PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A17 / B2 Augenverletzung untypische Verletzung



Seiten : [1] 2

Unregistriert
10.04.2024, 16:22
Berlin-Ödem, Dialyse der Netzhaut, Einblutung Vorderkammer bei Amboss unter bei Unfall-Ophthalmologie
die rosettenförmige Trübung bei Amboss unter Katarakt bei Bulbusprellung

also müsste E , der intraokulare Fremdkörper richtig sein

Unregistriert
10.04.2024, 16:30
Das seh ich auch so. Die rosettenförmige Trübung müsste die Cataracta traumatica sein.

balena2011!
10.04.2024, 16:36
Aber wieso sollte bei nem Trauma mit nem Tennisball kein Fremdkörper denkbar sein? Es könnte ja theoretisch auch ne Scherbe zb am Ball sein

Unregistriert
10.04.2024, 16:41
Ein Tennisball ist relativ groß und ballert voll ins Auge, aber ist größer als das Auge, daher dachte ich auch dass E korrekt ist

Unregistriert
10.04.2024, 16:44
Die Frage nur ob sich der Katarakt innerhalb von 8 Stunden entwickelt?

Unregistriert
10.04.2024, 16:53
Also auf nem Tennisplatz liegt auf jeden Fall ja mal schön viel roter Sand 💁 finde den Fremdkörper daher jetzt nicht so abwegig…(auch wenn die anderen Antworten leider alle zu verifizieren sind laut Amboss…)

Unregistriert
10.04.2024, 16:54
Ich finde Fremdkörper auch schlüssig. Dreck oder Sand wäre möglich. Ist halt ein Ball, der auf den Boden aufkommt

Alex_L
10.04.2024, 16:56
Hab auch den intraokulären Fremdkörper genommen weil vom genannten noch am ehesten nicht zuerwarten. Dennoch: Wenn der Ball zB aufm Tennisplatz vorher auf dem Feld aufschlug und dann erst ins (offene) Auge, wären Sandsplitter nicht überraschend... Meines Erachtens alles denkbar..

Unregistriert
10.04.2024, 17:06
Unter Amboss steht der Katarakt bei Spätfolgen.... glaube daher nicht, dass der in 8h schon da sein wird....

Unregistriert
10.04.2024, 17:07
Aber bei einem stumpfen Bulbustrauma würde ich doch reflektorisch auch die Augen zu machen oder ? Also wenn ich mir etwas ins Auge "spieße" dann hätte ich ja direkt eine Glaskörperperforation und eine allgemeine Bulbusperforation.... würde auch denken das E korrekt ist.

Keine Ahnung wie schnell sich so eine Rosetten-Katarakt bildet

Ahlem10332
10.04.2024, 17:14
Ein Katarakt ist ja erstmal nur eine "Linsentrübung", deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sich sowas schnell entwickeln kann. Die Rosettenform ist für ein stumpfes Trauma auch ziemlich typisch.
Ich vermute, dass die mit dem Fremdkörper einfach auf eine penetrierende Bulbusverletzung hinauswollten und das ist ja bei dem Fallbeispiel nicht der Fall (ansonsten müsste man z.B. auch das Berlin-Ödem als Folge der contusio bulbi ausschließen)

Unregistriert
10.04.2024, 17:21
Seh es auch so, dass zumindest E ebenfalls wahrscheinlich ist. So ein Tennisball ist ja jetzt auch nicht dafür bekannt besonders sauber zu sein. Ausserdem kann glaub jeder der schonmal einen Ball aufs Auge bekommen hat nachfühlen, dass man da durchaus danach Fremdkörper im Auge haben kann.
Finde ich alles in Kombination mit o.g. Aspekten irgendwie alles plausibel.

Feuerblick
10.04.2024, 17:56
Mag mir jemand die Frage mal per PN schicken? Dann könnte ich euch helfen.

Unregistriert
10.04.2024, 18:22
Sand oder Dreck vom Tennisplatz würde doch keinen "Intraokulären Fremdkörper" hervorrufen.. Man sagt zwar umgangssprachlich "Ich hab was im Auge" aber es ist nicht intraokulär. Zu argumentieren, an dem Tennisball könne auch eine Scherbe drangesteckt haben, die das Auge penetriert hat und dort stecken geblieben ist, ist schon eher abwegig. Aber so absurd wie einige der Fragen heute waren ist alles möglich.

Unregistriert
10.04.2024, 18:24
Also mein Gedanke war, dass in der Antwort stand "intraokularer" Fremdkörper. Jetzt bin ich mir tatsächlich nicht 100% mit der Definition sicher, aber ich habe mir vorgestellt, dass der Fremdkörper dann schon im Glaskörper wäre, so wie bei einer penetrierenden Verletzung. Sand etc. wären ja nur Fremdkörper am Lid/ Konjuktiven etc. ...so war mein Gedanke.

Unregistriert
10.04.2024, 18:36
Die Formulierung ist intraokular also im Bulbus deswegen müsste e als falschantwort schon stimmen

Unregistriert
10.04.2024, 18:46
Traumatic cataracts can occur as a result of a sharp penetrating injury to the lens capsule and/or lens, or a blunt concussive force. They may take days to years to develop.

Unregistriert
10.04.2024, 19:10
Ich glaube tendenziell auch nicht, dass die Kontusionsrosette der Linse die gesucht Falschantwort war, aber hoffe dass man dafür argumentieren kann, da ich das auch als Antwort ausgewählt hatte
Also die Kontusionsrosette ist schon eine bekannte Folge von Bulbuskontusion, aber es gibt unterschiedliche Infos darüber, ob sie direkt nach dem Unfall auftritt oder erst als Spätfolge
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-47089-9_52
Hier steht Tage bis Wochen, also wenn man sich darauf beruft, müsste D als Falschantwort durchgehen dürfen oder?

nikita.gorokhov
10.04.2024, 19:28
Ich glaube, da muss man das alles als Augenkontusion betrachten aka "stumpfes Trauma" und Fremdkörper ist ja eher ein penetrierendes Trauma D:

Feuerblick
10.04.2024, 19:37
Es ging also um die falsche Antwort? Dann passt das, ja.