PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög und Aufwantsentschädigung

Sherlock16
15.05.2024, 14:20
Hey Leute,

im November geht es für mich, wenn alles glatt läuft, ins PJ. Ich bekomme den Bafög-Höchstsatz und dann an der Klinik eine Aufwantsentschädigung iHv 812€. Verstehe ich das richtig, dass mir das fast komplett vom Bafög abgezogen wird und ich nur etwa 200€ behalten darf? Wie war das bei euch? Und wann habt ihr dem Bafög-Amt Bescheid gegeben? LG

S.Pearce
20.05.2024, 12:31
Ist korrekt so, knapp 1000 Euro werden pro Jahr als Werbungskosten davon abgezogen, der Rest gehört dann dem Bafög. Teile es schnellstmöglich mit, weil sonst flattert die Rückzahlung im laufenden Bezug in den Briefkasten und das ist unter Umständen unangenehmer..

anonymus02052025
20.05.2024, 20:58
Hey Leute,

im November geht es für mich, wenn alles glatt läuft, ins PJ. Ich bekomme den Bafög-Höchstsatz und dann an der Klinik eine Aufwantsentschädigung iHv 812€. Verstehe ich das richtig, dass mir das fast komplett vom Bafög abgezogen wird und ich nur etwa 200€ behalten darf? Wie war das bei euch? Und wann habt ihr dem Bafög-Amt Bescheid gegeben? LG

wow ich wusste nicht dass es Kliniken gibt die 812€ im Monat für PJ zahlen, ist das in Wien?🙈

izzy17
21.05.2024, 19:15
Da gibt's mehrere auch in Deutschland 😉