PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin als Zweitstudium nach einem Sportstudium



LL411
22.05.2024, 12:09
Hallo liebe Menschen,

ich studiere aktuell Sportwissenschaften mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit und möchte mich nun gerne für ein Humanmedizinstudienplatz bewerben. Da ich in meinem jetzigen Studium allerdings schon im 4. Semester bin und demnach in einem Jahr schon meinen Bachelor schreiben würde, überlege ich aktuell, wann es für mich am sinnvollsten wäre, mich für Medizin zu bewerben. Eigentlich würde ich gerne erst meinen Bachelor abschließen, bevor ich mich für Medizin bewerbe, befürchte aber, dass sich meine Chancen aufgrund der geringen Zulassungsquote von nur 3% auf einen Studienplatz dadurch deutlich verschlechtern würden. Ich habe schon super viele verschiedene Sachen gehört und verzweifle langsam, da mir niemand etwas Genaues sagen konnte. Einige bestätigen meine Befürchtungen und sagen, dass sich meine Chancen nach dem Abschluss meines Bachelors enorm verschlechtern würden. Andere behaupten wiederum ich könnte mein derzeitiges Studium aufgrund des thematischen und wissenschaftlichen Bezuges problemlos mit dem Medizinstudium verknüpfen, sodass ich in eine möglichst hohe Fallgruppe eingeordnet werden würde. Ich habe mich auch schon verrückt recherchiert, um irgendwelche hilfreichen Infos zu bekommen, doch leider fallen die Auskünfte hier sehr mau aus.

Falls mir hier also irgendjemand irgendwie weiterhelfen kann oder Ideen hat, wo ich mich noch erkundigen könnte, würde mir das wirklich sehr weiterhelfen. Ich freue mich über jede noch so kleine Info :))

Vielen lieben Dank!

Nefazodon
22.05.2024, 12:26
Das Thema wurde hier schon oft in verschiedenen Ausprägungen diskutiert. Ich empfehle dir dahingehend auch nochmal die zahlreichen älteren Threads mit dieser Frageestellung zu lesen. Erst vor kurzem hat jemand mit einem Bachelor Bauing. eine ähnliche Frage gestellt.