Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M3 - Dresscode
shahin0805
11.04.2024, 23:25
Hey Leute, in kurze steht das M3 an und ich frag mich was zieht man da an? Wie ist der dresscode für den ersten Tag am patientenbett? Ich weiß nur dass hier wohl ein Kittel getragen wird.
Und am 2. Tag Anzug?
Also in meiner Gruppe hatten alle am ersten Tag das gleiche wie am zweiten Tag an :D
Die beiden Männer Anzug und ich als Frau hatte einen Blazer mit Bluse & dazu passender Hose an (kenne aber auch Freundinnen die z.b. Rock/Kleid getragen haben das ist an einfach Geschmackssache) und am ersten Tag dann den Kittel drüber
Die Kittel konnten wir von der Uni oder vom Lehrkrankenhaus bekommen
1. Tag: Hemd, Krawatte, Mantel.
2. Tag: Anzug.
Matzexc1
12.04.2024, 15:42
Tag 1 Hemd und Anzughose, keine Krawatte)
Plus Kittel(eigene)
Tag 2 Anzug
Als Mann: Erster Tag schicker, schlichter Pullover und Stoffhose, ist eh der Kittel drüber. Zweiter Tag schwarzer Rollkragenpullover, Stoffhose, Sakko. Habe mich damit weder over- noch underdressed gefühlt.
HannibaI
13.04.2024, 21:23
1. Tag Anzug, Hemd, Krawatte, Kittel
2. Tag selber Anzug, anderes Hemd, andere Krawatte.
Anzug sollte es meiner Meinung nach schon sein, am besten mit der Gruppe abstimmen. Kann auch mal einen Unterschied in der Note machen (auch wenn die meist irrelevant ist).
Nudelsalat20
15.04.2024, 18:57
Ich hab mir extra ein Kostüm bei p&c gekauft. So langsam steigt die Anspannung 🥳
anonymus02052025
29.04.2025, 21:33
Also das mit Hemd und Sakko kann ich total verstehen, würde ich auch so machen, aber ist die Krawatte Pflicht?
Kampf-Muffin
29.04.2025, 21:46
Also das mit Hemd und Sakko kann ich total verstehen, würde ich auch so machen, aber ist die Krawatte Pflicht?
Ja, ohne Krawatte kein Bestehen.
Also im Ernst, Pflicht ist gar nix, ich (weiblich) hatte an beiden Tagen die gleiche Hose an (etwas schickere Marlene-Hose) plus Rollkragenpullover an Tag 1 und Bluse an Tag 2, die beiden Frauen in der Gruppe hatten ähnliche Kombis und der Mann auch wenn ich es richtig erinnere eine "bessere" Hose und einmal Rolli, einmal Hemd (keine Krawatte).
Würd es einfach in der Gruppe besprechen, damit niemand krass hervorsticht und ansonsten halt womit ihr euch wohlfühlt und ein bischen welchen Vibe die Prüfer*innen abgeben (bei uns hatten die alle Kittel an und einer kam noch halb in seiner Fahrradkluft)
Es ist die Abschlussprüfung eines sechsjährigen Studiums. Das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie eine Hochzeit oder ein Begräbnis, also ja, da wäre es in meinen Augen respektlos, auf eine Krawatte zu verzichten. Auch wenn es sicher einzelne Leute gibt, die auf eine Krawatte verzichten.
Es ist die Abschlussprüfung eines sechsjährigen Studiums. Das fällt für mich in dieselbe Kategorie wie eine Hochzeit oder ein Begräbnis, also ja, da wäre es in meinen Augen respektlos, auf eine Krawatte zu verzichten. Auch wenn es sicher einzelne Leute gibt, die auf eine Krawatte verzichten.
Sehe ich komplett anders, bei uns hatten die wenigsten einen Anzug an. Die Prüfer waren auch nur semischick angezogen, fand ich persönlich sehr angenehm. Jeder wie er mag, aber mit Respektlosigkeit hat das gar nichts zu tun.
Heerestorte
10.05.2025, 18:58
Bei uns auch ausnahmslos alle Männer mit Anzug und Krawatte, Frauen mit schicken Blazern/ Blusen. Ich sehe das wie davo.
Beim Physikum hat Hemd ohne Krawatte gereicht, beim M3 muss man schon eine Stufe höher ansetzen.
Finde ich sehr interessant, seid ihr eher in Nord- oder Mitteldeutschland verordnet? Ich hab an mehreren Kliniken in Süddeutschland mit M3-Prüfungen gearbeitet, dort habe ich nie jemanden mit Krawatte gesehen. Und ich habe nicht wenige M3-Prüflinge gesehen. Anzug kam immer wieder vor, aber mindestens genauso viele mit einer schicken Hose und Hemd. Frauen meistens mit schöner Hose und Bluse. Ich persönlich finde, man sollte sich so anziehen, dass man sich wohlfühlt und authentisch ist.
Aber fehlende Krawatte = respektlos, das erscheint mir schon wirklich extrem. Heerestorte kommt ja aus dem Bundeswehrbereich, da ist es vielleicht auch nochmal was anderes.
Kampf-Muffin
12.05.2025, 13:50
Finde ich sehr interessant, seid ihr eher in Nord- oder Mitteldeutschland verordnet? Ich hab an mehreren Kliniken in Süddeutschland mit M3-Prüfungen gearbeitet, dort habe ich nie jemanden mit Krawatte gesehen. Und ich habe nicht wenige M3-Prüflinge gesehen. Anzug kam immer wieder vor, aber mindestens genauso viele mit einer schicken Hose und Hemd. Frauen meistens mit schöner Hose und Bluse. Ich persönlich finde, man sollte sich so anziehen, dass man sich wohlfühlt und authentisch ist.
Aber fehlende Krawatte = respektlos, das erscheint mir schon wirklich extrem. Heerestorte kommt ja aus dem Bundeswehrbereich, da ist es vielleicht auch nochmal was anderes.
Ich sehe das wie du und habe das auch in anderen Prüfungsgruppen so beobachtet. Komme übrigens auch aus Süddeutschland :)
Und war schon bei einigen Hochzeiten und Beerdigungen wo viele Männer keine Krawatte trugen.
Letztendlich gibt es in dieser Frage wohl keine absoluten Wahrheiten.