PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termi ?????????????



ehemaliger_User
30.01.2004, 19:39
Hallo zusammen,

lernt man in Terminologie allgemeines Latein oder Medizinische Fachbegriffe ????

Ich bedanke mich voraus bei allen antwortenden!




MfG
ehemaliger User

Sidewinder
30.01.2004, 19:48
Im Prinzip ist es so eine Heranführung an medizinische Termini, man kriegt aber halt auch noch einige wenige grammatikalische Sachen (Deklinationen etc.) vermittelt...lateinische Texte muss man nicht übersetzen! :-D
Meines Erachtens einer der sinnlosesten Kurse der Vorklinik...für die die Latein in der Schule hatten (war bei mir auch so!) bringt es rein gar nichts und für die die kein Latein in der Schule hatten ist es auch kein Problem....und in Bezug auf das Studium und das Lernen von Fachbegriffen hat es, soweit ich das beurteilen kann, auch keinen nenneswerten Einfluß!

ehemaliger_User
30.01.2004, 20:11
Danke hat mir geholfen Sidewinder

Janne
31.01.2004, 12:29
Bei uns gabs ne Vorlesung und ein Seminar. In der Vorlesung wurde alles besprochen und im Seminar (mit Anwesenheitspflicht) wurde nochmal alles durchgekaut. Also konnte man sich die Vorlesung schenken, ist zum Schluß eh keiner mehr hingegangen. Anfang des SS gibts noch ne Klausur und dann isses auch schon überstanden. Du mußt dir die wenigsten Gedanken um dieses Fach machen! War bei mir jedenfalls so! :-music

LG Janne

Turtle
31.01.2004, 14:43
Wir hatten Vorlesungen mit Anwesensheitspflicht. Ein langweiliger Dozent hat dann mit leiser Stimme eine langweiligere Vorlesung gehalten:
"Scapula: Scapula, Scapulae, etc."
Deklinieren, Vorsilben, Vokabeln auswendig lernen, Adjektive richtig benutzen usw. :-???
Die, die Latein schon konnten, haben nichts dazu gelernt, die, die es noch nicht konnten, haben es auch nicht gelernt. Spätestens nach der zweiten Klausur hatte dann aber jeder seinen Schein.

Gruß

ehemaliger_User
31.01.2004, 15:25
Danke an alle, die mir diese frage beantwortet haben. Thx

Gruß ehemaliger User

Vystup
31.01.2004, 16:29
bei uns war auch noch ein bißchen griechisch dabei. das hat aber nichts an der tatsache geändert, dass es totlangweilig war.

Lava
31.01.2004, 20:04
Bei uns gabs einen Lateiner- und einen Nichtlateinerkurs. Und in dem für die Lateiner haben dir ganzen Grammatikkram natürlich nicht noch mal durchgekaut. Der Dozent hat da eher ne Art Vorlesung über Geschichte der Medizin draus gemacht. Witzigerweise hat er uns teilweise genau das gleiche in diesem Semester wieder erzählt. ;-)

Ganz so unsinnig finde ich Termi gar nicht! Ich meine, in der Schule lernt man eher wenig medizinische Vokabeln und immerhin können die einem dasLernen erleichtern. Merkt sich halt einfacher, wenn man weiß, was etwas auf deutsch heißt.