Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post für Mamas

Malra
09.06.2024, 13:42
Hallo,

seit paar Tagen wusste ich über meine SS Woche 25

Jetzt dreht sich alles um Kind
Ich habe paar Fragen an die Mamas unter uns

- Welche Arbeitsmodelle empfiehlt ihr?
- Wie lange Elternzeit soll ich beantragen?
- Wird die EZ für meine WB angerechnet?
- Wie kann ich als Mutter mich organisieren und Zeit für das Kind nehmen am besten, wenn ich wieder Berufstätig werde ?

Ich arbeite aktuell in der innere bei der UK in VZ Stelle auf der Station und habe knapp 30 Monate Erfahrung. Der Fahrtweg gerechnet von zu Hause bis zur Arbeitsstelle und zurück ohne Stau 1,5 Std.

Danke 🙏

Malra
09.06.2024, 13:56
Ergänzung
ich habe mich geärgert von meiner jetzigen Klinik wegen meiner Weiterbildung und habe mich deshalb für eine Stelle beworben und Zusage erhalten. Wie gehe ich hierfür weiter? Die Stelle Absagen aufgrund der SS. Ich würde die gerne antreten, weil ich hier weis
Erstens komme ich weiter mit der WB
Und zweitens ist der Weg kurzer für mich.

hebdo
09.06.2024, 17:09
Das ist alles eine individuelle Entscheidung und kommt auf deine Ziele, dein soziales Umfeld und Betreuungsmöglichkeiten an.

Elternzeit zählt nicht als Weiterbngszeit. Nicht in der Schwangerschaft kündigen. in der Elternzeit, wenn du eine neue Stelle hast kündigen oder um einen Aufhebungsvertrag bitten.

anignu
09.06.2024, 20:01
Ich hab fast alles kennengelernt:
eine Mutter die ihr Kind mit 6 Wochen in die Krippe gegeben hat und Vollzeit in ihrer Praxis weitergearbeitet hat, später auch in Kombination mit Au-pair-Unterstützung bis hin zu 3 Jahre komplett raus aus dem Job und dann mit maximal 50% wieder einsteigen.
Teilzeit:
Es gibt dann Leute die unregelmäßig ganze Tage arbeiten, Leute die komplett regelmäßig ganze Tage arbeiten, blockweises Arbeiten, Arbeiten wobei man täglich zu einer bestimmten Uhrzeit geht etc.

Und neben diesen Überlegungen gibt es auch ganz oft noch Überlegungen bzgl. Partner oder Umfeld (Großeltern, Verwandschaft, anderes soziales Umfeld) im Sinne von dass auch die eine gewisse Form der Kinderbetreuung übernehmen können.
Oder auch was man selbst will. Wenn man partout seine Kinder die ersten drei Jahre auf keinen Fall fremdbetreut sehen will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das auch eine Entscheidung.

Überleg dir was du willst. Besprich es mit Partner und Umfeld. Und dann besprich es mit deinem Chef.

Sosylos
10.06.2024, 04:44
Ergänzung
ich habe mich geärgert von meiner jetzigen Klinik wegen meiner Weiterbildung und habe mich deshalb für eine Stelle beworben und Zusage erhalten. Wie gehe ich hierfür weiter? Die Stelle Absagen aufgrund der SS. Ich würde die gerne antreten, weil ich hier weis
Erstens komme ich weiter mit der WB
Und zweitens ist der Weg kurzer für mich.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bereich du arbeitest. Aber niemals wegen der Schwangerschaft kündigen. Meistens kann man noch bis zum Mutterschutz arbeiten.
Und wenn dein Mann auch in Elternzeit geht, kannst du auch wieder Vollzeit arbeiten.