Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Ukraine gekommen um Ärztin zu werden

wt_hecker
09.06.2024, 19:16
Hallo friends,

Ich bin Med-Student, 8. Semester, hier soll es aber um meine Freundin gehen. Sie hat im Libanon/Ukraine auf den Stand des M2 studiert. Also theoretisch fehlt das PJ und das M3, falls alles so anerkannt wird. Nun hat sie von NRW Nachricht bekommen, alles würde anerkannt, bis auf Psych/Soz der Vorklinik. Sie solle sich nun auf Medizin bewerben. Hat in dieser Sache zufällig jemand Erfahrung, bzw. hat Freunde, die das auch bewältigen mussten? Es geht darum, möglichst schnell einen Platz zu bekommen, um den entsprechenden Kurs nachzuholen, Uni natürlich egal. Falls jemand über diese Situation Bescheid weiß, gerne auch per PM. Sie ist verzweifelt und weiß nicht weiter. Auch gerne Empfehlungen zu Hochschulstart.de, also wo man sich am besten bewerben sollte. Highschoolnoten sind makellos.

Danke im Voraus meine Freunde,
Tomke

hebdo
10.06.2024, 12:02
Wer ist den NRW? Der Ministerpräsident himself? Was soll den Psych/Soz aus der Vorklinik sein?

Am besten die Fakultäten der NRW-Unis anschreiben mit der Bitte um Immatrikulation ins höhere Fachsemester. Eigentlich gibt es auch immer ein "International Office", dass da weiterhelfen kann.

_calendula_
10.06.2024, 15:23
Psych/Soz ist ein Schein der Vorklinik im alten Studienplan (Nicht-Modellstudium).

Coxy-Baby
11.06.2024, 09:48
Um es kurz zu machen einfach per hochschulstart.de bewerben, idealerweise an einer Uni mit Regelstudiengang und idealerweise an einer mit kurzer Kursdauer (im Zweifel einfach mal die Unis abtelefonieren).

Grzzly
12.06.2024, 20:06
Um es kurz zu machen einfach per hochschulstart.de bewerben, idealerweise an einer Uni mit Regelstudiengang und idealerweise an einer mit kurzer Kursdauer (im Zweifel einfach mal die Unis abtelefonieren).
Besser wäre in höheres Semester bewerben, einfach in jedes das möglich ist. (Einfach mal schauen wieviele Semester angerechnet werden) Ins erste kommt man schwer rein.

Grzzly
12.06.2024, 20:07
Physikumsäquivalent?