Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin an der Charité studieren, Vorbereitung

Pavaschrotti
15.05.2024, 23:11
Hi, ich möchte Medizin studieren.

das Abitur ist 6 Jahre her und bis auf Biologie, waren meine Leistungen in Naturwissenschaften eher mäßig bis schlecht, was wohl auch meiner Faulheit als Schüler geschuldet war.

Jedoch interessiere ich mich brennend für die Medizin.

Das Studium würde erst im Oktober 2025 beginnen, das heißt, ich habe ca 1,5 Jahre Zeit um mich auf das Studium vorzubereiten.

Sollte ich mich lediglich auf den TMS vorbereiten oder generell Chemie, Physik und Mathe aus der Gymnasialzeit intensiv wiederholen?

Ich kann mir vorstellen, daß nicht die Gesamtheit dieser Fächer fürs Studium relevant ist, sondern nur selektive Themen.

Es wär nett, wenn ihr mir Tipps zur Vorbereitung geben könntet.

LG

Kackbratze
16.05.2024, 08:47
Der erste Tip beinhaltet die Boardsuche, da diese Art von Fragen regelmäßig auftaucht.

Man muss nicht vorlernen, es wird alles wiederholt im Studium. Bereite die auf den TMS vor, der Rest ist Hobby.

piandorable
16.05.2024, 19:26
Es gibt an der Charité extra studentisch organisierte Tutorien, in denen die Basics aus Bio, Chemie und Physik wiederholt werden. Du brauchst also nichts weiter machen. Wir haben hier auch keine Prüfungen in diesen Fächern, ist also alles nicht so wichtig.