Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereiten auf unangenehmen Viertfachprüfer

Seiten : 1 [2]

davo
17.04.2024, 10:48
Ja, und?

Wenn du dich da jetzt weiter reinsteigerst, sorgst du nur dafür, dass du dich schlecht fühlt, dass du Zeit (also potenzielle Lernzeit) mit diesen destruktiven Gedanken verschwendest, und dass deine Prüfungsperformance reduziert sein wird, weil du dich so sehr ärgerst. Ist das erstrebenswert? Nein.

Deshalb: Nicht mehr aufregen über das, was du eh nicht ändern kannst, sondern einfach auf die Prüfung vorbereiten.

hanna:95
17.04.2024, 10:52
Ich weiß... nur sagt sich das leichter als man es dann in die Tat umsetzt... :-/

Matzexc1
17.04.2024, 10:59
Schreib dir die Themen raus und dann in den Papierkorb mit den Altprotokollen

davo
17.04.2024, 11:59
Guter Ansatz! :-top

14.05.2024, 16:43
Triggerwarnung: dieser Beitrag enthält einen unangenehmen M3-Verlauf

Bestanden.......aber wie. 4 gewinnt...Sorry, ich muss mich jetzt etwas ausheulen.
Bettenprüfung lief ganz passabel, auch wenn die Patientin maximal unkooperativ war.
Am zweiten Tag waren wir nur noch zu dritt, einer ist nicht mehr erschienen. Gab erst mal Stress, weil die Internistin gleich am Anfang alle drei prüfen und dann gehen wollte, hat der Prüfungsvorsitzende aber unterbunden. Ich habe bei der Internistin angefangen, leider auch eine ganz unangenehme Prüferin. Sie wollte einen spezifischen Begriff hören und wenn man etwas anderes gesagt hat, ist sie einem gleich in die Parade gefahren. Es ging bei mir um Hypertonie. Ein Patient ist vierfach eingestellt, der Blutdruck ist aber immer noch hyperton. Was ist der nächste Schritt? Ich antwortete, dass ich zunächst einmal die Compliance überprüfen würde, viele v.a. ältere Patienten sind mit der Einnahme von x Medikamenten überfordert. Da fährt sie mir gleich dazwischen "Nein! Falsch! Haben sie schon einmal von sekundärer Hypertonie gehört?" Der Chirurg und der Neurologe haben da schon geschaut und der Chirurg hat sich glaube ich auch überlegt, ob er was sagen soll. Dann hat sie noch mal was definitiv richtiges von mir weggebügelt und da hat dann der Prüfungsvorsitzende gesagt, dass er meine Antwort schon für richtig hält...
Jedenfalls war ich dann schon ziemlich verunsichert und dann kam der Mikrobiologe. Einstiegsfrage "Sie haben einen Patienten mit Nachweis von Kingella kingae in der Blutkultur. Was ist das?" Ich habe dann was von 4-MRGN erzählt (ich hab's mit Klebsiellen verwechselt und ehrlich gesagt noch nie was von Kingellen gehört...) er hat mich etwas reden lassen und dann richtig spottend gesagt "Ja aber wirklich nicht." Dann hat er mich nach der HACEK-Gruppe gefragt... hab' ich in dem Moment mit STORCK verwechselt und was über diaplazentäre Infektionen erzählt.... er hat dann nur noch mit dem Kopf geschüttelt und dann war die Zeit auch schon um, ohne dass ich eine richtige Antwort gegeben hätte. Ich hab dann wirklich schon mit den Tränen gekämpft und Neuro war so ein Blindflug, ich glaube da hab ich irgendwie auch nur Schrott erzählt, ich kann mich an keine Frage erinnern. Am Schluss hatte ich den Chirurgen, der hat schon gemerkt, dass ich am Ende war und hat mich nur gefragt, was ich über kolorektale Karzinome weiß und hat mich einfach reden lassen und immer wieder gelächelt und gesagt, dass das genau richtig ist, was ich sagte.
Dann wurden wir vor die Tür geschickt und es hat eine halbe Stunde gedauert, bis wir einzeln wieder reingerufen wurden. Ich hab dann sofort das heulen angefangen, weil einzeln heißt ja eigentlich, dass jemand nicht bestanden hat und ich war mir sicher, dass ich es bin.
Der Prüfungsvorsitzende hat dann gesagt, dass er mir gerne eine Vier Minus Minus Minus geben würde. Wenn ich damit nicht einverstanden bin weil ich gerne eine bessere Note hätte, wird er eine ausführliche Begründung schreiben, mit der ich dann Widerspruch gegen die Prüfung einlegen kann. Ich glaube er hat auch gemerkt, dass dir ganze Prüfung komplett daneben lief...
Sorry, aber das musste jetzt raus und ich drück allen ganz fest die Daumen die diesen Scheiß noch vor sich haben.

tvl98
14.05.2024, 16:57
Ach manno, das tut mir jetzt wirklich leid für Dich. Ich habe noch knapp fünf Wochen bis zum Tag X und bin schon jetzt ziemlich nervös... Deine Schilderung macht es nicht wirklich besser. Um Dich zu trösten: mit den Fragen, mit denen man Dich da gequält hat, hätte ich auch NULL anfangen können (den Keim hab ich auch noch nie gehört - wasndas) und die Aussage der Internistin zur sekundären Hypertonie ist für meine Begriffe als unverschämt zu bezeichnen. Ich glaube wirklich nicht, das die Vier im weiteren Leben eine Rolle spielt, aber ich hoffe, Du kannst für Dich damit gut leben und den Mist abschliessen - mir hängt in dieser Hinsicht mein mündliches Physikum vermutlich lebenslang nach :-(
Nochmals: es tut mir echt leid, dass das so blöd lief - aber trotz allem herzlichen Glückwunsch - ARZT !!!!!

Matzexc1
14.05.2024, 18:50
Wow, Prüfung aus der Hölle mit kleinem Lichtblick...
Die Internistin und der Mikrobiologe haben echt einen ganzen Vogelkäfig, Compliance ist das häufigere Problem und Kingella????

Aber was soll's du bist jetzt Ärztin,
die Note interessiert nach meiner Erfahrung sehr wenig, erhol dich gut

Herzlichen Glückwunsch 🎉🎉

Nefazodon
14.05.2024, 20:07
@hanna:95: Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft!

Das mit der Note ist ärgerlich, sicher, aber wie Matzexc1 schon schreibt - die interessiert später keine Sau mehr. Wirklich.

Insgesamt sicher eine unschöne Erfahrung und ein unnötiges Ende. Tröste dich damit, dass es vorbei ist.
Der Keim hätte mir auch nichts gesagt. Und die Internistin war nach deinen Schilderungen zu urteilen einfach maligne. Das haben offensichtlich auch die anderen Prüfer so gesehen....

Nochmal Herzlichen Glückwunsch!

Weißt Du schon, wo es hingehen soll?

14.05.2024, 21:51
Danke für alle Glückwünsche... ja, die Note ist eigentlich egal. Aber es frägt trotzdem im Freundeskreis jeder danach und man steht halt blöd da, wenn man 4 sagen muss und alle anderen haben 1er und 2er. Man kommt sich da dann irgendwie doch dumm vor. Und ich finde es halt einfach ärgerlich, wenn man von anderen hört, dass es bei ihnen eine lockere Runde war und man selbst war drei Stunden in der Hölle. Aber ihr habt recht, es ist vorbei und hoffentlich auch bald vergessen.
Ich bleib erst mal noch ein Semester an der Uni um meine Doktorarbeit fertig zu bekommen und dann muss ich aufgrund eines Stipendiums erst mal zwei Jahre in die Innere in meine hessische Heimat. Langfristiges Ziel war eigentlich Neurologie, inzwischen reizt mich aber die Allgemeinmedizin fast mehr. Ist aber ja noch genug Zeit!

Liebe Grüße, schönenen Abend und an alle, die die Prüfung noch vor sich haben: Man sieht ja an meinem Beispiel, dass es zwar Arschlochprüfer geben kann, man aber trotzdem nicht so leicht durchfallen kann!
Hanna

14.05.2024, 21:53
PS: Der Mikrobiologe hat wohl ein massives Problem mit den Altprotokollen von der Fachschaft und muss wohl auch schon auf dem Rechtsweg versucht haben, die Protokollsammlung zu verhindern. Deshalb fragt er wohl jedes Mal etwas komplett neues. Und da bleiben nach ein paar Jahren halt nur noch abgefahrene Sachen übrig...

Bonnerin
15.05.2024, 11:04
Erstmal tut mir Leid, dass es so gelaufen ist, aber bestanden ist bestanden!

Und das M3 ist ohnehin stark prüferabhängig - ich erinnere mich an die Chirurgin, bei der ich keine Chance hatte, da mein Patient seit >10 Jahren von ihr betreut wird. Das konnte man nicht in 1 Vormittag so erarbeiten. Aber es fragt langfristig niemand nach den Noten. Und wenigstens war der Vorsitz auf deiner Seite.

Ansonsten könnte ich die Frage des Mikrobiologen sogar verstehen, wenn das Wahlfach Kinderheilkunde oder evtl. auch Ortho gewesen wäre. Aber nicht wirklich bei Neuro. An sich wird man die Person aber nicht von den Fragen abhalten können, außer eben mittels Prüfungsanfechtung. Ebenso bei der Internistin...

Relaxometrie
15.05.2024, 15:33
Ich antwortete, dass ich zunächst einmal die Compliance überprüfen würde, viele v.a. ältere Patienten sind mit der Einnahme von x Medikamenten überfordert.
Diese Antwort finde ich sehr gut. Die Internistin scheint schon einen an der Waffel zu haben. Sie hätte ja freundlich sagen können "Das ist ein guter Ansatz, aber gehen wir mal davon aus, dass die Patientin die 4fach-Medikation wie verschrieben einnimmt."

Dann hat er mich nach der HACEK-Gruppe gefragt... hab' ich in dem Moment mit STORCK verwechselt und was über diaplazentäre Infektionen erzählt....
HACEK sollte man aber, wenn man das Studium gerade erst hinter sich hat und den Stoff gelernt hat, mindestens schonmal gehört und die dazu gehörenden Bakterien mal gelesen haben. Man muss nicht jedes dieser Bakterien aufzählen können (obwohl der ein oder andere abgefahrene Mibi-Prüfer das vielleicht gerne hätte). Aber wenn man mindestens mal gelesen hat, was hinter HACEK steht, müsste einem eigentlich einfallen, dass Kingella kingae dazu gehört.
Und STORCK heißt nicht STORCK, sondern STORCH.

Matzexc1
15.05.2024, 17:12
HACEK sollte man aber, wenn man das Studium gerade erst hinter sich hat und den Stoff gelernt hat, mindestens schonmal gehört und die dazu gehörenden Bakterien mal gelesen haben. Man muss nicht jedes dieser Bakterien aufzählen können (obwohl der ein oder andere abgefahrene Mibi-Prüfer das vielleicht gerne hätte). Aber wenn man mindestens mal gelesen hat, was hinter HACEK steht, müsste einem eigentlich einfallen, dass Kingella kingae dazu gehört.
Und STORCK heißt nicht STORCK, sondern STORCH.

Also bei HACEK kann ich nur sagen, dass unser Mikrobiologieprofessor diese Gruppe in seiner Vorlesung als seltene Erregern der Endokarditis erwähnte. Die Gruppe ist für 3-5% aller Endokarditiden verantwortlich, wenn er nach Erregern der Endokarditis allgemein gefragt hätte wäre das für mich ein Zusatzpunkt. Sich aber auf diese Gruppe zu versteifen finde ich zu detailliert

davo
15.05.2024, 21:03
Eine sicherlich sehr unangenehme und zum Glück auch sehr seltene Prüfungssituation! Ich würde mich da jetzt gar nicht näher beschäftigen damit, wer was gesagt hat, was man vielleicht hätte wissen können oder sollen... du hast bestanden, und das ist das Einzige, was wirklich zählt! Dazu herzlichen Glückwunsch!!! :-top

anonymus02052025
20.05.2024, 20:55
Genau so würde ich das auch machen. Man kann im Viertfach (hatte damals auch MiBi und weder Zeit noch Nerven, mich darauf umfassend vorzubereiten) einfach auch Pech haben. Dennoch ist es für die weitere Tätigkeit sinnvoll, die Basics + die Sachen aus den Protokollen + ggf. das Forschungsgebiet (ich denke, da wird es Überschneidungen geben) draufzuhaben. Die würde ich mir draufschaffen so gut es geht. Und dann einfach hoffen, dass du nicht den Kolibri gefragt wirst. Schlimmer als nicht in die Tiefe gehen zu können ist immer, wenn man GAR NICHTS sagen kann. D.h. versuche, zu jedem Thema irgendetwas von dir geben zu können.

Was hattest du als Wahlfach? Mache mir Sorgen dass mir eine ähnliche Situation passiert 😓