PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperaldosteronismus



hamtaro
01.02.2004, 22:10
Hi Leute,

gerade quäle ich mich durch Pharma. Und irgendwie will mir eins nicht in den Kopf. Warum darf man bei Hyperaldosteronismus keine ACE-Hemmer verwenden? :-???

Gruß

Zoidberg
02.02.2004, 07:37
ich denke man verwendet die einfach nicht, weil sie gar keinen Effekt auf das Aldosteron beim primären Hyperaldosteronismus haben???

hamtaro
02.02.2004, 15:18
Also Hyperaldosteronismus steht unter Kontraindiktaion. Muss also doch irgendwie schädlich sein.

condorito
02.02.2004, 15:43
Soweit ich mich erinnere,darf man das schon.
Problem ist nur,dass es die Diagnostik des Hyperaldosteronismus verfälscht,da es ja genau in dieses System eingreift.
Ausserdem werden in der Therapie des HA auch kaliumsparende Diuretika eingesetzt,die ja bekannterweise nicht mit ACE-Hemmern eingesetzt werden dürfen(wg. Gefahr der Hyperkaliämie)...

hamtaro
02.02.2004, 17:42
Dank euch!

Rico
02.02.2004, 19:05
Original geschrieben von hamtaro
Also Hyperaldosteronismus steht unter Kontraindiktaion. Muss also doch irgendwie schädlich sein. Nicht schädlich, aber völlig nutzlos.
Beim primären Hyperaldosteronismus liegt eine autonome Aldosteronsekretion vor, die dazu führt, daß Na und Wasser retiniert werden... die gefäße sind also voll davon und machen einen Hypertonus.
Das Renin-Angiotensin-System macht gar nichts, da ja der Zustand, den eine Aktivierung des RAAS normalerweise anstrebt schon vorliegt.

Deshalb hilf ein ACE-Hemmer jetzt auch nix, weil der Hypertonus (den ich mit dem ACE-Hemmer ja behandeln will) zu 0% durch Angiotensin II verursacht wird.

FataMorgana
02.02.2004, 22:34
Rico hat es schon treffend beschrieben. Daraus ergibt sich im Prinzip zwingend die Kontraindikation, wenn man bedenkt, dass ACE-Hemmer Medikamente mit durchaus beachtlichen Risiken und Nebenwirkungen sind. Das darf natürlich keinem Patienten zugemutet werden, wenn ein Nutzen von vornherein nahezu ausgeschlossen ist.

Allerdings möchte ich mal den Hausarzt sehen, der vor Therapiebeginn mit einem ACE-Hemmer einen primären Hyperaldosteronismus ausschließt...