Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspende Register ist online
Liebe Leute, Organspende ist ein wichtiges Thema, zu dem es heute eine große Neuigkeit gibt.
Ab sofort kann man sich online in das Organspende-Register eintragen und die eigene Entscheidung zur Gewebe- und Organspende online hinterlegen.
Nähere Informationen gibt es auf https://www.organspende-info.de/
https://www.organspende-info.de/aktuelles/nachrichten/das-organspende-register-ist-gestartet (https://www.organspende-info.de/aktuelles/nachrichten/das-organspende-register-ist-gestartet/)/
Feuerblick
18.03.2024, 18:31
Joa… wenn man den Perso mit Online-Funktion hat (haben viele nicht), seine PIN noch weiß (nö), die Ausweis-App (nö) und eine Krankenversichertennummer hat (bin mir nicht sicher, ob KV-Nummern von privaten Kassen da überhaupt funktionieren).
Niederschwellig geht definitiv anders. Typisch deutsches Bürokratiegedöns. Hab mich heute morgen beim ersten Klick auf die Register-Seite schon geärgert und Seite wieder geschlossen.
Ausweis und Tattoo müssen also weiter ausreichen.
][truba][
18.03.2024, 18:38
PIN kann man nachschauen und die App easy Downloaden. Die neuen Persos haben ja dann alle diese Funktion.
So kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht finde ich.
Feuerblick
18.03.2024, 18:39
Wo kann ich die PIN denn nachschauen? Auf dem Zettel, den ich vor fast 10 Jahren bekommen habe? Und extra ne App runterladen, die ich genau einmal brauche? Ich finde das unfassbar umständlich und ganz sicher nicht dafür gemacht, dass Leute sich registrieren. Schon gar nicht diejenigen, die bisher nicht man den Ausweis haben. Jede Wette, das Ding wird ein Riesen-Flop.
Heerestorte
18.03.2024, 18:44
Ja, der Pin steht auf dem Zettel :-))
Und was machen Leute, die keine Krankenversicherungsnummer haben? :-))
Edit sagt:
Ja, Sie können alternativ Ihre Versichertennummer (Vertragsnummer der privaten Krankenversicherung) oder anderweitiger Krankenfürsorge angeben. Liegt Ihnen diese nicht vor, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Krankenversicherung.
Lol, direkt mal 180000 Menschen, die weder noch haben, ausgeschlossen.
Feuerblick
18.03.2024, 18:46
Wenn ich nur wüsste, in welchem Ordner aus den letzten zehn Jahren der Zettel ist und ob ich den überhaupt abgeheftet habe.
Ohne Krankenversicherungsnummer darfst nicht spenden. Deine Organe taugen dann nix. :-))
Moorhühnchen
19.03.2024, 12:40
Ich muss Funkel da leider recht geben, niederschwellig ist definitv anders.
Allein der Aufwand neulich, um Einsicht in das e-Rezept zu bekommen....
Bei mir bleibt's auch beim Papierausweis, der im Portemonnaie hinter dem Perso steckt.
... und wie kann ich in der Klinik nachgucken ob Patient Max Mustermann sich registriert hat?
Für mich ist das jetzt easy aber gibt natürlich auch solche und andere. Ist aber auch unwichtig, wie man seine Entscheidung hinterlegt, Hauptsache man macht es. Man muss das Thema immer wieder ins Gespräch bringen. Papierausweis ist super, behalte ich auch.
Choranaptyxis
19.03.2024, 19:04
Ich wollte mich registrieren, extra Pin für die Online-Ausweisfunktion rausgesucht. Ergebnis, entweder ist im Perso der NFC Chip kaputt oder das NFC vom Handy :-oopss
Ich finde auch, dass das SEHR umständlich ist, dafür dass es so ein wichtiges Thema ist. Aber klar, die wollen natürlich nicht, dass jemand die Paranoia schiebt, er könnte dort gegen seinen Willen eingetragen werden.
Warum läuft das nicht über die Krankenkassen? Der Versicherte meldet sich auf welchem Weg auch immer bei der KK und die meldet das dann ins Register? Ja, es gibt Leute ohne KK, aber es wäre mal ein Anfang.
Der Weg über die KK scheint bis September geplant zu sein, s. Link im Eingangsposting. Wer die digitalen Kanäle nicht nutzen kann, soll einfach wie gehabt klassisch mitteilen.
Choranaptyxis
19.03.2024, 21:19
Ah gut zu wissen. Im Zweifelsfall mache ich es dann im Herbst über die KK.
Werde hoffentlich am WE an einem anderen Handy austesten können, ob der Fehler beim Handy oder Perso liegt, hätte aber bei Fehler im Perso keine Lust da jetzt einen neuen zu bentragen. Die letzten Jahre hat mich die fehlende Ausweisfunktion zumindest dann nicht gestört....