Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sicher ist die Prognose?
TiaraHorizont
12.04.2024, 10:13
Hallo Leute ,
Weiß jemand eventuell wie groß die Lösungen die letzten M2 geschwankt haben ?
Laut der Prognose sollte ich zB. 211 Punkte haben , was ja einen guten Puffer bietet, jedoch sind die reinen Mehrheitsabachätzungen von MediLearn gerade bei vielen Fragen eher falsch.
Ich weiß, dass niemand das genau sagen kann wie es dieses mal ist, aber wenn die letzten Male nur so 10 Punkte Schwankungen beim Endergebnis waren, würde ich die nächsten Wochen schon bedeutend ruhiger schlafen können.
LG TiaraHorizont
AndyBobo
13.04.2024, 11:13
Also in der Regel ist die Literaturauswertung von Medilearn ziemlich genau. (+/-2-3 Punkte)Auch die Mehrheit kann falsch liegen, bezogen auf die statistische Auswertung. (Oft sind das dann aber Fragen, die hinterher aus der Wertung genommen werden, wenn sie nicht eindeutig gestellt oder mehr als eine Antwort "am ehesten richtig" war.
Du hast 19 Punkte Puffer zur Initialen Bestehensgrenze von 192 Punkten. Feier dein zweites StEx!
TiaraHorizont
13.04.2024, 13:56
Vielen Dank für deine Antwort!
Es werden gerade so viele Fragen diskutiert, da hatte ich die Befürchtung, dass noch 20 Punkte weg kommen oder so..
AndyBobo
13.04.2024, 15:48
Vielen Dank für deine Antwort!
Es werden gerade so viele Fragen diskutiert, da hatte ich die Befürchtung, dass noch 20 Punkte weg kommen oder so..
Das Stichwort hier ist: Nachteilsausgleich 😜 Wenn Du die Frage richtig beantwortet hast und sie aus der Wertung fliegt, bleibt dir der Punkt trotzdem erhalten, dir darf kein Nachteil entstehen. Und jede rausgenomme Frage lässt die Bestehensgrenze sinken. Wie gesagt, mit 19 Punkten Differenz bist Du mehr als Safe!
Genieß das Samstagswetter ;)
Diskutiert werden jedes Mal sehr viele Fragen. Obwohl die meisten davon, wenn man genau hinschaut, eigentlich völlig eindeutig gestellt wurden.
Das echte Thema ist IMHO vielmehr, dass Medi-Learn, anders als früher, die am häufigsten angekreuzte Antwort als richtig annimmt - was natürlich nicht immer stimmt.
Aber mit einem Puffer von 19 Fragen kannst du auf jeden Fall ruhig schlafen. So große Abweichungen sind völlig unrealistisch.
Freu dich über das bestandene Examen und genieß das deutlich entspanntere Studentenleben in der Klinik! :-top
TiaraHorizont
13.04.2024, 18:07
Vielen vielen Dank :)
Ihr habt mich sehr beruhigen können! Dann werde ich schon mal vorsichtig feiern :D
Hallo Leute ,
Weiß jemand eventuell wie groß die Lösungen die letzten M2 geschwankt haben ?
Laut der Prognose sollte ich zB. 211 Punkte haben , was ja einen guten Puffer bietet, jedoch sind die reinen Mehrheitsabachätzungen von MediLearn gerade bei vielen Fragen eher falsch.
Ich weiß, dass niemand das genau sagen kann wie es dieses mal ist, aber wenn die letzten Male nur so 10 Punkte Schwankungen beim Endergebnis waren, würde ich die nächsten Wochen schon bedeutend ruhiger schlafen können.
LG TiaraHorizont
Hallo TiaraHorizont,
ich hoffe, ich kann dir zu deinem bestandenen Examen im Frühjahr gratulieren!
Nun befinde ich mich in einer ähnlichen Situation und wollte nochmal nachfragen, wie genau die Prognosen bei dir waren.
Ich würde mich auf jeden Fall auch sehr über weitere Erfahrungen über dieses Thema sehr freuen.
LG
Caco
TiaraHorizont
11.10.2024, 10:30
Hey Caco,
Vielen Dank! Ja darfst du :)
Die Prognose war "genau genug". Also wenn man selbst schon die paar Fragen rausrechnet bei denen ein ganz klarer allgemeiner Konsens gilt, dass die Antwort falsch ist, dann ist die Punktzahl schon ziemlich genau , also ich denke bei Freunden habe ich maximal von 2% Unterschied gehört in etwa.
Ich hoffe, dass du nicht zu sehr auf der Kippe stehst und drücke dir die Daumen!
LG TiaraHorizont
PJ-Portalerin
11.10.2024, 11:34
Bei mir hat‘s letztes Jahr unterm Strich 0 Punkte Abweichung gegeben.
Zwischen der Mehrheitsmeinung und dem IMPP gab’s über 30 Fragen Abweichung, aber bei manchen lagst entgegen der Mehrheit richtig, entgegen der Mehrheit doch falsch und manche Fragen hattest du vorher falsch und danach immer noch falsch und bei den allermeisten Fragen (ca. 90%) hatte eben doch die Mehrheit recht.
Also nicht verrückt machen lassen, wenn man so ne Zahl liest, meistens gleicht es sich aus, dass du am Ende die abweichenden Fragen alle doch noch falsch oder richtig hattest ist wahnsinnig unwahrscheinlich.
ExamenM2_2023
11.10.2024, 15:53
Genau so ist es. Im F23 wurde damals sehr sehr viel diskutiert und auch eine Menge Fragen aus teilweise absurden Gründen angefochten (40 Fragen oder so ?). Im Endeffekt wurden dann 7 oder 8 rausgenommen.
Danke für eure Nachrichten!
Zurzeit habe ich 206 Punkte, aber genau wie ihr sagt, stimmen nicht alle Medi-Learn-Antworten mit den offiziellen überein. Im unteren 95%-Konfidenzintervall liege ich bei genau 192 Punkten, also eine sehr knappe Sache.
Eine andere Frage: Berücksichtigt Medi-Learn auch die Fragen, die aus der Wertung genommen werden? Kann ich also noch mit einem zusätzlichen Puffer rechnen?
Freue mich auf eure Antworten!
LG