PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Physikumsversuch



Seiten : 1 [2]

Chasm
03.02.2004, 06:26
Wow!

Da sind ja richtig viele Antworten gekommen! Danke an alle, die geantwortet haben.

Zum Thema Psychologe.. das hab ich vor meinem zweiten Versuch schon ohne großen Erfolg probiert.. hat dann irgendwie nix gebracht.. ich glaube, der beste Beruhigungsfaktor ist immernoch genügend Wissen für die Prüfung (wobei das auch die anstrengendste Variante ist).

Naja.. im Moment bin ich auch nicht nervös, genausowenig wie 5 Minuten vor der Prüfung.. ich könnte auch einen BigMäc essen ohne mich danach übergebenderweise aufs Klo zu verdrücken.. naja.. los geht's halt erst bei der ersten Frage.. von 80 auf 180 in 10 Sekunden.. *g*

Ich habe jetzt jedenfalls rausgefunden, daß auch nach dem dritten Versuch nicht unbedingt Schluß sein muß, sondern daß man auch noch im Ausland weitermachen kann. Das ist doch schonmal ein sehr beruhigender Faktor.

Zum Thema: "jetzt schon nervös machen".. das Mündliche fängt bei uns ja schon in 3 Wochen an.. Naja.. Hauptsache ich schreibe im (total überhauptnicht nervösen) Schriftlichen eine 2..

Schau'mer mal..

Danke an alle!
Chasm

P.S.: zum Thema beta-Blocks.. hab gestern mal was geschluckt zum Testen.. hab nix gemerkt.. aber auch gar nix.. aber wirkt sicher als tolles Placebo, ich glaube, ich laß mir von meinem Arzt mal Smarties aufschreiben ;-)) .. oder so .. naja.. vielleicht wirkt's auch nur, wenn man dann wirklich eine starke Sympathikusaktivierung hat, die hatte ich ja auch nicht.

nightingale
03.02.2004, 07:15
Hallo Chasm,

wäre es nicht realistischer, eine 2 im mündlichen anzupeilen? Mit der richtigen Fächerkombi (Glückssache...), Prüfungsprotokollen und einer guten Lerngruppe hättest du doch gute Chancen!

Eine 2 zu KREUZEN stelle ich mir dagegen als ziemlich hochgestecktes Ziel vor. Das würde mich auch etwas nervös machen.

Reicht doch, wenn beides eine 4 wird... :-))

Chasm
03.02.2004, 07:41
???????????

Ich habe das noch nie verstanden.. ich finde das Schriftliche ungefähr 1000x leichter als das Mündliche.. aber es gibt glaub echt gar nicht wenige, die finden das genau anders herum.
Vielleicht komme ich einfach nur mit den Fragen besser zurecht, aber ich bin beim Übungskreuzeln noch nie durchgefallen.. da hab ich keine Angst vor.

Natürlich will ich nur eine 4 haben.. pfft.. was kümmert mich die Note vom Physikum.. bestehen und feiern!

aber zumindestens beim kreuzeln üben hab ich schonmal 'ne 2 gehabt, sollte also bis zum Schriftlichen unter Umständen machbar sein.. und deswegen mach ich mich auch nicht verrückt..

Aber mal sehen.. vielleicht gibt's da draußen ja auch Prüfer, die mit mir auf einer Wellenlänge sind..

Gruß,
Chasm

nightingale
03.02.2004, 09:50
Die mündliche Note ist doch in der Regel immer eine Note besser als die Schriftliche?!

Hut ab, wenn du so gut kreuzen kannst. :-wow

Dann brauchst du doch nur noch etwas am Procedere der Mündlichen zu arbeiten, z. B. schon mal überlegen, wie du in manchen (gefürchteten) Prüfungssituationen reagieren kannst, so dass du, ggf. wirklich die Ruhe behältst.
Am besten wirklich mal mit anderen durchspielen.

Dass hinten in der Psycho-Schwarzen Reihe gute "Überlebenstipps" stehen, hast du ja schon gesehen, oder?

Miss
03.02.2004, 11:18
Zu Medikamenten kann ich auch nur sagen -aus persönlicher Erfahrung- Finger weg!

Hab vorm 1.Tag im Schriftlichen was zum Einschlafen genommen, rein prophylaktisch... was kam dabei raus? Ich konnte überhaupt nicht einschlafen, da ging gar nichts mehr...wenns hoch kommt, habe ich vielleicht zwei Stunden geschlafen... Und ich war so was von gerädert in der Prüfung -und TODMÜDE (noch Nachwirkungen oder einfach nur durch den Schlafmangel)

Es ist zwar alles gut gegangen (mir gehts übrigens auch so, schriftliches besser als mündliches!), aber ich bin kuriert: NIEWIEDER irgendwelche Experimente mit Medikamenten vor Prüfungen!!


Also, viel Glück, Du schaffst das schon!!!! :-top

eva_luna
03.02.2004, 13:14
hi chasm,

keine panik, ich habe vor einiger zeit auch etwas gegen meine prüfungsangst unternommen, und komme mittlerweile ganz gut zurecht. es gibt verschiedene techniken, die man leicht und in relativer kurzer zeit erlernen kann. bei mir funktionieren atemübungen und progressive muskelentspannung am besten. frag einfach mal bei der psycho-beratung deiner uni nach (die meisten unis haben mittlerweile so etwas).

wünsch dir viel glück!
eva_luna

Chasm
04.02.2004, 21:56
Die mündliche Note ist doch in der Regel immer eine Note besser als die Schriftliche?!
ähm.. wie? da hab ich bisher noch keinen getroffen, bei dem das so war.. (und bei mir warens bislang immer zwei Noten schlechter)

naja.. vielleicht sind das auch Unterschiede in der Uni, oder ich kenn die falschen Leute..

@ eva_luna: progressive Muskelentspannung hab ich inzwischen auch gelernt.. vielleicht muß ich mal noch ein bißchen mehr üben...

Naja.. was soll's, ich will auch nicht jammern und so.. diesmal klappt's einfach! (und Panik hab ich ja auch noch nicht wirklich)

Und vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Gruß,
Chasm

wd0815
06.02.2004, 15:13
also, nachdem jeder seinen senf hier abgeliefert hat, jetzt ich auch noch.

mein tipp zur bewältigung von examensangst ist homöopathischer natur und hat keine nebenwirkungen:

einen tag zuvor nimmst du gelsemium c30 3 globuli ein. nicht mehr, und auch nicht weniger. 1/4 stude vor und nach der einnahme nix essen oder trinken. globuli auf der zunge zergehen lassen.

will jetzt hier aber keine grundsatzdikussion über homöopathie vom zaun brechen. solls jeder halten wie er/sie will.

von allopathischen medis kann ich dir nur abraten, sonst gehts dir wie den kollegen, die hier ja schon die wirkung explizit dargestellt haben.

brigitta
06.02.2004, 20:57
Hallo,

ich wollte da auch noch was loswerden zum Thema ß-Blocker: Den einen Tag vor der Prüfung zu nehmen, bringt nichts. Du mußt damit schon einige Zeit vorher anfangen und einschleichen. Sicher ist das grundsätzlich nicht die beste Lösung, aber im letzten Versuch ? Ich habe auch einen genommen wegen Migräne und wegen prüfungsangst(ungefähr ein Jahr lang). Dabei merkt man dann wie angenehm es ist, wenn man das blöde Herzklopfen nicht hat.
Ich hab jetzt schon Klausur ohne geschrieben und es war ok.
Am besten fährt man zweigleisig: Therapie und eventuell Blocker ( und natürlich lernen).

Ich drück Dir die Daumen, ich habs auch im dritten Versuch geschafft!

Liebe Grüße :-)

Nine
07.02.2004, 08:42
liebe(r) chasm,
mir ging´s vor der mündlichen physikumsprüfung ähnlich schlecht wie dir. hatte 5 kg abgenommen, konnte nicht mehr essen oder schlafen. herzklopfen immer bis zum anschlag, halt adrenalin pur. mir haben damals, leider bekam ich sie erst 1 tag vor der prüfung, bachblüten rescue-tropfen (nr. 39) geholfen. ich hätte wirklich NIE gedacht, dass sie funktionieren, da ich bachblüten mehr als nur skeptisch gegenüber stand. für mich war´s goldwert. mein puls war in normalen bahnen, ich fühlte mich nicht von irgendwelchen ß-blockern behämmert, und hatte das gefühl der riesige watteberg in meinem kopf löste sich auf, und das gelernte wissen konnte endlich nach oben kommen. dein problem ist ja nicht, dass du nicht gelernt hast, sondern, dass du dein wissen nicht im richtigen moment abrufen kannst.
dann noch ein nicht ganz ernstgemeinter trick: meine mutter meinte, ich solle die prüfer als ganz normale menschen betrachten, und das würde am besten gehen, wenn ich sie mir in langen feinripp-unterhosen vorstellen würde. das bild verfolgte mich die ganze prüfung, ich glaube ich habe ständig wie ein honigkuchenpferd vor mich hingegrinst....
dir alles liebe, du schaffst das!

Nocebo
07.02.2004, 11:22
Hi Chasm!

Meine Tipps sind folgende:

1) Spiel mit Kommilitonen die Prüfungssituation durch, fragt Euch gegenseitig ab, macht Euch fertig...dann schockt Dich in der richtigen Prüfung( hoffentlich) gar nichts mehr!

2) Fang ein paar Tage vor der Prüfung damit an, Baldrian-Tabletten zu nehmen, vorausgesetzt, Du bist kein Asthmatiker...
Die beruhigen ohne müde zu machen, vor allem, wenn man dran glaubt ;-)
Wenn Du das machen solltest, nimmst Du natürlich nichts zusätzliches ein...
Ansonsten kannst Du's ja mal mit Bachblüten probieren, aber wer kommt denn bitte auf die Idee, vor ner Prüfung Beta-Blocker zu nehmen?!? Der Herzschlag ist ja wohl das kleinste Problem sondern eher die Leere im Kopf...

Ansonsten sag Dir einfach:

1)Selbst der schlimmste Prüfer lässt einen bei seinem dritten Versuch nicht ohne Weiteres durchfallen, wenn man gelernt hat!

2)Selbst wenn's wieder nicht klappen sollte schaffst Du diesmal ne 2!

3)Und wenn alle Stricke reißen geht das Leben trotzdem weiter!

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Glück, vor allem mit Deinen Prüfern!
Nach meiner Erfahrung hängt es nämlich nur von den Prüfern ab, ob das Mündliche oder Schriftliche einfacher ist, ob man in der Prüfung aufgeregt ist,...

Ich drück Dir die Daumen! Du schaffst das!

brigitta
07.02.2004, 19:52
Hallo,

das Problem dabei ist, das die eigentlich nicht wissen dürfen, das man im dritten Versuch ist!!!! Ich würde es auch vorher nicht sagen! Mein Prüfer hat mich hinterher gefragt, ob ich im letzten Versuch war. Außerdem kann das ja auch nach hinten losgehen. Bei uns an der Uni haben die in den Frühterminen härter geprüft, als in den Spätterminen, weil sie wußten, das man mehr Zeit hatte.
Ich würde mich nicht auf einen "letzten Versuch-Bonus" verlassen!

Gruß

Königspinguin
09.02.2004, 16:47
Na dann oute ich mich mal als beta-Blocker-Nehmerin vor Klausuren. :-))
Ich nehme eine halbe Beloc mite und finde, dass es mir hilft. Die Dosierung ist ja nicht so hoch, wahrscheinlich liegt es auch mit am Placeboeffekt.

Okay, Medis sind sicher keine Lösung bei ausgeprägter Prüfungsangst. Ich denk da an einen Freund von mir, der mit Prozac-Spiegel in der Biochemieklausur kurz vorm einschlafen war... :-sleppy

nightingale
09.02.2004, 17:26
Oh nein, gerade als Mediziner sollte man doch nicht so einen Unsinn machen! Soll das dann vor jeder OP, jedem Dienst so weitergehen?!?!

Königspinguin
09.02.2004, 19:18
Hallo nightingale!

Du hast sicher recht.
Besagter Prozac-Freund hat sein Studium inzwischen eh aufgegeben und bei mir beschränkt sich dass mit den Betablockern auf ca. 3-4 mal im Jahr.
Beim Physikum selber war es mir zu heikel, nachher wäre ich noch wegen Bradykardie in der Prüfung vom Stuhl gekippt!
Hat übrigens auch ohne Medis geklappt mit dem Physikum. ;-)

Schönen abend

Nocebo
13.02.2004, 22:56
Natürlich darf man nicht sagen, dass es der dritte Versuch ist oder dass man ne 2 im Mündlichen braucht! Das geht mit Sicherheit nach hinten los!!!
Allerdings glaube ich, zumindest manche unserer Anatomieprofs wissen Bescheid, der wievielte Versuch es ist...
Es gibt halt Gerüchte, nach denen beim 3. Versuch "humaner" gefragt worden ist als sonst...naja, Gerüchte eben...
Kann man sich natürlich nicht drauf verlassen, aber möglich ist alles...zumindest in der Anatomie :-))
Allgemein gilt bei uns für's Mündliche: Bitte alles außer Anatomie...denn dort haben auch schon einige ne 5 kassiert, sonst aber kaum!