Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfechtung von Fragen
Fireblade1992
14.04.2024, 21:28
Für alle, die es zu so später Stunde noch interessiert, habe ich mal die Liste aktualisiert:
Eingereicht:
Tag 1
- A39/ B39 - A priori Faktor V
- A62/ B62 - Enoxaparin-Test
- A65/ B87 - LAE-Bildgebung bei KM-Allergie
- A86/ B63 - AGS vs. PCOS
- A99/ B76 - Anschlussbehandlung Alkoholabh
- A102/ B79 - Neuropraxie, Axonotmesis
Tag 2
- A4/ B19 - Long-QT
- A17/ B2 - Tennisball vs. Auge
- A32/ B52 - Schutzfaktor Suizid
- A36/ B56 - Teerdächer
- A50/ B50 - PräOP Haarentfernung
- A52/ B32 - Faziale Dysmorphien Williams-Beuren
- A69/ B89 - V.a. Myokardinfarkt, weiteres Prozedere
- A101/ B81 - Child und MELD
- A103/ B83 - Z.n. Oberkiefer-OP CT oder Atemweg
Tag 3
- A12/ B13 - Sensitivität vs. PPW die Erste
- A14/ B15 - Sensitivität vs. PPW die Zweite
- A17/ B18 - MS-Diagnostik
- A54/ B54 - Lisas generalisierte Angst
- A90/ B68 - Rachitis Typ 1
- A96/ B74 - SD-Tumormarker
Ausstehend/ keine Infos zum Status gefunden:
Tag 1
- A21/ B21 - Sarkoidose Rö Stadien
Tag 2
- A10/ B17 - Charcot-Fuß vs. Arthrosis
- A47/ B47 - Offene OSG-Lux# Fix. ext.
- A71/ B91 - NNT bei GLP-1-Analoga
- A76/ B96 - Medi-Therapie Hypophysenadenom
- A92/ B72 - Hirnstamminfarkt vs. Karotisdissektion
Tag 3
- A11/ B47 - ST-Hebung 0,05mV
- A33/ B34 - Intensivpat. FiO2 50%
Fireblade1992
14.04.2024, 21:34
Warum sollte TG eine der richtigen Antwortmöglichkeiten sein? War es nicht TG-AK? Hat mich am Anfang verwirrt, deshalb habe ich am Ende Kalzitonin gekreuzt
Nein, da stand Thyreoglobulin. Und das dient als Rezidivmarker nach Thyreoidektomie beim papillären und follikulären SD-CA.
Calcitonin bei medullär und CEA kann bei unklaren Fällen hinzugezogen werden.
Da aus dem Fall nicht ersichtlich war, um was für ein Karzinom es sich wohl handeln könnte ("suspekter Schilddrüsenknoten") finde ich, dass mindestens TG und Calcitonin richtig sein könnten.
anonymus02052025
14.04.2024, 21:41
Nein, da stand Thyreoglobulin. Und das dient als Rezidivmarker nach Thyreoidektomie beim papillären und follikulären SD-CA.
Calcitonin bei medullär und CEA kann bei unklaren Fällen hinzugezogen werden.
Da aus dem Fall nicht ersichtlich war, um was für ein Karzinom es sich wohl handeln könnte ("suspekter Schilddrüsenknoten") finde ich, dass mindestens TG und Calcitonin richtig sein könnten.
Ich weiß dass Thyreoglobulin stand, aber ist nicht der TG Antikörper derjenige der als Verlaufsparameter herangezogen wird? So erinnere ich mich, oder war es beide?🤔
Fireblade1992
14.04.2024, 21:49
Ach so, sorry.
Ne, es ist Thyreoglobulin selber, kein Antikörper. Zumindst habe ich in meinen Quellen auch nur Aussagen zu TG gefunden. Und dafür gabs reichlich :D
margarete_n
14.04.2024, 22:37
Hey, danke für die Übersicht!
Gibt es davon noch eine neue Aktualisierung bzw. hast du noch Überblick ob/was noch fehlt?
Zeit rennt, aber vielleicht geht ja doch noch schnell was
Fireblade1992
14.04.2024, 22:43
Ich hatte noch die Sarkoidose-Frage eingereicht, wobei ich sie nicht standhaft mit meiner Argumentation finde. Wenn dort also noch jemand etwas hinzuzufügen hat, sollte er sie ebenfalls nachreichen.
Ansonsten bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
anonymus02052025
14.04.2024, 22:52
Ach so, sorry.
Ne, es ist Thyreoglobulin selber, kein Antikörper. Zumindst habe ich in meinen Quellen auch nur Aussagen zu TG gefunden. Und dafür gabs reichlich :D
Guck mal auf Amboss, ist tatsächlich beide, also auch der Antikörper🙈
margarete_n
14.04.2024, 23:02
Ich hatte noch die Sarkoidose-Frage eingereicht, wobei ich sie nicht standhaft mit meiner Argumentation finde. Wenn dort also noch jemand etwas hinzuzufügen hat, sollte er sie ebenfalls nachreichen.
Ansonsten bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Oki danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab mal noch das mit dem Weber-Syndrom bzw Karotisdissektion schnell versucht.. Begründung und Quellen eher so semi ausformuliert und recherchiert, aber besser als nix
Man kann übrigens noch weitere Belege zu seinem Kritikpunkt über die in der Bestätigungsmail angegebene Nummer nachreichen
Man kann übrigens noch weitere Belege zu seinem Kritikpunkt über die in der Bestätigungsmail angegebene Nummer nachreichen
Wie meinst du ?
Als ich gestern meinen Kommentar über das Formular eingereicht hatte stand dort, dass man immer die angezeigte Kennung angeben soll, wenn man noch weitere Belege per Mail nachreicht. Denke nicht, dass sie das ignorieren werden, wenn man in den nächsten Tagen zu einem bereits eingereichten Thema noch etwas nachreicht. Dem IMPP ist ja auch daran gelegen, dass ihre Fragen belastbar sind
Als ich gestern meinen Kommentar über das Formular eingereicht hatte stand dort, dass man immer die angezeigte Kennung angeben soll, wenn man noch weitere Belege per Mail nachreicht. Denke nicht, dass sie das ignorieren werden, wenn man in den nächsten Tagen zu einem bereits eingereichten Thema noch etwas nachreicht. Dem IMPP ist ja auch daran gelegen, dass ihre Fragen belastbar sind
Wenn jemand noch Zeit hat dabei du helfen:
Zum Thema Tränendrüse lymphom .
Ich habe auf Pubmed das gefunden .
“ Treatment of Lymphoid Lesions of the Lacrimal Gland
In contrast to epithelial tumors of the lacrimal gland, the cornerstone in the management of lymphoid lesions of the lacrimal gland is not surgical but rather various combinations of chemoand radiotherapy”
Also sprich für Radio und Chemo .
Link : https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2162098923003699?via%3Dihub
Was sagt ihr dazu ?
In contrast to epithelial tumors of the lacrimal gland, the cornerstone in the management of lymphoid lesions of the lacrimal gland is not surgical but rather various combinations of chemoand radiotherapy”
Link : https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2162098923003699?via%3Dihub
Was sagt ihr dazu ?
“Durch die ausgeprägte orbitale Raumforderung kam es bei der Patientin zu einem Exophthalmus und einer Exophorie mit zunehmenden Doppelbildern. Der Visus verschlechterte sich linksseitig bestkorrigiert auf 0,4. Die inzisionale Biopsie mittels eines transkonjunktivalen anterioren Zugangs erbrachte nach histologischer und molekularbiologischer Untersuchung erneut den Befund eines niedrigmalignen, follikulären NHL der B‑Zellreihe, das als Rezidiv des bekannten follikulären Lymphoms drei Jahre zuvor zu werten war. Es erfolgte umgehend die Einleitung einer Rezidivtherapie mit Rituximab und Bendamustin. Ein halbes Jahr später erfolgte ein CT-Staging, das eine erhebliche Größenregredienz aller vorbekannten Lymphommanifestationen zeigte. Die Patientin befindet sich weiterhin in der Tumornachsorge, aktuell gehe es ihr gut.”
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9005407/
Ich weiß es nicht ob es genug dafür ist chemo mit Rituximab auch als Antwon zu betrachten
Fireblade1992
15.04.2024, 09:34
Guck mal auf Amboss, ist tatsächlich beide, also auch der Antikörper
Schau mal in die Sprechblase dort, da steht
"Unterschiedliche Störfaktoren (insb. das Vorhandensein von Thyreoglobulin-Antikörpern und unterschiedliche Labormethoden) können das Ergebnis der Thyreoglobulin-Messung beeinflussen und zu falsch-hohen oder falsch-niedrigen Ergebnissen führen.".
Ich habe es also so verstanden, dass man die TG-AK misst, um das Ergebnis der TG-Messungen besser einschätzen zu können und die Störfaktoren rauszurechnen.
Demnach ist der TG-AK kein Tumormarker
https://next.amboss.com/de/article/Vg0G82?q=schilddr%C3%BCse%20tumormarker#Z29aafacfe 7e37a7315d4538b50c97086
Diagnostik - Klinische Chemie - Tumormarker
anonymus02052025
15.04.2024, 10:57
Ok, meinst du die Frage hat gute Chancen angefochten zu werden? Also wäre auch Kalzitonin richtig?
Fireblade1992
15.04.2024, 11:36
Ich denke schon. Ich habe eindeutige Belege dafür gefunden, dass sowohl TG als auch Calcitonin und sogar CEA als Tumormarker bei der SD herhalten. Je nach Typus.
Ich weiß nicht, wie es mit einem "suspekten Schilddrüsenknoten" aussieht, ob der zB mehrheitlich papillär ist und man deswegen auf einen papillären Tumormarker Rückschlüsse hätte ziehen müssen. Aber prinzipiell würde ich sagen, dass die Aufgabe nicht genug Material geliefert hat, um eine adäquate Entscheidung treffen zu können.
Bin gespannt, was das IMPP draus macht
anonymus02052025
15.04.2024, 12:16
Haben die meisten Leute TG gekreuzt? habe ich am Anfang auch😓 aber keine Ahnung, die Sache mit TG-AK hat mich total verwirrt und ich dachte die wollten bestimmt auf den Antikörper hinaus (ich denke mir bei jeder Frage dass da irgendein Trick steckt) deshalb habe ich Calcitonin gekreuzt😓
margarete_n
15.04.2024, 12:29
Was sagt ihr dazu ?
Obs am Ende reicht, weiss man natürlich nicht - aber grundsätzlich würd ichs auf jeden Fall versuchen!! Haben ja viele falsch gekreuzt sprich hat viele verwirrt und das ist ja ne solide Quelle mit anderer Herangehensweise... Das Ding ist ja nur, dass die Frist rum ist. Also es müsste wenn dann so als zusätzlicher Beleg angegeben werden. Hattest du die Frage schon angefochten und kannst das nachreichen? Oder sonst vielleicht im Thread zu der Frage nachhaken (falls es einen gibt) wer das gemacht hat? :)
Fireblade1992
15.04.2024, 12:31
Haben die meisten Leute TG gekreuzt? habe ich am Anfang auch😓 aber keine Ahnung, die Sache mit TG-AK hat mich total verwirrt und ich dachte die wollten bestimmt auf den Antikörper hinaus (ich denke mir bei jeder Frage dass da irgendein Trick steckt) deshalb habe ich Calcitonin gekreuzt😓
Ich weiß nicht, was die Mehrheit angekreuzt hat, aber ist ja auch egal. Ich finde, dass mehrere Antworten richtig waren und damit gehört sie angefechtet
Das IMPP hat ja nur geschrieben, dass das Formular für drei Tage online ist. Das heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass man nicht zeitnah noch gut begründete Einwände ans IMPP schicken kann