PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden? Angeordnet oder nicht - wie ist die Vergütung?

lachmalatme
11.05.2024, 09:30
Hallo liebe Leute.
Da ich neu angefangen habe und wirklich niemand gerne drüber redet: Wie werden Überstunden bei euch gehandhabt? Sind diese angeordnet oder nicht? Gibt es da einen Unterschied in der Vergütung? Schreibt ihr euch alle Überstunden auf?

GLG aus dem Süden :-party

Mistermeo
11.05.2024, 11:42
An meinem alten Haus waren Überstunden nicht im Vokabular vorhanden, die waren ein Mythos.
Jetzt bekomm ich für meine Überstunden zeitnahen Freizeitausgleich. Kommt aufs Haus/Chef an würde ich sagen.

Erlkönigin
11.05.2024, 12:37
Großes kommunales Haus:
Überstunden werden elektronisch erfasst. Wenn man länger als 10h/Tag oder 24h/Bereitschaftsdienst vor Ort war, muss man mit dem Oberarzt reden, damit diese Zeit auch noch auf das Gleitzeitkonto gebucht wird. Das funktioniert aber zumindest in meiner Abteilung sehr gut und wird auch anstandslos gemacht. Theoretisch könnte man Überstunden wohl ausbezahlen lassen, default ist aber Freizeitausgleich. Unser OA ist da auch sehr hinterher und plant auch von alleine freie Freitage/Montage für uns um diese Überstunden abzufeiern.

nie
11.05.2024, 13:32
In meiner Klinik werden Überstunden automatisch ausbezahlt. Ob und wie sie dokumentiert werden, ist in jeder Abteilung unterschiedlich. In allen Abteilungen, in denen ich bisher gearbeitet habe, hat man die Überstunden einfach so dokumentiert wie sie waren und fertig. Gibt aber auch Abteilungen, in denen man sich Überstunden anordnen lassen muss, wenn’s mehr als 1,5 Stunden sind und Abteilungen, in denen Überstunden schlicht nicht existieren.

hebdo
11.05.2024, 16:38
Es gibt eigentliche nur Unterschiede in der Dokumentation.

Gesetzlich müssten alle Abteilungen gleich mit Überstunden umgehen. Prinzipiell müssen Überstunden angeordnet werden. D.h. Rückfrage an Chef- oder Oberärztin/arzt ob man länger bleiben soll. Von der Klinikleitung tolerierte Überstunden gelten als genehmigt. Musterbeispiel OA-Visite erst nach Feierabend, regelmäßige OP-Programm in den Feierabend ziehen etc.

Wie Überstunden dokumentiert werden ist zweitrangig. Rechtlich einwandfreie Dokumentation beeinhaltet eine genaue Beschreibung der Tätigkeit: z.B. OA-Visite 18:00-18:45 Uhr, Blutentnahme bei "Fallnummer", Reanimation "Fallnummer", dringliche Aufklärung "Fallnummer"... Klingt erstmal total aufwendig, aber ist schnell gemacht.

Wichtig ist, dass die dokumentierten Überstunden innerhalb von 3 Monaten bei der Personalabteilung angezeigt werden müssen, sonst verfallen sie.

Bei VKA werden Überstunden primär ausgezahlt, bei TV-Land (Uni) in Freizeitausgleich abgegolten. Da weiß ich leider nicht mehr, ob es aktuell immer noch so ist.

lachmalatme
11.05.2024, 20:36
Das ist wirklich mies … 😅 aber freut mich zu hören, dass es jetzt besser ist! Bei mir ist das ähnlich - FZA wird eingetragen und sonst werden die Überstunden ausbezahlt

lachmalatme
11.05.2024, 20:47
Es gibt eigentliche nur Unterschiede in der Dokumentation.

Gesetzlich müssten alle Abteilungen gleich mit Überstunden umgehen. Prinzipiell müssen Überstunden angeordnet werden. D.h. Rückfrage an Chef- oder Oberärztin/arzt ob man länger bleiben soll. Von der Klinikleitung tolerierte Überstunden gelten als genehmigt. Musterbeispiel OA-Visite erst nach Feierabend, regelmäßige OP-Programm in den Feierabend ziehen etc.

Wie Überstunden dokumentiert werden ist zweitrangig. Rechtlich einwandfreie Dokumentation beeinhaltet eine genaue Beschreibung der Tätigkeit: z.B. OA-Visite 18:00-18:45 Uhr, Blutentnahme bei "Fallnummer", Reanimation "Fallnummer", dringliche Aufklärung "Fallnummer"... Klingt erstmal total aufwendig, aber ist schnell gemacht.

Wichtig ist, dass die dokumentierten Überstunden innerhalb von 3 Monaten bei der Personalabteilung angezeigt werden müssen, sonst verfallen sie.

Bei VKA werden Überstunden primär ausgezahlt, bei TV-Land (Uni) in Freizeitausgleich abgegolten. Da weiß ich leider nicht mehr, ob es aktuell immer noch so ist.

Bei uns trägt man die Überstunden elektronisch ein ohne sie anordnen zu lassen. Dabei sollte es denke ich theoretisch keinen Unterschied machen in der Vergütung oder? Bei uns ist das nicht klar kommuniziert worden. Laut VKA soll man pro Überstunde 15% auf den regulären Stundenlohn erhalten. Hab ich das richtig verstanden?

Aber wie es scheint sind es heute immer weniger Häuser, die Überstunden komplett ignorieren - das scheint schonmal eine gute Entwicklung zu sein.

anignu
12.05.2024, 00:25
Laut VKA soll man pro Überstunde 15% auf den regulären Stundenlohn erhalten. Hab ich das richtig verstanden?
Klar. Aber war es wirklich eine Überstunde oder war es einfach nur Mehrarbeit... ;-)
Man führt teilweise Diskussionen mit der Personalabteilung, das ist manchmal einfach nicht mehr feierlich.

Lakemond
12.05.2024, 16:26
Am besten keine Überstunden machen und pünktlich nach Hause gehen!

abcd
12.05.2024, 20:19
Klar. Aber war es wirklich eine Überstunde oder war es einfach nur Mehrarbeit... ;-)
Man führt teilweise Diskussionen mit der Personalabteilung, das ist manchmal einfach nicht mehr feierlich.

Die Diskussion kenne ich auch. Soweit ich weiß würde Mehrarbeit nur dann gehen, wenn es einen Arbeitszeitkorridor gibt. Dazu müsste es dann eine Betriebsvereinbarung geben. Ich hab auch erst später festgestellt, wie gut es mir an meinem ersten Arbeitsplatz ging. Da wurden die Zuschläge anstandslos bezahlt, auch Zuschlag ausbezahlt bei Freizeitausgleich.

freak1
12.05.2024, 21:18
Zumindest bei TV-Ärzte für Unis sollte sich das Problem mit dem genehmigen lassen ab 01.01.2025 ja theoretisch erledigt haben. Elektronische "Stempelkarten" und wenn der Arbeitgeber keine Überstunden will, muss dich der OA ausdrücklich an dem Tag (pauschal geht nicht) anweisen pünktlich nach Hause zu gehen.

Die Unis werden aber bestimmt eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten finden, dass zu umgehen. Weihwasser usw.