024, 16:14
Das ist schon sehr unterschiedlich je nach Fach und Standort. Wenn du zB. in einer ländlichen Hausarztpraxis mit >1000 HZV lern pro Sitz schaffst kannst au 120k raushandeln, aber halt nur wenn du n kompletter Allgmeinmediziner bist der komplett autark arbeitet, da ist dann der Allgmeininternist weniger gefragt. Sobald du bei jedemn 10. Patient Rücksprache hälst sinkt die Verhandlungsposition halt ordentlich.... Im Gegenzug hast es in einem üverversorgten städtischen gebiet als Allgmeinmediziner/Allgmeininternist schwer auch nur einen Euro über den FA-Tarif zu kommen....

Biene88
03.03.2024, 12:51
@MellowMed interessant, hat dann anscheinend doch mit regionalen Unterschieden zu tun. Oder wahrsch. auch mit interventionell vs nicht interventionell. Glaube kaum, dass ein Angestellter Neurologe oder Psychiater da mehr heraus verhandeln könnte

morgoth
03.03.2024, 13:38
Wir warten auf rafiki. ;-)
Unter 250k wandert das Gehaltsangebot direkt in den Spamordner.

freak1
03.03.2024, 14:02
Also ich lasse mir Angebote nur in Millionenangaben schicken. Alles unter 1.0 ist dann doch eh uninteressant. ;-)

Trenn
03.03.2024, 14:03
@MellowMed interessant, hat dann anscheinend doch mit regionalen Unterschieden zu tun. Oder wahrsch. auch mit interventionell vs nicht interventionell. Glaube kaum, dass ein Angestellter Neurologe oder Psychiater da mehr heraus verhandeln könnte

Denke auch, dass die Lage das entscheidende Kriterium ist. Ein Investor wird einem Facharzt auch fast den gesamten "Gewinn" als Gehalt bieten, wenn die Alternative wäre den Laden zu schließen. Ein Praxisinhaber hat den Druck nicht, im Zweifel lehnt er Patienten ab, wenn er keinen Angestellten findet. Ich weiss nicht, was ein Psychiater noch extra machen kann, ein Neurologe könnte über die psychosomatische Grundversorgung, Nervensonographie und Akupunktur mehr abrechnen und so ein höheres Gehalt aushandeln. Oder er betreut über Hausbesuche Altenheime mit. Ich meine das läuft alles extrabudgetär, mit mehr Umsatz kann man mehr Gehalt verlangen.

Biene88
04.03.2024, 12:06
Um mal mit nackten Zahlen zu kommen: ich habe als Fachärztin (4. Jahr FÄ) bei ner 80 Prozent stelle 4200 Euro Brutto. Was sagt ihr dazu?

rafiki
04.03.2024, 12:43
Nicht dein Ernst!

Wofür bestrafst du dich?