PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der AINS

Flohoho
05.05.2024, 13:39
Liebe Leserinnen und Leser,

aktuell befinde ich mich im Wahltertial in der Anästhesiologie und beschäftige mich intensiv mit der Wahl meines Fachgebiets für die Zukunft. Kürzlich erhielt ich die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für die Anästhesiologie und Intensivmedizin an einer Uniklinik. In diesem Zusammenhang kommen mir jedoch einige Gedanken zur zukünftigen Entwicklung dieses Fachbereichs.

Während meines Chirurgie-Tertials in der Schweiz habe ich festgestellt, dass dort Narkosen hauptsächlich von qualifizierten Fachpersonal durchgeführt werden. Es liegt nahe anzunehmen, dass sich dieses Modell auch in Deutschland in Zukunft durchsetzen könnte. Zudem wird derzeit intensiv über die Einführung des Facharztes für Notfallmedizin diskutiert, mit klaren Vorschlägen zur Umsetzung. Die DGNA strebt eine Reform der Notfallversorgung an, wobei die Spezialisierung auf die innerklinische Notfallversorgung im Vordergrund steht (denke ich). Die Anästhesiologie ist natürlich gerade wegen der Notfallmedizin ein gern gewähltes Fach.

Ich möchte daher die Frage aufwerfen, wie Ihr die Zukunft der Anästhesiologie im Kontext der vier Säulen sehen. Was bedeutet es für die größte Berufsgruppe im deutschen Gesundheitswesen, wenn die Durchführung von Narkosen und die Notfallversorgung zunehmend von spezialisiertem Fachpersonal übernommen werden?

Die Diskussion um den Facharzt für Notfallmedizin ist nicht neu, und bisher wurde ein Kompromiss in Form der Weiterbildung für klinische Notfallmedizin gefunden. Aber auch die Diskussion über einen eigenständigen FA für Intensivmedizin wurde immer wieder diskutiert.

Viele Grüße,

Flo

Matzexc1
05.05.2024, 14:31
Hallo,
ich halte es für möglich aber auch extrem unwahrscheinlich das AINS in verschiedene Disziplinen zerfallen könnte am ehesten die Abspaltung der Intensivmedizin und der Notfallmedizin.

Das Pflegekräfte Narkosen fahren damit rechne ich weniger, auch in der Schweiz kommen Ärzte zu Ein- und Ausleitung dazu( so meine Erfahrung), das man in der Neurochirurgie beim Hirntumor bei erreichen des steady state primär herumsitzt halte ich nicht für unbedingt ärztliche Aufgabe. Desweiteren wirst du in der ärzteschaft eine deutliche Ablehnung für die Idee erleben, die Durchführung der Narkose ist immer noch ärztliche Aufgabe und das ist auch rechtlich so geregelt, die Hürden für eine Narkose durch ATA oder Anästhesiefachpflege sind also hoch und auch diese Berufe sind Mangelberufe deren Mitgleider auch nicht gerade scharf darauf sind neben ihren bisherigen Aufgaben auch noch die ärztlichen, inklusive verantwortung zu übernehmen.
Ich kenne eine Uniklinik wo die idee aufkam das 2 Ärzte einleiten sollen weil sie keine Pflege/ATA hatten, das gab fast eine Meuterei

Wir haben auch in der Präklinik Personalmangel, allein schon deshalb halte ich den alleinigen Facharzt für Notfallmedizin für unwahrscheinlich. Notärzte sind ein gefragtes Gut, außerdem müsste für bereits bestehendes Personal eine Regelung gefunden werden, vielleicht ist es dann so das ein Facharzt für Notfallmedizin die ärztliche leitung hat, aber die aktiven Notärzte mit Zusatzweiterbildung fahren. Arbeits und Betriebsmedizin sind da ein für mich passendes Beispiel, außerdem sind Skills aus der Klinik in der Präklinik wichtig und die kann man auch verlieren wenn man sie nicht gelegentlich auffrischt.

Zum Facharzt Intensivmedizin finde ich die Situation wie bei der Notfallmedizin, Intensivmediziner sind gesucht und aus Abrechnungsgründen begehrt. Aber auch hier Personalmangel, die meisten erfahren Intensivmedizin in der Weiterbildung für kurze Zeit
und es ist eine harte zeit. Intensivmedizin ist ein hochkomplexer bereich, ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich das der mangel den wir bereits haben durch einen eigenständigen Facharzt geringer wird.

Aufgrund der Flexibilität der AINS halte ich es für ein Fach mit Zukunft, in 10 Jahren wahrscheinlich mit KI aber der Mensch spielt immer eine Rolle.
Ich schäzte den Widerstand gegen neue Fachärzte aus allen Bereichen so hoch ein das wir es frühestens in den 2030ern erleben werden das diese Fachärzte kommen

Nachtrag zur Notfallmedizin: Es gibt bereits eine App wo man mit KI Hilfe EKG auswerten kann, ich halte es für wahrscheinlicher das Notfallsanitäter mehr Aufgaben übernehmen als das es den FA Notfallmedizin geben wird

Flohoho
05.05.2024, 14:53
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht Mut und beruhigt mich zugleich. Habe dieses Thema mal im PJ-Unterricht angesprochen, der Prof und Leiter der Notfallmedizin hatte düstere Prognosen von sich gegeben. Aber man kennt ja Deutschland, solche Reformierungen werden lange brauchen und die Anästhesie wird (hoffentlich) immer eine Daseinsberechtigung haben.