PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Facharzt - wie eingruppiert Tariftabelle



Kinderarzt1987
08.04.2024, 17:31
Hallo zusammen,

Ich bin Facharzt Kinderheilkunde und mache jetzt einen zweiten Facharzt (Gastroenterologie). Jetzt frage ich mich, wie die neue Klinik mich einordnen muss - als Facharzt (da ich ja einen habe), oder Assistenzarzt (da in einem anderen Fach)?

Vielen Dank und viele Grüße!

Choranaptyxis
08.04.2024, 17:38
Wenn es den VKA-Tarifvertrag wäre mein Verständnis, dass eine Einordnung in Stufe 6 EG I erfolgt, da

Entgeltgruppe II:
Fachärztin/ Facharzt mit entsprechender Tätigkeit
Protokollerklärung zu Buchst. b:
Fachärztin/ Facharzt ist diejenige Ärztin/ derjenige Arzt, die/ der aufgrund
abgeschlossener Facharztweiterbildung in ihrem/ seinem Fachgebiet tätig
ist.
es eben nicht der eigentliche FA ist, aber für die Stufenzuordnung die Fachrichtung egal ist.
"Stufe 6: nach fünfjähriger ärztlicher Tätigkeit"
Quelle (https://www.marburger-bund.de/bundesverband/tarifvertraege)

Das mag aber jmd hoffentlich noch sicher wissen und mich sonst korrigieren.
Letztendlich ist aber auch das Verhandlungssache

rafiki
08.04.2024, 18:22
Es ist immer alles Verhandlungssache, wenn man kein blutiger Anfänger in der Medizin ist - und: wenn man sich selbst wertschätzt.

matthew90
08.04.2024, 18:57
Als Facharzt. Was anderes ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung.

nystagmus
09.04.2024, 00:55
Es ist immer alles Verhandlungssache, wenn man kein blutiger Anfänger in der Medizin ist - und: wenn man sich selbst wertschätzt.

So ist es. Man sammelt nicht nur Inhaltliche Erfahrung, sondern auch transferrable Skills im Beruf.

Leider unterschätzten sich die Kollegen massivst in den Krankenhäusern.

Ich kenne einen Kollegen der als FA-Anästhasie als höchste Stuffe Assi eingestuft wurde. Andere werden beim Wechsel von der Neurologie in der Psychiatrie weiter als FA weitergeführt.