Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A93/ B71 - Störungen der PrOsOdiE
Unregistriert
11.04.2024, 15:40
Hallo, wollte eure Meinung zu dieser super verwirrenden Frage hören. Die Mehrheit hält offenbar A für richtig. Aber würde C nicht etwas besser passen? Laut Wiki sind Störungen der PrOsOdiE charakteristisch für Autismus. Wie seht ihr das? :)
Unregistriert
11.04.2024, 16:14
Ich habe mich auch für Autismus entschieden, wegen der angegebenen Schwierigkeiten mit empathie, dem fehlenden Blickkontakt und reduzierter Mimik und Gestik. Prosodie kannte ich auch nicht aber auf doccheck steht auch dass es typisch für Asperger ist.
Für borderline würden Ja die anspannungszustände mit Selbstverletzung sprechen aber das reicht ja nicht als alleiniges Diagnosekriterium aus.
Es müsste Autismus sein! Die Symptome passen. Nur weil jemand sich ritzt, hat er noch lange kein Borderline.
el suenio
11.04.2024, 16:44
Ja, ich bin mir hier auch ziemlich sicher, dass es Autismus ist. Es steht ja auch da, dass die Person in den entsprechenden Anspannungszustand kommt, wenn sie in Kontakt mit anderen kommt. Das wäre auch nicht typisch für Borderline, sondern würde mich eher an einen Meltdown bei Autismus denken lassen. Bei Borderline kommen die Patienten nicht durch den Kontakt mit anderen in den Anspannungszustand, sondern durch die Nichtkontrollierbarkeit der eigenen Gefühle.
Alles andere dazu wurde schon gesagt und sehe ich auch so. Würde definitiv Autismus nehmen.
Unregistriert
11.04.2024, 17:12
Autoaggression ist für Autismusspektrumstörungen auch ziemlich typisch.
0109lena
12.04.2024, 10:55
Die von der 21-jährigen Informatikstudentin beschriebenen Symptome und Verhaltensweisen deuten auf einige wichtige Aspekte ihrer psychischen Gesundheit hin, die in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollten:
- Anspannungszustände und selbstverletzendes Verhalten: Dies könnte auf eine emotionale Dysregulation hinweisen, wie sie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung oft vorkommt. Allerdings ist dies nicht das einzige Merkmal dieser Störung.
- Schwierigkeiten, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen: Dies ist ein häufiges Merkmal von Personen, die eine Autismus-Spektrum-Störung haben.
- Fehlender Blickkontakt, reduzierte Mimik und Gestik, wenig modulierte Prosodie: Diese sind typische Zeichen von sozialen Kommunikationsdefiziten, die stark auf eine Autismus-Spektrum-Störung hindeuten.
Obwohl das selbstverletzende Verhalten auch in anderen psychischen Störungen vorkommt, sind die anderen sozialen und kommunikativen Auffälligkeiten besonders charakteristisch für eine Autismus-Spektrum-Störung. Die Gesamtheit der Symptome passt weniger zu den anderen aufgeführten Störungen:
- Borderline-Persönlichkeitsstörung würde intensivere zwischenmenschliche Probleme und emotionale Schwankungen beinhalten.
- Paranoide Persönlichkeitsstörung würde durch ausgeprägtes Misstrauen und Verdächtigungen gegenüber anderen gekennzeichnet sein, was hier nicht geschildert wurde.
- Rezidivierende depressive Episode würde durch wiederkehrende Phasen von Depressionen charakterisiert, für die es hier keine Hinweise gibt.
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung würde in erster Linie Aufmerksamkeitsprobleme und möglicherweise Hyperaktivität umfassen, was auch nicht beschrieben wird.
Aufgrund dieser Überlegungen ist die wahrscheinlichste Antwort:
(C) Autismus-Spektrum-Störung.
Grunny1819
12.04.2024, 11:07
Hallo :) Merkt jmd die Frage beim LPA an ? Das wäre super! Je mehr Fragen dort eingehen innerhalb von 3 d nach letztem Prüfungstag, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass Fragen rausgenommen werden. Das wäre für mich grad lebenswichtig :D Danke!
@0109lena:
Eine sehr schöne Zusammenfassung!
Hallo :) Merkt jmd die Frage beim LPA an ? Das wäre super! Je mehr Fragen dort eingehen innerhalb von 3 d nach letztem Prüfungstag, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass Fragen rausgenommen werden. Das wäre für mich grad lebenswichtig :D Danke!
Blöde Frage wo muss man das anmerken? Hast du dazu einen Link? Habe nichts dazu gefunden.
Folgender Link:
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/prüfungskommentare.html
Du kannst das selbst machen über die HP des impp. Insbesondere wenn es für dich lebenswichtig ist, solltest du das auch machen.
Die von der 21-jährigen Informatikstudentin beschriebenen Symptome und Verhaltensweisen deuten auf einige wichtige Aspekte ihrer psychischen Gesundheit hin, die in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden sollten:
- Anspannungszustände und selbstverletzendes Verhalten: Dies könnte auf eine emotionale Dysregulation hinweisen, wie sie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung oft vorkommt. Allerdings ist dies nicht das einzige Merkmal dieser Störung.
- Schwierigkeiten, sich in die Gefühle anderer hineinzuversetzen: Dies ist ein häufiges Merkmal von Personen, die eine Autismus-Spektrum-Störung haben.
- Fehlender Blickkontakt, reduzierte Mimik und Gestik, wenig modulierte Prosodie: Diese sind typische Zeichen von sozialen Kommunikationsdefiziten, die stark auf eine Autismus-Spektrum-Störung hindeuten.
Obwohl das selbstverletzende Verhalten auch in anderen psychischen Störungen vorkommt, sind die anderen sozialen und kommunikativen Auffälligkeiten besonders charakteristisch für eine Autismus-Spektrum-Störung. Die Gesamtheit der Symptome passt weniger zu den anderen aufgeführten Störungen:
- Borderline-Persönlichkeitsstörung würde intensivere zwischenmenschliche Probleme und emotionale Schwankungen beinhalten.
- Paranoide Persönlichkeitsstörung würde durch ausgeprägtes Misstrauen und Verdächtigungen gegenüber anderen gekennzeichnet sein, was hier nicht geschildert wurde.
- Rezidivierende depressive Episode würde durch wiederkehrende Phasen von Depressionen charakterisiert, für die es hier keine Hinweise gibt.
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung würde in erster Linie Aufmerksamkeitsprobleme und möglicherweise Hyperaktivität umfassen, was auch nicht beschrieben wird.
Aufgrund dieser Überlegungen ist die wahrscheinlichste Antwort:
(C) Autismus-Spektrum-Störung.
Dazu kann ich auch noch eine Argument hinzufügen,
Was die Frage betrifft
Also es ist sichtlich ein Asperger Autismus:
Patient mit gutem Intelligenz und studiert Informatik
Auch zu Asperger-Autismus selbstverletzung ist auch nicht selten
Aber auch ADH ist nicht selten wenn man über die Krankheit mehr liest
Daher konnte man unter einem oder anderem Antwort E nicht völlig ausschließen.
Man muss beim IMPP Antworten auch nicht völlig ausschließen können. So wie es auch im Arztberuf nur selten möglich ist, etwas zu 100% auszuschließen. Es geht beim IMPP um die Antwort, die am ehesten zutrifft. Und das ist bei dieser Frage (so wie bei fast jeder IMPP-Frage) 100% eindeutig.