PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz in Ulm aber muss im SS anfangen WIE ??



Niedecker
30.01.2004, 20:32
Moin ihr leuts,
so ich mach für mein (mittlerweile nur noch kleines) Problemchen mal ein Thema auf.
Und zwar habe ich nun mit einer Klage zum WS 03/04 einen Platz in Ulm bekommen. Nun ist das Semester nun schon in etwa 2 Wochen vorbei, und ich muss ja auch noch umziehen ( von Hamburg runter ) , mich einschreiben etc. Das heißt ich werde die Semester Ferien für die ganze Parade und Wohnungssuche nutzen können. Das Problem ist jetzt folgendes:
Ulm beginnt immer nur zum Winter mit dem 1. Semester, und meine Frage wäre nun inwieweit Nachholkurse existieren. Und selbst wenn ich viel aus dem ersten Semester nachholen kann, kann ich ja nicht gleichzeitig an Kursen aus dem laufenden 2. Semester teilnehmen wenn ich nicht die Vorraussetzungen aus dem 1. Semester mitbringe. Und dieses Problem hält dann ja an, so das ich quasi immer dem Semester "hinterher renne". ODER ??
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte der vielleicht mal in der gleichen Situation war oder vielleicht sogar in der gleichen Situation (in Ulm) ist.
Freue mich über jeden Tipp und jede Hilfe !!

mfg

Niedecker

PS: Übrigens wenn das hier einer ließt der auch zu den glücklichen (74) "Gewinnern" eines Studienplatzes in Ulm gehört, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Ich denke zu mehreren Irrt es sich vielleicht besser durch das unbekannte Ulm und die Uni.
MFG

Finchen
31.01.2004, 10:16
Hey du!

Erstmal Gratulation zu deinem Platz!!! :-D

Ich bin im November in Ulm durch das Losverfahren nachgerückt und seit dem 17. Nov an der Uni.

Was die Nachholtermine an Kursen für Nachrücker betrifft kann ich dir nur sagen dass das Physik Praktikum für uns im SS wiederholt wird.
Einige Module laufen von sich aus auch imSS.
Aber einige andere Wiederholungssachen (z.B. Seminare) sind schon in den letzten Wochen gelaufen.....
Wir schreiben ja auch nächste Woche die Klausuren....
Für die Nachrücker wird die Anatomie Klausur zwar im April wiederholt, aber um den Schein zu bekommen durfte man max. bei einem Anatomie Seminar fehlen und du hast ja jetzt alle verpasst.....
Geh am Besten sobald du hier bist gleich mal zum Studiendekanat Medizin . Das ist die erste wichtige Anlaufstelle!!!! Die machen die Kurseinteilung. Die werden dir auch sagen können wie das am Besten für dich sein wird......ich weiss halt echt net ob du jetzt anfagen kannst oder erst zum nächsten WS. Ein kann ich sagen, zum nächsten WS anzufangen wäre deutlich einfacher und stressfreier! Ich und die anderen Nachrücker haben das besonders oft in den ersten paar Wochen gesagt: 'Ach hätte wir doch nächstes Jahr begonnen....'

Aber nicht verzweifeln, an der Uni bekommst du als Nachrücker nicht wirklich gute Infos. Ich bin auch die ersten 2 Wochen total planlos umhergeirrt und keiner hat uns wirklich geholfen......Ich musste am ersten tag wo ich da war gleich eine Anatomie Prüfung mitmachen obwohlich ich null Ahnung von Stoff hatte......

Aber Ulm ist recht schön!! Mir gefällt es hier! :-top

Falls du noch fragen hast, dann kannst du mich gerne fragen!!

Bis bald! Finchen

Lava
31.01.2004, 12:41
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns waren keine Scheine aus dem 1. Semester Vorraussetzung für Kurse im 2.! Nur für Biochemie und Physio (3. und 4. Sem) brauchte man den Bio, Physik und Chemieschein (aus dem 1. und 2. Sem), aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick, lag es im Ermessen der jeweiligen Praktikumsleiter, einen auch ohne diese Scheine zuzulassen. Also im Notfall mal freundlich nachfragen, obs nicht auch ohne Schein geht! Immerhin ist es ja nicht dein Verschulden, wenn du ihn noch nicht hast.

KathyM
18.02.2004, 14:29
Hallo Niedecker,

Hab auch nen Studienplatz für SS 04 in Ulm bekommen und steh vor dem gleichen Problem wie du. Werd übermorgen mal nach Ulm fahren und mich einschreiben (habs nicht so weit -> München). Vielleicht erwisch ich da irgendwie noch jemanden, bei dem ich mal nachfragen kann. Ich glaub das grösste Problem ist die Scheine irgendwie nachzuholen. Na ja wird schon irgendwie gehen.. andere habens ja schließlich auch geschafft.

Wenn du was neues weisst wär ich dir sehr dankbar wenn du mir Bescheid sagen könntest..
Ich werd dich ebenfalls auf dem laufenden halten.

jojo
18.02.2004, 16:46
habt ihr alle nen platz per klage in ulm bekommen?
wie lang habt ihr denn gebraucht?

Lisa20
17.04.2004, 12:51
Hallo in Ulm,
habe erst heute morgen eine Zusage fürs 2. Semester in Ulm (als Quereinsteiger) bekommen und routiere total.Bitte gebt mir Tips zur Wohnungssuche und Orientierung an der Uni !!!
Lisa

Hellequin
17.04.2004, 17:14
Zum Thema Wohnungssuche: http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=12371 Und zum Thema Uni: Fakultät Medizin (http://www.uni-ulm.de/medizin/Fakultaet/Studium%20%26%20Lehre/Studieng%E4nge/Humanmedizin/2.%20Semester/index.html)
Am Montag ist um10:00 Uhr eine Einführungsveranstaltung für die Vorklinik im Hörsaal Klinik

Lisa20
17.04.2004, 23:55
Hallo Hellequin,
danke für die Links, so hab ich endlich die Stundenpläne gefunden und hoffe, dass ich noch bei den Nachrückern Scheine mitmachen kann und nicht ein Jahr verliere.
Liebe Grüße Lisa

zubin
18.04.2004, 11:21
@Lisa20: Sag mal, von wo bist du denn quereingestiegen?

Danke und Gruß,
Zubin

Isihero
20.04.2004, 13:47
Hallo! :-)

Falls eine von euch noch auf der Suche ist, hier habe ich ein Link gefunden:
http://www.studis-online.de/Wohnen/studenten-wg/angebote_lesen.php?wohn_art=1Zimmer&PHPSESSID=803fd8d672e16078bead9cec7d281b0f

Viele Grüße :-D
Isihero.

Aisha
20.04.2004, 18:08
@ Finnchen...
freut mich zu sehen dass es doch noch einige durch losverfahren reinkommen;-) wie war denn dein NC wenn ich fragen darf...