PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terror-Medizin



Seiten : [1] 2

Lisa
01.02.2004, 21:17
Medizin über den Tellerrand der westlichen Welt hinaus liegt mitunter näher als der Trend zu Dritte-Welt-Famulaturen vermuten lässt.

Ich bin jedenfalls beeindruckt und auch einigermaßen geschockt von dieser medizinischen Realität in einer von Terroranschlägen gequälten Region.

"...Einmal habe der Vater eines Selbstmordattentäters am Tag nach dem Anschlag einen Herzinfarkt erlitten. "Wir mussten ihn in einem Zimmer unterbringen, in dem ein Mädchen lag, dass bei dem Anschlag seines Sohnes schwer verletzt wurde..."

(Terror-Medizin (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,284036,00.html))

Sebastian1
01.02.2004, 21:57
Ich war selbst im Jahr 2000, 2 Monate vor Scharons Besuch auf dem Tempelberg, in Israel. Ich habe dort Bekannte besucht und war auch privat dort untergebracht, also nicht als Tourist, der eh nichts mitbekommt, sondern bei einem Einheimischen, der zudem noch Geschichte studiert hat und das Land kennt wie seine Westentasche. Wir haben an einem Tag das Haddasah-Krankenhaus besucht; nicht Aufgrund von Sightseeing, sondern weil wir dort eine Patientin besucht hatten.
Die Patientin war 2 Jahre alt und gerade von der pädiatrichen Intensivstation entlassen worden. Während Ihre Mutter mit ihr durch Jericho gefahren war, wurde durch die offenen Fenster des Fahrzeuges ein Molotow-Cocktail geworfen; die Kleine sass im Kindersitz auf dem Rücksitz und Ihre Mutter konnte sie nur noch mit schwersten Brandverletzungen aus dem Wagen befreien.

Dagegen steht der Gegensatz, dass von vielen "Lebens-Standards" Israel durchaus als zivilisiert gelten kann, keineswegs als Entwicklungsland. Den meisten Leuten mangelt es nicht an grundlegendsten Bedürfnissen wie Essen, Heim und anderen Dingen mehr; es ist ein Glaubenskonflikt und ein fatalistisch geführter politischer Konflikt. Wie aber so etwas wie oben beschrieben geschehen kann und welche Ziele mit solchen Mitteln verfolgt werden, kann ich bis heute nicht verstehen.

Ich würde gerne dieses eigentlich wunderschöne Land eines tages wieder besuchen. Eigentlich würde ich vielleicht gerne einmal in diesem Krankenhaus eine Famulatur oder anderes ableisten...

Sebastian

Lisa
01.02.2004, 22:09
Original geschrieben von Sebastian1
Dagegen steht der Gegensatz, dass von vielen "Lebens-Standards" Israel durchaus als zivilisiert gelten kann, keineswegs als Entwicklungsland.Ich hoffe, man hat mich hier nicht falsch verstanden. Ich bezeichne Israel selbstverständlich NICHT als Entwicklungsland. Im Gegenteil: ich wollte gerade betonen, dass diese andere medizinische Welt viel näher liegt als die der dritten Welt.

beckspistol
01.02.2004, 22:11
Original geschrieben von Sebastian1
Den meisten Leuten mangelt es nicht an grundlegendsten Bedürfnissen wie Essen, Heim und anderen Dingen mehr; es ist ein Glaubenskonflikt und ein fatalistisch geführter politischer Konflikt.


ich war auch bereits in israel und kann dir nur sagen: dann hast du nicht über den israelischen tellerrand hinausgeblickt, da du den palästinensischen gesichtspunkt nicht verstanden hast.
das ein ganzes volk systematisch terrorisiert, der menschenrechte beraubt und erniedrigt wird ist eine tatsache, die gottseidank endlich auch in israel selber erkannt wird (siehe die weigerung von elite-truppen, in besetzten gebieten dienst zu schieben und flüchtlingssiedlungen anzugreifen)

jemand der zu essen hat und der in ruhe gelassen wird, wird sich keine bomben um den bauch binden.. :-meinung


*ich glaub das wird noch ein heisser thread hier*

grüßle

becks

Rico
01.02.2004, 22:16
Original geschrieben von beckspistol
jemand der zu essen hat und der in ruhe gelassen wird, wird sich keine bomben um den bauch binden.. :-meinung Atta?

hibbert
01.02.2004, 22:25
Solange es die Falken gibt wird es keinen Frieden geben. Arafat und Scharon brauchen sich doch. Der Eine würde ohne den anderen erheblich an Macht verlieren. Und so wird eben ganz einfach an der gewaltschraube gedreht. Und ich würde glatt behaupten, beide haben kein wirkliches Interesse daran ihre Macht aufzugeben. Ferner wird auch keiner der Beiden jemals an den wichtigsten Streitpunkten Siedlungsbau, Entschädigung der vertrieben Palästinenser und Jerusalem abrücken, da dies gleichbedeutend mit Gesichtsverlust wäre. Wie das Leben dort weiterhin aussehen wird, weiss wohl niemand so genau.

Sebastian1
01.02.2004, 22:54
Ich wollte hier kein allgemeingültiges Statement geben bezüglich der israelischen oder der palästinensischen Politik, des Terrors o.ä.
Diesbezüglich habe ich während meines Aufenthaltes dort, davor und danach viel mehr mitbekommen, als dass, was ich in einem thread zu Schreiben im Stande bin.
Ich wollte nur kurz isoliert dieses eine Erlebnis in diesem Krankenhaus schildern, daher versucht bitte nicht, irgendwelche Statements über mehr aus meiner Aussage oben zu ziehen; es bedarf sicher mehr als ein paar Zeilen, um so etwas darzustellen. Sry, falls ich den Eindruck gemacht haben sollte, mehr aussagen zu wollen, als es in meiner Absicht lag.

Es war einfach furchtbar, fernab jeglicher politischer Situation oder medizinischen Fachwissens, dort ein 2jähriges Kind zu sehen, welches durch einen Terroranschlag (und genau das war es, keine Tat, die solche Konsequenzen hat, hat auch nur den Anspruch, sich "politisch motoviert" o.ä. verhamlosende Bezeichnungen zu tragen) schwer verletzt worden ist und noch von Glück sagen kann, mit dem Leben davon gekommen zu sein. Es war keines dieser grossen Attentate, die man inzwischen fast täglich aus den Nachrichten zu sehen bekommt, sondern ein Anschlag, der einige wenige Leben betraf und diese für immer verändern wird. Und das fand ich furchtbar schlimm. Und diese Situation ist mir, weil ich sie selbnst miterlebt habe, mehr im gedächtnis geblieben als alle anderen Anschläge, die ich nur via Tagesschau etc. mitbekommen habe. Und es fiel mir ein, weil es eben genau in diesem Krankenhaus war, über welches der Spiegel-Artikel berichtet.

beckspistol
01.02.2004, 23:11
@seb

sorry, dann kam das echt falsch bei mir an...

es wird halt wirklich oft das bild entworfen, "die palästinenser" würden aus jux und dollerei und reinem antisemitismus ihre kinder sprengstoffbeladen nach jerusalem schicken um möglichst viele umzubringen...

das aber in israel und auch sonst in der westlichen welt völlig falsche vorstellungen über das leben in den besetzten gebieten bestehen, spricht niemand an...

ich will jetzt hier aber auch nicht weiter politisieren oder stunk machen - bei dem thema werd ich halt schnell böse :-music


daß das für dich ein furchtbares erlebnis war steht ausser frage und wir können froh sein, nicht in einer derartigen lage zu stecken...

weise worte zum schluss:
Krieg ist der Terror der Reichen, Terror ist der Krieg der Armen. (Sir Peter Ustinov)

und wenn mir tagtäglich die amerikanischen kampfjets übern kopf düsen und keinen interessierts wird mir ehrlichgesagt schlecht :-blush


aber zwischen uns reich ich mal die hier :peace:

Sebastian1
01.02.2004, 23:21
Um jetzt doch einmal (wieder isoliert und ganz kurz!) darauf einzugehen:

Eine andere Situation: Ich war mit einem Freund meines Bekannten in Israel mit einem Jeep in den Bergen um Jerusalem unterwegs; wir wollten uns ein bisserl was ansehen und in dein paar natürlichen Quellen schwimmen gehen.

Wir waren kurz vor einer dieser Quellen, da stoppte uns ein orthodoxer Jude, der uns darum bat, kurz zu warten, da gerade eine Gemeinschaft orthodoxer jüdischer Frauen dabei sei, in diesem Quellbad rituelle Waschungen vorzunehmen. Das haben wir dann auch getan.

Kaum hatte sich besagter Mann entfernt, kam der Kommentar (den man sich hierzulane kaum vorstellen kann) von besagtem Freund: "They're worse than the palestenians. As soon as the problems between us and the palestenians are solved, the one way or the other, the civil war will break out between the jews among themselves"...

Wir sind so weit weg von alledem....

Froschkönig
02.02.2004, 20:41
Original geschrieben von beckspistol
jemand der zu essen hat und der in ruhe gelassen wird, wird sich keine bomben um den bauch binden.. :-meinung

... wenn er nicht zufällig einer unnachsichtigen fundamentalistischen Glaubensrichtung angehört und einen geeigneten Hetzredner in der Nachbarschaft hat..... :-meinung

beckspistol
02.02.2004, 21:21
Original geschrieben von Froschkönig


... wenn er nicht zufällig einer unnachsichtigen fundamentalistischen Glaubensrichtung angehört und einen geeigneten Hetzredner in der Nachbarschaft hat..... :-meinung

da muss man aber auch mal ein bisschen über die ursachen nachdenken, warum die sog. "fundamentalistische glaubensrichtung" mit ihren "hetzrednern" diesen zuspruch überhaupt finden...

ich dachte gerade hier wüsste man, dass symptome nicht mit der grunderkrankung gleichzusetzen sind :-sleppy ;-)

Froschkönig
02.02.2004, 21:26
Original geschrieben von beckspistol
ich dachte gerade hier wüsste man, dass symptome nicht mit der grunderkrankung gleichzusetzen sind :-sleppy ;-)

Da denkst Du ja vielleicht richtig....ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob DU da die richtige Grunderkrankung diagnostiziert hast ;-)

beckspistol
02.02.2004, 21:50
wie wärs mit armut und unterdrückung.. ?

...mit verdörrten palästinensischen feldern von bauern, deren brunnen mit bulldozern plattgemacht werden und die, 200 m weiter, durch einen stacheldrahtzaun auf swimmingpools gucken können...

dann sei mal kein frosch (tolles wortspiel :-)) ) und vertrete mal deine meinung (die sich hoffentlich von einer bild-schlagzeile ein wenig mehr unterscheidet als die bisherigen beiträge)

grüßle + peace

becks

Froschkönig
02.02.2004, 22:01
Original geschrieben von beckspistol
dann sei mal kein frosch (tolles wortspiel :-)) ) und vertrete mal deine meinung (die sich hoffentlich von einer bild-schlagzeile ein wenig mehr unterscheidet als die bisherigen beiträge)


Sorry, aber auf ne so plumpe Provokation kriegst Du von mir höchstens ne hochgezogene Augenbraue. Leute, die mir mit sowas kommen, halte ich normalerweise für dermaßen von sich selbst eingenommen, daß Diskussionene keinen Sinn machen.
Möglicherweise ist meine Ansicht ja flasch (obgleich ich sie nicht aus der Blöd-Zeitung habe) aber schon mal daran gedacht, daß DEINE Meinung ebenso unrichtig sein könnte ?

beckspistol
02.02.2004, 22:03
Original geschrieben von Froschkönig


... wenn er nicht zufällig einer unnachsichtigen fundamentalistischen Glaubensrichtung angehört und einen geeigneten Hetzredner in der Nachbarschaft hat..... :-meinung


aha...

ich hatte ja mehr den eindruck, dass du hier provozieren wolltest - scheint ja auch so zu sein, da nix mehr rüber kommt...

nun denn - gute nacht! :-top

Froschkönig
02.02.2004, 22:11
Original geschrieben von beckspistol



aha...

ich hatte ja mehr den eindruck, dass du hier provozieren wolltest - scheint ja auch so zu sein, da nix mehr rüber kommt...


Sorry, aber das is genauso platt wie das mit der Blöd-Zeitung.

Aber wenn ich mal auf den Aspekt mit den Bauern und Swimmingpools eingehen soll :

In Amerika gibt es kein solches soziales Netz wie bei uns und haufenweise Obdachlose....hab noch nie gehört, daß die sich aus frust mit ner Bombe nach Beverly Hills begeben haben. Tut mir leid, aber SOOO einfach ist es nicht mit Armut, Hunger und Whirlpools. Dir auch ne gute Nacht.

beckspistol
02.02.2004, 22:23
na also, es geht doch (ich war nicht platter als dein eingangsstatement):

amerika+armut --> siehe geschichtsbuch, thema bürgerrechtsbewegung

da sieht man ganz schnell, dass unterdrückung eines anderen volkes (bzw. rasse) ganz schnell in gewalt ummünzt..(google: soziologie, usa, black-power, bürgerrechte)

das beispiel mit obdachlosen ist nicht gut gewählt, da wir im nahostkonflikt auch von einer situation auszugehen haben, wo ein volk seine überlegene situation auf kosten eines schwächeren volkes ausweitet...

Froschkönig
02.02.2004, 22:33
Original geschrieben von beckspistol
das beispiel mit obdachlosen ist nicht gut gewählt, da wir im nahostkonflikt auch von einer situation auszugehen haben, wo ein volk seine überlegene situation auf kosten eines schwächeren volkes ausweitet...

Ich finde es insofern nicht SOOO schlecht, da das Wort "Nahostkonflikt" auch schon für die Annektierung Kuwaits durch den Irak benutzt wurde.....

P.S: MEIN Eingangsstatement war weniger platt als wahr, auch wenn DU das nicht wahrhaben möchtest.....

beckspistol
02.02.2004, 22:36
hä?!

was hat das jetzt 1. mit palästina und 2. mit obdachlosen zu tun (nur weil saddam am ende im erdloch saß ?) ??

irgendwie hab ich den zusammenhang jetzt nicht mitgekriegt...

Froschkönig
02.02.2004, 22:57
Original geschrieben von beckspistol
hä?!

was hat das jetzt 1. mit palästina und 2. mit obdachlosen zu tun (nur weil saddam am ende im erdloch saß ?) ??

irgendwie hab ich den zusammenhang jetzt nicht mitgekriegt...

Jetzt stell Dich nich so an !
mit Obdachlosen hat die letzte Portierung der Thematik nix zu tun, aber darum geht es auch nicht....ach, warum rede ich hier eigentlich ????

Ich könnte jetzt mit einem wochenfüllenden Aufsatz über das Leid der Palästinenser anfangen (welches ich in keinster Weise leugne), aber andererseits sind die Palästinenser ebenso Haßerfüllt gegenüber den Israelis, das nimmt sich nix !!!!
Und nicht zuletzt ist der letzte Israelische Präsident, der anscheinend WIRKLICH Frieden mit Palästinensern anstrebte (also Rabin) von einem Israeli umgebracht worden....(Klar, die Hintergründe und die Motivation kennt man nicht genau)
aber alles in allem führt das dazu, daß wir uns kaum anmaßen können, was die richtige entscheiung ist, da WIR kaum die relevanten Fakten kennen. Unser wissen stammt aus den Medien und glaub es oder laß es : Diese Nachrichten sind zwar nicht zensiert, aber politisch gefärbt, was oft genug auch zu einsitiger Berichterstattung führt