PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitnahme von Prüfungsheften



lstracke
09.04.2024, 13:28
Hallo alle zusammen,

wir hier in Sachsen Anhalt durften unsere Prüfungshefte nicht mitnehmen. Wie sieht das in anderen Bundesländern aus?

papillon92
09.04.2024, 13:31
Im Saarland durften wir sie mitnehmen.

Katastrofee
09.04.2024, 13:46
BaWü durfte auch mitnehmen, aber erst nach 14 Uhr

mathisni
09.04.2024, 14:12
Könnte jemand aus einem anderen Bundesland sein Aufgabenheft in irgendeiner Form teilen? Bitte, bitte! Sonst siehts mit Ergebnisse vergleichen für uns in Sachsen-Anhalt zappenduster aus :-heul

Feuerblick
09.04.2024, 14:39
Ähm… Urheberrecht, dies das….

PJ-Portalerin
09.04.2024, 14:49
Hab hier mal gelesen, dass sich Leute die Antwortbuchstaben auf die Ladung geschrieben haben, weiß nicht, wie „verboten“ das ist, vielleicht wär das ne Lösung?

mathisni
09.04.2024, 14:50
Muss ja nicht öffentlich zugänglich sein. Und kommerziell macht ja keiner was damit.
Aber ist dann wohl alles zu kompliziert und Studis aus Sachsen-Anhalt haben Pech gehabt.

mathisni
09.04.2024, 14:54
Ja gute Idee. Keine Ahnung ob wir an Tag 2 dafür angepflaumt werden würden. Aber für Tag 1 ists zu spät.

el suenio
09.04.2024, 15:08
Wir durften die in Sachsen auch nicht mitnehmen, aber wir haben uns unsere Antworten auf die Rückseite der Einladung geschrieben. Hat keiner was gesagt. Werde es aber für morgen wieder wegradieren.

09.04.2024, 19:43
Das Problem ist aber auch, dass die Themen und teils sogar die gleichen Fälle in den Tagen drauf nochmal kommen. Das Aufdecken und Lernen meiner falsch gekreuzten Fragen/Themen zwischen den Tagen hat mir in den Probeklasuren immer einige Zusatpunkte gebracht (einmal fast eine ganze Note). Für eine "zentrale, komplett einheitliche", bundesweite Prüfung schon etwas merkwürzig diese ungleiche Behandlung 🫢

el suenio
09.04.2024, 20:52
Absolut, da stimme ich dir zu. Fair ist es nicht, aber was sollen wir jetzt machen? Es lässt sich daran wohl nichts ändern, wenn es an dem eigenen Standort so festgelegt wurde. Dass da so eine unterschiedliche Handhabung überhaupt möglich ist, verwundert mich auch. Ich weiß aber zumindest von hier (Leipzig), dass es letztes Jahr im Herbst schon genauso war.

mathisni
09.04.2024, 20:58
Auf welcher Rechtsgrundlage wird das Heft einbehalten? Es ist laut Aufsicht Eigentum des IMPP (also nicht des LPAs). Was wohl passieren würde, wenn man bis zum Ende bleibt und sich weigert das Heft abzugeben? :D

Unregistriert
10.04.2024, 14:35
https://fragdenstaat.de/anfrage/pruefungsfragen-zweiter-abschnitt-der-aerztlichen-pruefung-herbst-2022-und-fruehjahr-2023/

Simon180492
10.04.2024, 14:44
Beim M1 war es in RLP so, dass wir das Heft vom ersten Tag erst zusammen mit dem vom zweiten Tag dann am zweiten Tag mitnehmen durften. Fand ich auch nicht schön, aber gab dazu scheinbar ein Verwaltungsgerichtsurteil, dass das rechtens ist.
Jetzt beim M2 dürfen wir die Hefte am Ende der Prüfung mitnehmen (wenn man vorher abgibt, kann man sie dann abholen oder halt am Tag drauf mitnehmen).
Habt ihr in Sachsen und Sachsen-Anhalt mal gefragt, ob ihr dann am Donnerstag alle drei Aufgabenhefte mitnehmen dürft?

tvl98
10.04.2024, 16:01
Hi alle. Am dritten Tag durfte man in Sachsen nach Prüfungsschluss in den letzten Jahren die Prüfungshefte mitnehmen. Wir haben dann halt am dritten Tag verglichen. Ich wünsche allen viel Erfolg für Tag 3.

mathisni
10.04.2024, 16:19
Ja, wir bekommen in Sachsen-Anhalt die Hefte am letzten Tag.

Heute hat jemand an Tag 2 vor Prüfungsbeginn gefragt, ob wir unsere Ergebnisse auf die Einladung schreiben dürfen. Wurde natürlich abgelehnt. Und erstmal auf diese Idee aufmerksam gemacht, wurde beim Rausgehen dann noch die Einladung kontrolliert.

Merke: Lieber um Verzeihung als um Erlaubnis bitten.