PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Basis- und Facharztweiterbildung: Psychiatrie/Psychotherapie Österreich

Paul2310
08.06.2024, 08:15
Hallo liebe Community,

ich werde voraussichtlich im Juli 2025 meine Approbation erhalten und möchte gerne in Graz an der Universitätsklinik als Arzt arbeiten.

In meinen Recherchen habe ich erfahren, dass eine 9-monatige Basisausbildung Teil der Facharztausbildung ist. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

1. Wann ist der früheste Zeitpunkt, um sich im Karriereportal KAGes für die Basisausbildung zu bewerben?

2. Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Basisausbildung in der Klinik für Psychiatrie zu absolvieren?

3. Wann und auf welchem Wege kann ich mich für eine Assistenzarztstelle im Fach Psychiatrie und Psychotherapie an Ihrer Klinik bewerben? Muss ich vorab den Abschluss der Basisausbildung nachweisen?

4. Ich habe zudem erfahren, dass es verschiedene Wege gibt, die Psychotherapeutenausbildung zu absolvieren. Zum einen die Psy-Diplome, mit denen man ab Beginn der Facharztweiterbildung starten kann, oder das Psychotherapeutische Propädeutikum an der Universität Graz, welches ab 2026 um einen Masterstudiengang für Psychotherapie ergänzt wird. Welchen Weg halten Sie für den geeignetsten und wann sollte ich mich hierfür frühestens bewerben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

davo
08.06.2024, 13:03
Ich werde dir eine private Nachricht schreiben. 4 ist, so wie du es schreibst, falsch.

Paul2310
08.06.2024, 13:26
Vielen Dank, ich bin gespannt auf deine Nachricht

anignu
08.06.2024, 14:01
Ich werde dir eine private Nachricht schreiben. 4 ist, so wie du es schreibst, falsch.
Magst du dann vielleicht trotzdem für alle schreiben wie es richtig ist?

davo
11.06.2024, 05:53
Hallo Paul! Das System sagt mir, dass du keine privaten Nachrichten empfangen möchtest - kannst du das bitte in den Einstellungen entsprechend ändern?

Magst du dann vielleicht trotzdem für alle schreiben wie es richtig ist?

Die Kurzfassung: Eine Psychotherapeutenausbildung ist NICHT Teil der Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, sondern "nur" eine Ausbildung in Psychotherapeutischer Medizin. Diese findet in Graz über die sogenannten PSY-Diplome (Zusatzweiterbildungen, die grundsätzlich auch Ärzten anderer Fachrichtungen offenstehen) statt; andere Bundesländer haben dafür andere Regelungen gefunden. Vom Stundenumfang her ist das so ähnlich wie in der deutschen oder schweizerischen Facharztweiterbildung. Das Propädeutikum hingegen ist der erste Schritt der normalen österreichischen Psychotherapieausbildung - wenn man Propädeutikum und Fachspezifikum macht, wird man in Österreich Psychotherapeut und kann sich in die Psychotherapeutenliste eintragen lassen. Das ist aber völlig separat vom Arztberuf und braucht Vollzeit mehrere Jahre, Teilzeit noch mehr Jahre. Wenn man Propädeutikum und Fachspezifikum macht, kann man sich in der Regel den Großteil der Ausbildung in Psychotherapeutischer Medizin für die Facharztausbildung anrechnen lassen - aber das muss man mit der Ärztekammer klären. Ich kenne ein paar Kollegen, die diesen Weg gegangen sind oder gehen, aber es ist definitiv eine Ausnahme, da es mit hohen Kosten und einem großen zusätzlichen Zeitaufwand verbunden ist. Außerdem kann man die Facharztausbildung eben erst abschließen, sobald man die Ausbildung in Psychotherapeutischer Medizin abgeschlossen hat - d.h. wenn man dann für Propädeutikum und Fachspezifikum länger braucht, kann man auch die Facharztausbildung erst später abschließen, was berufliche und finanzielle Nachteile mit sich bringt.

Paul2310
11.06.2024, 13:18
Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert.

LG

davo
11.06.2024, 15:56
Ich bekomme leider weiterhin die Fehlermeldung "Paul2310 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken." Weiß jemand von den Moderatoren, woran das liegen könnte?

Paul2310
11.06.2024, 17:18
Ich hab dich mal in meine Kontaktliste aufgenommen und noch ne weitere Nachricht geschickt.
Interessanterweise bekomme ich die gleiche Meldung wie du, wenn ich mir versuche selber eine Nachricht zu schicken.
Ich habe aber wirklich alle Funktionen beim "Nachrichten senden" aktiviert..