PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ukrainsche Stdienanfänger?



Fr.Pelz
23.05.2024, 19:44
Hallo,
ich habe heute gehört, dass es wohl unter Medizin-Studiumsanwärtern das Gerücht gibt, es gäbe hetzt weniger Studienplätze, weil ukrainische Flüchtlinge die ohne Tests, Adh etc bekämen. Ich fürchte, das ist afd-Propaganda- hat das zufällig jemand Zahlen zu? Ich weiß zwar, dass es Sonderregeln gibt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine riesige Anzahl an ukrainischen Flüchtlingen hier ein Medizinstudium aufnimmt.

Dooly
23.05.2024, 19:56
Welche Sonderregeln kennst du? Uns sind sie nicht bekannt. Meine OÄ hatte eine Medizinstudentin aus der Ukraine aufgenommen und wir haben sie nicht unter bekommen.

Nefazodon
23.05.2024, 21:28
Ich habe noch nichts davon gehört. Hast Du seriöse Quellen? Wenn es so etwas tatsächlich gäbe, hätten das Ärzteblatt oder der Marburger Bund doch bestimmt berichtet?

Ich denke daher, dass es sich, wie Du schon schreibst, um ein Gerücht handelt- und zwar ohne Substanz

Fr.Pelz
24.05.2024, 06:58
Ich hatte mal so etwas in der Art gelesen und war davon ausgegangen dass das umgesetzt wird und ggf. auch an anderen unis? https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/Uni-Leipzig-will-Studienplaetze-fuer-ukrainische-Medizinstudenten-schaffen-427852.html?searchtoken=vuOWkXlc1GMGD2ISQOclFE6EFS U%3d&starthit=9 Aber ich habe jetzt auch weiter gegoogelt und nichts dergleichen gefunden.

Kackbratze
24.05.2024, 10:38
„Für die Bereitstellung von weiteren Studienplätzen müssen politische Grundlagen geschaffen werden“, verlangte Stumvoll. „Als Mitglied des bundesweit vernetzten Medizinischen Fakultätentages sind wir gemeinsam bestrebt, auf Landes- und Bundesebene und in dem Rahmen, der uns zur Verfügung steht, Unterstützung zu leisten.“

Aus deinem Artikel.

Ausserdem wäre es schön bei solchen Sachen, die in einem offenen Forum auftauchen, mit mehr Quellen zu arbeiten, woher sowas kommt.
"Ich habe mal gehört, glaube aber es ist bull" perpetuiert sich, gerade mit den Bots die nur Überschriften scannen, im Internet noch schneller in die falsche Richtung.

Matzexc1
24.05.2024, 11:48
Aus deinem Artikel.

Ausserdem wäre es schön bei solchen Sachen, die in einem offenen Forum auftauchen, mit mehr Quellen zu arbeiten, woher sowas kommt.
"Ich habe mal gehört, glaube aber es ist bull" perpetuiert sich, gerade mit den Bots die nur Überschriften scannen, im Internet noch schneller in die falsche Richtung.

:-meinung

Fr.Pelz
24.05.2024, 12:47
Ok. deswegen hab ich extra Schreibfehler in de Überschrift gebaut :-D Nein, aber ist doch krass, wie sehr man auf solche Dinge achten muss.