Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Weiterbildungsermächtigung

WilliamMarrow
04.06.2024, 10:40
Hallo!
Ich arbeite seit 3 Jahren an einer Uniklinik in der Anästhesie. Aus diversen Gründen möchte ich nun an ein kleineres, kommunales Haus wechseln. Der Chef des kommunalen Hauses har jedoch laut Ärztekammer eine Weiterbildungsbefugnis von nur 4 Jahren. Zudem ist das Leistungsspektrum kleiner. Von den Zahlen her fehlen mir Baucheingriffe, Intensiv (beides im neuen Haus kein Problem), aber auch Thoraxchirurgie (da nicht verfügbar). Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich im neuen Krankenhaus den Rest meiner Weiterbildung machen kann? Oder müsste ich nochmal wechseln, um Zahlen vollzukriegen?

Jukka666
04.06.2024, 13:30
Mei, das kommt auf verschiedene Faktoren an:

- Das eine ist die Weiterbildungszeit. Die solltest du problemlos erreichen.
- Das andere sind die Weiterbildungsinhalte nach Logbuch. Hier kommt es darauf an, ob du diese Kennzahlen erfüllst. Wo du sie erfüllst, ist prinzipiell egal, es sollte nur plausibel sein. In einem Haus ohne ThoraxChirurgie werden dir schwerlich ohne Begründung intrathorakale Eingriffe anerkannr werden, das gleiche gilt für intrakranielle Eingriffe. Die Empfehlung wäre natürlich, diese möglichst noch an der Uniklinik zu machen, damit es hier kein Nadelöhr gibt.

Wenn der neue Chef eine Weiterbildungsbefugnis hat und die Intensivstation alle Kriterien erfüllt, kannst du dort idR zwölf Monate machen, hier kommt es auch darauf an, ob du die geforderten Inhalte nachweisen kannst.

Ein Tipp meinerseits (aus eigener, bitterer Erfahrung): lass dir für die Intensiv-Zeit immer auch noch zusätzlich das Logbuch für die spezielle Intensivmedizin bescheinigen!!

Denn wenn du jemals die Zusatzbezeichnung spezielle Intensivmedizin erwerben willst, brauchst du zum Nachweis je nach Schikane der Ärztekammer ein separates Logbuch, auch über die Intensiv-Zeit VOR der Facharztprüfung. Ich musste das mühsam Jahre später besorgen….

Ich habe es übrigens ähnlich gemacht: den größten Teil der Weiterbildung an der Uni gemacht, dann an ein kommunales Haus gewechselt. Ich hatte nur das Glück, Ich hatte alle meine Zahlen noch in der Uniklinik erreicht, mir fehlte nur ein bisschen Intensivmedizin. Diese habe ich in Rotation an einem größeren Haus vervollständigt, mein Chef hat das organisiert und das war in gutem Einvernehmen kein Problem.