Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellunggespräch abgesagt, wie rückgängig?

BereniceFlotho
01.06.2024, 14:05
Hallo zusammen, mir ist etwas sehr dummes passiert, ich bin selbst schuld und versuche es gerade zu biegen. Ich hatte eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch in einem kompetitiven Fach, Uniklinik. Ich hatte dann von einer anderen Klinik die Zusage erhalten, die Klinik liegt deutlich näher an meinem Wohnort, deshalb habe ich sie bevorzugt. Da die Zusage recht fest klang, habe ichdann das Vorstellungsgespräch an der anderen Klinik abgesagt. Nun wurde mir die Stelle, die zuerst zugesagt wurde wegen Finanzierungsproblemen doch abgesagt. Jetzt habe ich den Salat. Meine Frage: Kann ich es "bringen" nochmal an oben genannter Klinik um eine Vorstellung zu bitten? Oder ist das jetzt halt vertan, weil das komisch kommt. Ich möchte es mir auch nicht auf langer Sicht mit der oben genannten Klinik verscherzen, da ich mich sonst vllt nochmal mit Berufserfahrung dort bewerben würde, da ich mir meine Chancen, dort genommen zu werden nicht allzu hoch ausgemalt habe.
Was denkt ihr, im Sekretariat nochmal anrufen, oder es bleiben lassen und Stelle woanders suchen?
Liebe Grüße B.

Zilia
01.06.2024, 14:25
Probier‘s doch einfach, zu verlieren hast Du ja nichts. Immerhin hattest Du noch keinen fertigen Vertrag auf dem Tisch (bezogen auf die Klinik, bei der Du das Gespräch abgesagt hast). Generell muss ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass Wiederbewerbungen nach vorheriger Absage nicht so gut ankommen.

Kackbratze
01.06.2024, 14:26
Mehr als Fragen kannst Du nicht. Was sollen sie tun? Dich anschreien? Entweder sie laden dich wieder ein, weil dein Anschreiben/Lebenslauf/Gesamtpaket interessant ist oder nicht.
Und ob die Absage dann erfolgt weil die Stelle schon weg ist oder sie dein Verhalten doof fanden..

Who cares?

BereniceFlotho
01.06.2024, 14:40
Also wie gesagt, ich will es mir mit dieser Klinik nicht verscherzen, da ich mich sonst ggf. nochmal in 1-2 jahren dort bewerben würde. Bis dahin haben sie ja vllt vergessen, dass ich mich mal beworben habe und das vg abgesagt habe..

Relaxometrie
01.06.2024, 14:51
Was denkt ihr, im Sekretariat nochmal anrufen, oder es bleiben lassen und Stelle woanders suchen?
Ich würde dort anrufen und fragen, ob die Stelle noch zu vergeben ist. Kannst -falls nachgefragt wird- ja kurz erklären, wie es dazu gekommen ist, dass Du jetzt doch Interesse an dem Vorstellungsgespräch hast. Dabei aber nicht unterwürfig werden! Es herrscht ein Arbeitnehmermarkt. Man sollte selbstverständlich fair und freundlich bleiben, aber man muss sich nicht dafür entschuldigen, wenn sich Stellenzusagen/ -absagen/ Vorstellungsgespräche überschneiden und es dabei teilweise zu etwas unübersichtlichen Verhältnissen kommt.

Endoplasmatisches Reticulum
01.06.2024, 15:58
Es herrscht ein Arbeitnehmermarkt.
Nein. Der TE ist offenkundig Berufseinsteiger und schreibt von einem kompetitiven Fach an einer Uniklinik. Das ist natürlich trotzdem kein Grund für Unterwürfigkeit, aber realistisch bleiben sollte man.

Ja, tun. In 2 Jahren interessieren die sich nicht mehr für dich, egal ob du jetzt noch einmal anrufst oder nicht. Ich würde meine Erwartungen aber im Zaum halten. Meine persönlichen Erfahrungen in der Hinsicht reichten von Funkstille bis hin zu patzigen Abfuhren. Zu verlieren hast du zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem nichts. Ich würde aber nicht durchscheinen lassen, dass die Klinik eine nachrangige Wahl von dir war und jetzt alle anderen dir abgesagt haben. Cleverer verpacken!