PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A101 / B81 - MELD/Child-Pugh Score



Ban?nchen
10.04.2024, 16:11
Im Examensservice zeigt es Antwort C als richtig an, meiner Meinung nach müsste hier aber B (INR/Quick und Bilirubin i.S.) richtig sein, oder?

Unregistriert
10.04.2024, 16:13
yup, ist INR/Quick plus Bili
Albumin ist im MELD Score nicht drin

Unregistriert
10.04.2024, 16:23
In dem Examensservice sind derzeit noch sehr viele Fehler drin, wird fast immer einfach das angezeigt, was die meisten angekreuzt haben. Du hast aber recht mit deiner Aussage, Quick & Bili sind korrekt.
Weitere Fragen, die vermutlich noch nicht richtig eingetragen sind:
-Bei Zoster-Patienten > 50 Jahren gibt man als Mittel der ersten Wahl Brivudin und nicht Aciclovir (das haben derzeit laut tool lediglich 1,6% angekreuzt).
-Rosettenförmige Trübung der Augenlinse ist eine typische Traumafolge (cataracta traumatica). Intraokulärer Fremdkörper ist vermutlich falsch.
-Im Rahmen des Kawasaki-Syndroms kommt es bei 5-10% zu einem Gallenblasenhydrops & nicht zu einer Dünndarminvagination.
-Williams-Beuren-Syndrom sollte eher mit "großem Mund und prominenter Unterlippe" einhergehen als "große abstehende Ohren & prominentes Kinn"

Gibts aber bestimmt noch mehr. Also wahrscheinlich ists am besten man wartet noch ein wenig :)

Unregistriert
10.04.2024, 16:25
Wollte auch gerade einen Beitrag dazu erstellen. Laut meinen Recherchen stimmt INR/Quick und Bili.

Unregistriert
10.04.2024, 16:29
Brivudin ist aber komtraindiziert bei immunsuppression oder Gabe von 5-FU. Gibt nen rote Hand Brief dazu

Unregistriert
10.04.2024, 16:30
-Bei Zoster-Patienten > 50 Jahren gibt man als Mittel der ersten Wahl Brivudin und nicht Aciclovir (das haben derzeit laut tool lediglich 1,6% angekreuzt).
)

uh ist Brivudin aber nicht kontraindiziert bei Patienten mit Pyrimydintherapie
und die Frau hatte glaub ich laut Falltext eine solche Therapie erhalten

und bei Immunsuppresion ist es dann wieder Aciclovir

Ban?nchen
10.04.2024, 16:47
Ja, Brivudin ist zwar 1.Wahl bei Patienten >50, aber wie schon gesagt wurde darf es nicht mit 5-FU zusammen verabreicht werden, da es dessen Biotransformation verzögert.

Unregistriert
10.04.2024, 17:04
Hab eine Frage zu der eigentlichen Frage. Für mich hat sich das so gelesen, dass Quick so wie es dort steht auch im Serum bestimmt wird, was ja falsch ist. Deshalb hab ich mich dann gegen die richtige Antwort entschieden. Finde das richtig blöd formuliert.

Unregistriert
10.04.2024, 17:15
Aciclovir stimmt, denn „Brivudin (Zostex®) ist [zwar] zur Behandlung des Herpes zoster bei immunkompetenten Erwachsenen zugelassen. […] Werden [jedoch] zeitnah zu Brivudin (Zostex®) 5-Fluoropyrimidine wie 5-Fluorouracil (5-FU) gegeben, die zum Beispiel in der Therapie des Mammakarzinoms und von kolorektalen Karzinomen eingesetzt werden, kann es zu einer potenziell tödlich verlaufenden Wechselwirkung kommen.“ (Quelle: https://www.akdae.de/arzneimittelsicherheit/bekanntgaben/newsdetail/potenziell-todlich-verlaufende-wechselwirkung-zwischen-brivudin-zostexr-und-5-fluoropyrimidinen-uaw-aus-fehlern-lernen)

Hier der entsprechende Rote Hand Brief: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RI_rhb/2020/brivudin_rhb.pdf?__blob=publicationFile

Unregistriert
10.04.2024, 18:04
Streng genommen wird aber im Child-Pugh-Score der Quick und im MELD Score die INR genommen, dachte das ist worauf die hinauswollen? Also dass nicht beide Werte in beiden Scores verwendet werden. Dann wäre es E, also "keine der angegebenen Kombinationen".
Wenn damit nur generell gemeint war "Bili plus ein Gerinnungswert" finde ich die Frage sehr doof formuliert...

henrykromet
10.04.2024, 18:22
Die Interpretation finde ich schon sehr spitzfindig, da in den Antwortmöglichkeiten ja "INR/Quick" angegeben ist und die beiden Werte funktionell die gleiche Aussage haben, sie sind nur jeweils eine andere/anders genormte Darstellung der Thromboplastinzeit. Ich denke auch das "INR/Quick + Bili" gemeint ist.

FranziskaRichter
12.04.2024, 14:18
-Bei Zoster-Patienten > 50 Jahren gibt man als Mittel der ersten Wahl Brivudin und nicht Aciclovir (das haben derzeit laut tool lediglich 1,6% angekreuzt).


Achtung, die Patientin ist durch die Chemo immunsupprimiert... laut Amboss gibt es hierzu einen Rote-Hand-Brief, und Brivudinist kontraindiziert - denke, es müsste in dem Fall also bei Aciclovir bleiben. Den anderen Anmerkungen würde ich zustimmen :)

FranziskaRichter
12.04.2024, 14:20
Oh und außerdem erhält sie Fluoropyrimidine...damit wäre Brivudin eigentlich sogar doppelt kontraindiziert :)

A97
12.04.2024, 21:52
Die Interpretation finde ich schon sehr spitzfindig, da in den Antwortmöglichkeiten ja "INR/Quick" angegeben ist und die beiden Werte funktionell die gleiche Aussage haben, sie sind nur jeweils eine andere/anders genormte Darstellung der Thromboplastinzeit. Ich denke auch das "INR/Quick + Bili" gemeint ist.


Child-Pugh-Score- wird Quick immer genommen

MELD-Score : INR

Beide sind nicht in beiden Score-Systemen verwendet
Anhand dessen kann es eigentlich auch E als Möglichkeit auswählen