PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort Köln empfehlenswert?



Luccas
01.02.2004, 00:29
Weiß jemand, ob Köln für Zahnmedizin empfehlenswert ist bzw. einen guten Ruf hat? Insbesondere würde mich auch interessieren, wie es im Vergleich zu Bonn aussieht. An welcher der beiden Unis ist es einfacher bzw. kürzer Zahnmedizin als Zweitstudium nach Humanmed. zu machen?

ZMEDI
01.02.2004, 09:35
Lass es mich mal so ausdrücken... Jeder der die freie Wahl hat in Bonn oder Köln ZM zu studieren wird sich für Bonn(!) entscheiden...

Die Kölner Vorklinik ist sehr berühmt, leider aber nicht im positiven Sinne... Die kölner hier im Forum können dir sicher mehr erzählen... :-((

Luccas
01.02.2004, 12:06
Das klingt ja nicht so gut. Erzähl doch mal konkreter, was in Köln so schlimm sein soll. Ich studiere selbst im Moment Humanmedizin in Köln und ich habe das bisher noch gar nicht mitbekommen, dass bei uns die Zahnis einen schlechten Ruf haben sollen. In Humanmedizin wollen doch eher viele Bonner nach Köln, zumindest gibt es häufiger Aushänge mit Tauschgesuchen. Außerdem hat Köln doch auch viel mehr Bewerber bei der ZVS. Deshalb dachte ich bisher, zumidest in bezug auf Humanmedizin, dass Bonn nicht als so attraktiv gilt.

Smibo
01.02.2004, 17:55
Original geschrieben von Luccas
Das klingt ja nicht so gut. Erzähl doch mal konkreter, was in Köln so schlimm sein soll. Ich studiere selbst im Moment Humanmedizin in Köln und ich habe das bisher noch gar nicht mitbekommen, dass bei uns die Zahnis einen schlechten Ruf haben sollen. In Humanmedizin wollen doch eher viele Bonner nach Köln, zumindest gibt es häufiger Aushänge mit Tauschgesuchen. Außerdem hat Köln doch auch viel mehr Bewerber bei der ZVS. Deshalb dachte ich bisher, zumidest in bezug auf Humanmedizin, dass Bonn nicht als so attraktiv gilt.

Frag mal die Kölner nach dem Vorklinikprofessor Kerschbaum..... :-love

Von der Ausstattung und vom Ruf her kann sich Bonn in der Zahnmedizin mit Heidelberg, Tübingen und München messen.
Köln hat dann doch eher antike Einrichtungen, die man so in den Praxen nicht mehr vorfindet :-))

Am besten schaust du dir selbst einmal beide Unis an :-meinung

Bruchbaetz
13.02.2004, 22:39
ach und ich dachte schon Ulm hätte den Ruf als Uni mit der schlechtesten Vorklinik! da bin ich ja noch mal beruhigt! :-)
wobei bei uns nicht nur die Einrichtung sondern auch die Lehrmeinung antik ist...

flopipop
04.03.2004, 23:40
Also ich habe aus Köln einen folgenden Fall gehört:

In einem praktischen Kurs, ich glaube das war der Kurs der Prothetik oder so, haben die Studis eine Aufgabe gekriegt, eine Gebißprothese anzufertigen. Eine Studentin hat ihren Vater, der seit 30 Jahren Zahnarzt ist, diese Prothese machen lassen.
Hat der Prof diese Arbeit akzeptiert? Nie und nimmer!

Also wenn schon ein seit 30 Jahren praktizierender Zahnarzt nicht schafft, die Profs zu befriedeigen, wie soll das der normale Studi tun?

hibbert
04.05.2004, 22:33
Original geschrieben von flopipop
Also ich habe aus Köln einen folgenden Fall gehört:

In einem praktischen Kurs, ich glaube das war der Kurs der Prothetik oder so, haben die Studis eine Aufgabe gekriegt, eine Gebißprothese anzufertigen. Eine Studentin hat ihren Vater, der seit 30 Jahren Zahnarzt ist, diese Prothese machen lassen.
Hat der Prof diese Arbeit akzeptiert? Nie und nimmer!

Also wenn schon ein seit 30 Jahren praktizierender Zahnarzt nicht schafft, die Profs zu befriedeigen, wie soll das der normale Studi tun?


Also, dass heisst ja nun überhaupt nichts. Ich bezweifle sehr, das ein Zahnarzt eine vernünftige Krone oder Prothese hinbekommt, egal wie lange der nun praktiziert....
Einsetzen und beschleifen gerne, aber machen wird er die wohl nicht können. :-)) :-))