PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzter Physikumsversuch



Seiten : [1] 2

Chasm
01.02.2004, 11:04
Hi!

Bin jetzt schon 2x im mündlichen Physikum durchgefallen wegen purer Nervosität. Zusätzlich war beim ersten Mal noch eine Prüferin, die mich fertig gemacht hat und beim zweiten Mal ein Prüfer, der unfair bewertet hat (lt. den anderen, ich wage da lieber nicht, das zu bewerten).
(mit jeweils einer schriftlichen drei.. die zwei hat bisher leider nicht geklappt, aber ich strebe es diesmal an)

Jedenfalls habe ich jetzt meinen dritten Versuch.. Bin schon total nervös usw.

Was passiert eigentlich, wenn ich da wieder durchfalle und damit zum dritten Mal durchs Physikum gefallen bin? Klar, ich darf dann in Deutschland nicht mehr Medizin studieren, aber was für Alternativen habe ich? Nimmt mich dann noch eine ausländische Uni? (Schweiz, Österreich, überm großen Teich, o.ä.?)

Wär echt toll, wenn ich da noch Alternativen hätte, das würde vielleicht meinen Puls in der mündlichen Prüfung von 180 auf 170 senken.

Hat jemand Ideen?

Gruß,
Chasm

Lava
01.02.2004, 12:29
Hm.... beta-Blocker? (Zum Puls senken)

Chasm
01.02.2004, 13:11
Hm.... beta-Blocker? (Zum Puls senken)

Die Idee ist glaub einen Versuch wert.. müßte man nur noch herausfinden, welchen beta-Blocker man nehmen sollte.. hat das schon einer gemacht? Bringt das wirklich was? Oder senkt das nur den Puls und man ist trotzdem total aufgeregt?

Auf jeden Fall mal vorher testen.

Chasm

DoktorW
01.02.2004, 13:26
Also ich weiß nicht, ob Beta Blocker so geeignet sind.
Naja, teste es, dann weisst Du es.

Ich würde mich lieber besser vorbereiten und dann wird das auch! ;-)

Im Ausland weitermachen ist immer so eine Sache, geht fast gar nicht mehr!

Benutz doch mal die Suchfunktion, da findest Du viele Gleichgesinnte...

gruß
W
(der auch drei mal geschrieben hat :-blush)

Rugger
01.02.2004, 13:52
Original geschrieben von DoktorW
Also ich weiß nicht, ob Beta Blocker so geeignet sind.
Naja, teste es, dann weisst Du es. Sagt mal, das könnt ihr wohl doch nicht ernst meinen?!?! :-((
Dem armen Kerl Betablocker empfehlen!!! Ich glaube, es geht los!
Medikamentös beeinflusst ins Physikum zu gehen, dürfte so ziemlich das schlimmste sein, was man anstellen kann!

@ Chasm: Tip Nr.1 ist natürlich, so gut wie irgendmöglich ins Physikum zu gehen. Ist ja auch noch genügend Zeit!
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, mit seiner Prüfungsangst umzugehen zu lernen! An vielen Unis gibt es da Beratungen und Seminare. Einfach mal umhören.

Rugger,
2x Schreiber

nightingale
01.02.2004, 14:47
Schon mal mit Süßigkeiten probiert? 2 Stück Kuchen vor der Prüfung und alles wird besser :-)) :-))

Hellequin
01.02.2004, 15:50
Original geschrieben von nightingale
2 Stück Kuchen vor der Prüfung und alles wird besser :-)) :-))
Und dann kann man sich unmittelbar vor der Prüfung auf dem Klo schon mal warmkotzen ;-)

CLAUDILY
01.02.2004, 16:24
Hi,
Ich rate Dir von den medikamten ab. Du mußt das erstmal mit Deiner Psyche auskaspern. Da wären Medikamte echt fehl am Platz. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du einen an der Klatsche hast oder so.
Überleg´ doch einfach mal, was genau in den Prüfungen schief gelaufen ist.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Dich jemand öfter abhört und Dir Fragen zu sämtlichen Themengebieten stellt. Wenn Du gleich oder erst nach ner Weile merkst: Hey, ich kann darauf gut antworten, dann gibt Dir dieses Gefühl eine gewisse Beruhigung.
Wenn Du Dir nun jeden Tag vor Augen hälst, dass es nun Dein letzter Versuch ist, dann ist Dein Pulsschlag echt kein Wunder. Verwende die Zeit lieber zum Lernen oder versuch´ Dich durch Schwimmen, Fahrrad fahren...abzulenken. Da bekommt man wirklich den Kopf frei.
Ich bin auch ein Physikumskandidat im 2.Versuch. Wenn ich jetzt meine Zeit daran verschwenden würde, was wäre wenn, hätte ich auch schon nen hohen Puls.
Ich hoffe, Du verstehst das als ein liebgemeinten Rat und keine Klugschei...
Ich drück Dir fest die Daumen.
Liebe Grüße

nightingale
01.02.2004, 17:24
@Hellequin

Blödmann ;-) Der Trick funktioniert sogar bei magenschwachen Weicheiern
:-keks

Turtle
01.02.2004, 17:25
Naja, natürlich sollte man nicht dazu raten, ein verschreibungspflichtiges Medikament gegen Prüfungsangst einzunehmen; in Pharma hat der Dozent aber auch gesagt, daß man beta-Blocker gegen Prüfungsangst oder Bühnenangst einnehmen könnte. Einige Moderatoren im Fernsehen oder Sänger würden so ihr Lampenfieber bekämpfen. Als Mittel der Wahl gilt ein nicht kardioselektiver beta-Blocker wie Propranolol. Eine Ärztin hat mir mal gesagt, sie habe es während ihrem Studium auch probiert, da sie vor Prüfungen immer extrem nervös gewesen wäre.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ich dazu raten würde! Vor allem nicht, ohne es vorher auszuprobieren an die Ernstsituation gehen - aber das dürfte jedem klar sein.

Hellequin
01.02.2004, 17:27
Original geschrieben von nightingale
@Hellequin Blödmann
Danke :-))

Also eine Bekannte die kotzt irgendwie vor jeder Prüfung..........und besteht dann im Anschluß. :-D

Rico
01.02.2004, 17:50
ß-Blocker: Toll, man ist genauso aufgeregt wie vorher - nur das Herz schlägt langsamer.

Kuchen: Naja... mein Ding wär's nicht, weil bei mir vor der Prüfung der Vagus irgendwie immer das Kommando hat, aber bitte....

Yolène
01.02.2004, 18:20
Sprich mit Deinem Hausarzt und frag ihn aus zu Beta-Blockern, nicht dass ich das als Psycho gut finden würde ;-) aber allein der Gedanke daran, dass Dir das weiterhelfen könnte, kann Dich unheimlich beruhigen. Außerdem kennt er vielleidcht einen fähigen Therapeuten, denn mit Medikamenten allein würde ich niemals in eine Prüfung gehen.

Du kannst aber auch zur Beratungsstelle an Deiner Uni gehen. Die kennen sich mit solchen Fällen wirklich aus und können weiterhelven. Dort tauchen mehr Medizinstudenten auf, als man im ersten Moment denkt.

Lava
01.02.2004, 18:39
Ich kenn niemanden, der schon mal beta Blocker probiert hat. Ich hab von der "Methode" auch zum ersten Mal in der Pharmavorlesung gehört. Der Dozent meinte auch, dass einem das nicht mehr Wissen bringt und kein Wundermittel ist, aber es beruhige halt etwas. :-nix

ehemaliger User 2801
01.02.2004, 18:50
Hey, lass mal lieber die Pfoten von den beta Blox!
Ne Komilitonin sass letztes Semester damit in der Physionachprüfung. Der Prüfer hat sie dann gefragt ob sie unter Drogen stehen würde weil sie total daneben war.Der ist fast umgefallen als er mitbekommen hat dass sie Betas nimmt.Hat dann am Ende bestanden (aber nicht aus Mitleid), aber nimmt seitdem auch keine b-Blox mehr!
@Chasm...
Will dir ja keine Panik machen, aber die Schweizer sind was Studium angeht etwas härter drauf, desweiteren machen sie Dir das Leben schwer weil Du da als "Ausländer" bist (bevor jetzt die Diskussion losgeht:NEIN! Meiner Meinung nach sind Schweizer nicht Ausländerfeindlich!!!).Ist nur ein Erfahrungswert. Achja, ich hab übrigens auch ein Problem, am Dienstag ist meine letzte Chance in Physio.Meine Beruhigungstaktik. Was soll's Hauptsache ich bin gesund!!Dann muss ich mir halt was überlegen.Aber das kann ich dann immer noch wenn's nicht klappt.
So long, viel Glück.

Turtle
01.02.2004, 19:39
Original von Rico:
ß-Blocker: Toll, man ist genauso aufgeregt wie vorher - nur das Herz schlägt langsamer.

Das allerdings. Bleibt natürlich die Frage, ob die sch... Aufregung ohne vegetative Begleiterscheinungen nicht viel besser zu ertragen ist. Denke schon.

Sidewinder
01.02.2004, 19:55
Ich bin aber auch mal der Meinung, dass es eigtl. der falsche Weg ist, mit Medikamenten gegen die Prüfungsangst vorzugehen...also ich hoffe mal doch, dass das mit den Betablockern nicht ganz so ernst gemeint war...auf dauer ist das ja keine Lösung und Prüfungen kommen noch viele...

nightingale
01.02.2004, 21:27
Ich wäre weiterhin für die Parasympathikusaktivierung statt Sympathikusblockierung...
Auch Baldrian greift an irgendwelchen Rezeptoren an, muss noch mal nachschlagen, ist jedenfalls hoch wirksam.

hamtaro
01.02.2004, 22:42
also ich hoff nur, dass er kein Asthmatiker ist. :-))

Lava
02.02.2004, 19:56
Natürlich wäre auf lange Sicht ein richtoges Training gegen Prüfungsangst viel sinnvoller. Nur so viel Zeit ist nicht mehr bis zum Physikum. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, Chasm. :-top