PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orthopädie/Unfallchirurgie Berlin



Sonoronsis
31.01.2004, 19:35
Hallo zusammen,

ich würde gerne nach meinem Studium nach Berlin gehen und wollte mal hören, ob sich jemand dort ein bißchen auskennt.

Wo kann man in Berlin gut Orthopädie bzw. Unfallchirurgie machen ?

Wie ist es mit der Bezahlung (BAT; BAT/O) ?

Wie sind vor allem die Unikliniken ?

Wie ist die Stellensituation ?


Ich freue mich auf Eure Beiträge ! :-)

Viele Grüße
Sonoronsis

sunrise10086
04.03.2004, 17:20
Unfallchirurgie im UKBF bei Prof. Ertel, in der "alten Charité bei Prof. Haas, beides Zentren für Polytraumata, entsprechend der Schwerpunkt. Sind beide auf recht unterschiedlichen Wegen forschungstechnisch unterwegs.

Es gibt aber auch eine Reihe kleinerer Häuser die sich orthopädisch/unfallchirurgisch einen Namen gemacht haben.
Ich glaube in der Richtung gut dabei sind die Häuser des Vereins zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser mit dem Ev.Waldkrankenhaus Spandau (Prof.Noack, Orthopädie), Martin-Luther-Krankenhaus (UChi, Prof. Hertel) und das Ev.KH Hubertus (Chir, Dr.Scheller). Das Luther und das Hubertus arbeiten als Endoprothetikzentrum zusammen.
Bezahlt wird in den letzten drei Häusern nach AVR, in den Uniklinika nach BAT (UKBF wahrscheinlich West, Altcharité Ost).
Correct me if I'm wrong.

Sonoronsis
04.03.2004, 18:15
Hi sunrise10086

Vielen Dank, dass Du geantwortet hast !! :-top

Haben die beiden Unikliniken denn besondere Forschungsschwerpunkte ? Falls ja, weißt Du welche ?

Wie ist denn der Ertel bzw. der Haas so ? Ich habe gehört, der Ertel soll ganz nett sein ?!? Vom Haas weiß ich leider überhaupt nichts.

Weißt Du etwas über die derzeitige Stellensituation ?

Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Sonoronsis

sunrise10086
12.03.2004, 22:29
Ich weiss, dass bei Ertel Famulanten eine menge dürfen, aber ob das für Dich so ausschlaggebend ist, wage ich zu bezweifeln...*lol*

Ich habe neulich einen unserer Stationsärzte mit unseren alten PJlern reden gehört, der hat ein paar Sachen zu Haas erzählt. Lernen soll man dort eine ganze Menge, das Klima in der Abteilung ist wohl nicht so gut. Wobei ich schon der Meinung bin, dass das stimmen sollte.

Forschungsschwerpunkte sind unterschiedlich. Bei Haas bzw. seinem Oberarzt dreht sich eine Menge um Frakturheilung, bei Ertel geht die Sache mehr Richtung Sepsis und Schädel-Hirn-Trauma-Forschung. Guck Dir sonst mal die entsprechenden Websites an und mach Dir selbst ein Bild.
Zur Stellensituation kann ich Dir nix sagen. Tut mir leid.

Lisa
22.04.2004, 22:24
Hey sunrise, wie kommt's dass du dich so gut in der Orthoszene von Berlin auskennst?
Ich bin grad auf der Suche nach nem Famulaturplatz in der Ortho hier. Aber vielleicht eher in einem kleineren Haus, in dem sich die Famulanten und PJler nicht eben gegenseitig tottreten?
Vielleicht hast du ja noch einen heißen Tipp für mich. Würd mich freuen!

Grüße.

pdoc
02.05.2004, 12:58
hi lisa.

also, wenn du jeden tag vier hueften halten moechtest und sonst auch das gefuehl haben willst, dass du eigentlich nur im weg stehst, dann gehste an die charite in die orthopaedie.
im ukbf geht ja gerade alles drueber und drunter, seit das behring gekuendigt wurde und prof weber noch keine eigene neue abteilung hat (nur ein paar betten bei ertel). wuerde ich nicht empfehlen.

such dir lieber ein schoenes kleines kkh aus.
ich bin gerade im st joseph und das ist nur zu empfehlen.
nette kollegen, die viel beibringen wollen. mit prof engelhardt (frueher am urban) eine gestandene groesse des faches. gute arbeitszeiten, etc... und man kommt sogar zum essen!! was an der uni nicht der fall ist.

an denjenigen, der seine assizeit in berlin machen will.
wenn du an eine der drei unicampi willst (unfallchirurgie virschow, ortho mitte, ortho und unfallchirurgie steglitz), dann ist steglitz wohl die beste alternative. allerdings musst du auch da extrem harte ellenbogen haben und tief kriechen koennen. und auch nichts dagegen haben, wenn du erst im dritten oder vierten jahr deine erste op machen darfst (in mitte ist es sogar noch haerter).
hoert sich abschreckend an, aber meine erfahrung sind echt zum kotzen dort.
wer nicht fest vorhat, irgendwann chef werden zu wollen, der sollte in berlin niemals an eine uni gehen.

zum stellenmarkt hier. fuer die uni solltest du in deiner drarbeit mindestens ein magna erreicht haben.

jedem das seine.
ich empfehle die kleinen haueser in berlin.
das unfallkrankenhaus marzahn und das waldkrankenhaus spandau sind zwar keine unis, aber haueser mit extrem guten ruf (besser als die uni). hier befindes sich die polizentren.
leider kenne ich die haueser noch nicht. werde mir aber im herbst wohl endlich ein bild machen koennen.

ansonsten viel spass.

Lava
02.05.2004, 14:57
Marzahn klaut KW ja die ganzen Unfallpatienten.... mag sein, dass ich deshalb noch nicht viel Gutes über dieses KH gehört habe. In KW gab's jedefalls Leute, die dort einen Arzt kannten, der Selbstmord begangen hat (OK, das passiert auch in den besten Familien ;-) ) und die Schwester der Stationsschwester der KWer U-Chi hat's dort auch nicht lange ausgehalten und ist in die Schweiz abgehauen. Das Klima soll wohl auch recht Ellenbogen-geprägt sein. aber als Famulant ist das ja egal. Deine Erfahrungen als Famulant würden mich interessieren, Lisa. :-)