Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung in Schweiz mit Frage zu Facharztanerkennung

Watti
03.03.2024, 20:30
Liebe Kollegen,
bin aktuell Assistenzarzt im 4. WBJ und an einer Uniklinik. Habe keine Promotion und hier gibt es leider keine AG, wo ich in der Hinsicht weiterkommen könnte.

Problem 1: Wissenschaftszeitvertragsgesetz, ich habe weniger als zwei Jahre noch an der Uni.
Problem 2: In meinem Fach (ein Innere Fach) komme ich nicht voran, viel Normalstation, Notaufnahme und bisschen Intensiv. Aber das echte Handwerkzeug kommt wenn überhaupt im letzten halben Jahr.
Ich habe mich also an zwei anderen Kliniken beworben.

Die eine Klinik ist in Zürich, in der Schweiz. Hier kam überraschend eine Zusage und nun habe ich paar Fragen:

1. Ich habe jetzt 4 WB-Jahre. Würde dort eine Ausbildung für drei Jahre in einer Fachrichtung der Inneren bekommen und dürfte hier sehr schnell Interventionen durchführen, schallen, ect. Denkt ihr es ist sinnvoll, erst hier 5 Jahre zu machen und den FA Innere Medizin zu machen und dann für drei Jahre rüber? Weiss jmd., ob ich, wenn ich jetzt (nach 4 Jahren Innere hier) rüber gehen sollte, dort den Facharzt mache und zurück nach Deutschland komme, ob der FA in Deutschland problemlos anerkannt wird? Also wird der Facharzt Kardiologie oder Gastroenterologie ohne Probleme anerkannt? Und kann ich, wenn ich zurückkomme, den Facharzt Innere Medizin nach dem anderen Facharzt (in Zürich) hier problemlos nachholen bzw. ohne Zeitverlust beenden?

2. Hat jmd. diesen Schritt gewagt und kann berichten, wie es ihm ergangen ist? Auf was muss man achten?

3. Hat jmd. Erfahrungen mit Finanzen vor Ort? Man verdient ca. 100.000 Franken im 5 Jahr dort, was bleibt davon übrig? Kann jmd. aufschlüsseln was Steuern, Versicherungen, ect. ausmachen?

4. Macht es Sinn, dass man in die deutsche Altersvorsorge (Ärzteversorgung) weiter einzuzahlen?