Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A10/B25 - Arthrosis deformans/Charcot-Fuß
Maximilian290196
10.04.2024, 16:30
Hallo zusammen,
hier hat laut Tool die Mehrheit B (ausgeprägte Arthrosis deformans) gewählt. Laut den Bildern und der Vorgeschichte des Patienten ist hier doch wahrscheinlich eher C (Charcot-Fuß im Fragmentationsstadium) richtig oder?
Würde mich über eure Meinungen freuen :)
Liebe Grüße
Unregistriert
10.04.2024, 16:32
stimme dir zu :)
Unregistriert
10.04.2024, 16:43
Was spricht gegen eine angeborene Knochen deformität? Der Typ hat an beiden Füßen nur 4 Zehen voll ausgeprägt. Symmetrisch. Und symmetrisch hat jeweils ein Endglied gefehlt. Dass das amputationsfolgen sind scheint mir irgendwie unwahrscheinlich.
Ahlem10332
10.04.2024, 16:47
Bin derselben Meinung :)
Ban?nchen
10.04.2024, 16:53
Same, Charcot passt ja auch zum Fallbericht (diabetische PNP)😊
Unregistriert
10.04.2024, 16:55
Richtige Antwort sollte Charcot Fuß sein. Pat. hat viele Diabetesfolgeerkrankungen (PNP...) und Charcot Fuß ist ebenfalls eine Folgeerkrankung und passt auch vom Röntgen.
Arthrose deformans betrifft meines Erachtens v.a. DIP/PIP am Fuß, nicht die Fußwurzelknochen.
Angeborene Deformität eher auch nicht, im Fall wurde eine Gefäßchirurgische Behandlung erwähnt.
Charcot Fuß ist sicher auf dem Röntgen zu erkennen - einfach mal den Reference Article b. Radiopaedia anschauen. Die fehlenden Distalphalangen der D4 bds. kann ich mir aber auch nicht erklären.. Hat da jemand eine Idee :D?
morbusmeulengrachtultra
10.04.2024, 17:21
Bisschen Schwund ist immer ;)
Unregistriert
10.04.2024, 17:25
Charcot Fuß ist sicher auf dem Röntgen zu erkennen - einfach mal den Reference Article b. Radiopaedia anschauen. Die fehlenden Distalphalangen der D4 bds. kann ich mir aber auch nicht erklären.. Hat da jemand eine Idee :D?
Amputation bei diabetischem Fußsyndrom ist nicht gerade selten und da ist auch typisch dass man die stück für stück amputiert (also erstmal nur endphalanx)
Unregistriert
10.04.2024, 17:40
True, allerdings war mir das Fragmentationsstadium (Stadium Ia) eher unklar - osteolyse etc waren ja eher nicht zu erkennen wenn ich mich richtig erinnere. Mich haben die fehlenden D4 dann doch auch zur angeborenen Knochenstörung gebracht 😅
Unregistriert
10.04.2024, 18:11
True, allerdings war mir das Fragmentationsstadium (Stadium Ia) eher unklar - osteolyse etc waren ja eher nicht zu erkennen wenn ich mich richtig erinnere. Mich haben die fehlenden D4 dann doch auch zur angeborenen Knochenstörung gebracht 😅
Doch gerade im Seitenvergleich sieht man links zwischen Mittelfuß und Fußwurzel so Auflösungen der Gelenke und der Knochen :)
• Im Fall des diabetischen Fußes zeigt sich eine Schwellung am linken Fuß, während beide Füße insgesamt geschwollen sind, wobei eine Rückbildung im rechten Fuß zu beobachten ist. Röntgenaufnahmen beider Füße zeigen Deformationen, wobei die dritte Zehe (DIII) beidseitig amputiert wurde. Dennoch sind die Arthroseanzeichen am linken Fuß ausgeprägter als am rechten, darunter Verschmälerung des Gelenkspalts.Bei einem diabetischen Füßauch begünstigt die Gelenkkonfiguration oder -Fehlstellung die Arthroseäthiologie.
Der behandelnde Arzt hat aufgrund dieser Befunde den Verdacht auf Arthrose auchahtte und zusätzliche Maßnahmen zur Diagnose durchgeführt, DXA-Messung gemacht hat.
Auch Diabetes als Risikofaktor für die Entwicklung von Arthrose gilt.
Er hat Charcot im Beiden Füßen aber mehr ausgeprägt im Linken mit Arthrosezeichen.
Ich Finde sowohl B als auch C können als Richtig im Betracht gezogen .
Was denkt Ihr ?
anonymus02052025
13.04.2024, 13:25
Warum nicht Gichtarthropathie? Der Fuß blieb langfristig geschwollen