PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnung



ehemaliger_User
01.02.2004, 00:02
Hi,

nehmen wir an, dass ich von der zvs eine ablehnung wegen meines durchschnittes bekommen habe. was kann ich :-dagegen machen bzw. welche alternativen habe ich. ich meine vorstellungsgespräch bei der uni oder Anklage wen klage ich an etc.
ich habe keine ahnung von sowas. bitte hilft mir weiter !!!!!!!



GRUß
ehemaliger User

Maynard
01.02.2004, 10:40
a) Wartesemester sammeln. d.h. nicht für einen anderen studiengang einschreiben. Jedes halbjahr, welches nach erhalt der allg. hochschulreife nicht studiert wurde, zählt automatisch als wartezeit. Auch zivildienst. Mit 7-8 wartesemestern müsstest du dann hinkommen.

b) Klage: Du verklagst direkt die Uni! Du musst der Uni quasi nachweisen, dass sie nicht alle zur verfügung stehenden plätze auch zugeteilt hat. Das kann sich allerdings auch etwas hinziehen. Und die Unis freuen sich nicht gerade über "Eingeklagte Studenten".

c) Auswahlgespräch: Wird z.Zt. auch von der ZVS zugeteilt. Dafür wird auch eine art "NC" erhoben. Idr. niedriger als der NC den man für die zulassung über Note benötigt.

Jutta
01.02.2004, 11:11
zu b)
stimmt nicht, zumindest nicht in Göttingen.
Da waren bis jetzt (sehr zu meiner Verwunderung) alle sehr freundlich zu uns Kläger und meinten, dass es ja schließlich unser gutes Recht ist. :-top
Kann aber sein, dass es an anderen Unis nicht so ist.

Lava
01.02.2004, 11:12
Stöber mal ein bisschen durch das Unterforum "Vor dem Studium/Studienbeginn". Da findest haufenweise Threads zu Klagen und was man sonst so machen kann. Du kannst auch mit der Suchfunktion mal nach Begriffen wie "Studienplatzklage" oder "Auswahlgespräch" etc. suchen. :-top