PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A18/B8 - Chinon



Dr_Busse
13.03.2024, 13:47
Hier wurde gefragt, welche Verbindung ein Chinon darstellt.

Von Medilearn wurde die Antwort "B" als richtig angegeben, obwohl der dargestellte Stoff 1,4 - Cyclohexandion ist und somit kein Chinon.

Die richtige Antwort sollte doch A sein oder? Das ist 1,2 Benzochinon, der einzige Stoff wo die Ketogruppen an einem aromatischen Ring sind...

Unregistriert
13.03.2024, 14:23
Ja, das hatte ich auch gedacht. Wenn man Chinone googlet, dann kommt ja auch sofort 1,2-Benzochinon als Strukturformel. Ich denke, Antwort B sollte eine Falle sein (wegen der Ähnlichkeit zu 1,4-Benzochinon).

Feuerblick
13.03.2024, 14:31
Meines Wissens gibt MediLearn keine richtigen Antworten mehr an (im Sinne einer Expertenmeinung) sondern nur noch die rein statistische Auswertung.

s4dabeck
13.03.2024, 16:13
Ja macht euch keine Sorgen, A ist zu 100% richtig. Ein Chinon ist per Definition gekreuzt konjugiert und B ist einfach nur ein gesättigtes Diketon.

Michael141299
14.03.2024, 04:22
Die Aufgabe fragt: „Welche der folgend dargestellten Verbindungen ist ein Chinon?“
Chinone sind von aromatischen Kohlenwasserstoff-Ringsystemen (wie zB. Benzol, Naphthalin, Anthracen) abgeleitete Dioxoverbindungen.
Die häufigsten Chinon Vertreter, die ein gut vorbereiteter Medizinstudent kennt sind: 1,4-Benzochinon (para-Benzochinon) und Phyllochinon (Vitamin K).
Aus diesem Grund sind B und E vermutlich die am meisten gewählten Antwortmöglichkeiten.
Was die Aufgabenstellung aber eigentlich will, es aber nicht deutlich ausspricht, ist ein vollständig konjugiertes Chinon egal, ob in para- oder ortho- Stellung. Dann wäre die Antwort A eindeutig und zumutbar richtig.

UzayCambaz
14.03.2024, 17:00
A ist die richtige Antwort.
Es ist nämlich 1,2-Benzochinon und ein Chinon muss konjugiert sein -> damit A sicher richtig!

cpn92
14.03.2024, 19:37
Genau wegen sowas sollte soziale Kompetenz vor Studienplatzzusage überprüft werden… 🤦🏼*♂️