PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Facharzt Praxisanstellung

Kinderarzt1987
10.06.2024, 18:38
Der Titel sagt es schon: ich überlege in einer Kinderarztpraxis anzufangen. Es ist meine erste Stelle nach dem Facharzt, und da es hier keine IPAM Förderung o.ä. gibt, frage ich mich, mit welcher Gehaltshöhe ich in die Verhandlungen gehen soll bzw. was üblich ist. Es handelt sich um eine kinderpneumologische Praxis.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Ideen!

22q11.2
13.06.2024, 16:40
Ich würde mich hier mal anschließen. Arbeite zwar in einem anderen Fachbereich, stehe aber auch vor der Gehaltsfrage nach Facharzt.

DrSkywalker
13.06.2024, 19:34
Gehalt als frischer Facharzt? Wie wäre es mit Facharztgehalt laut Tarif als Richtwert? .

Bonnerin
13.06.2024, 21:50
Gehalt als frischer Facharzt? Wie wäre es mit Facharztgehalt laut Tarif als Richtwert? .

Kommt auf die Fachrichtung an. Kenne es bei uns so, dass man in der Niederlassung für 40h/Woche OA-Gehalt ohne Dienstzulage bekommt. Natürlich dann ohne viel Steigerungspotential (es sei denn, man leitet irgendwann ein MVZ o.ä.). Wird in einer größeren Fachrichtung wie Allgemeinmedizin aber sicher anders sein.

OP sollte schauen, wieviel Mehrwert (z.B. irgendwelche invasiven Sachen (sofern es die in der Pulmo gibt) oder Spezialuntersuchungen er/sie mitbringt. Dann irgendwo zwischen FA- und OA-Gehalt ohne Dienste einpendeln.

22q11.2
18.06.2024, 10:00
Kommt auf die Fachrichtung an. Kenne es bei uns so, dass man in der Niederlassung für 40h/Woche OA-Gehalt ohne Dienstzulage bekommt. Natürlich dann ohne viel Steigerungspotential (es sei denn, man leitet irgendwann ein MVZ o.ä.). Wird in einer größeren Fachrichtung wie Allgemeinmedizin aber sicher anders sein.

OP sollte schauen, wieviel Mehrwert (z.B. irgendwelche invasiven Sachen (sofern es die in der Pulmo gibt) oder Spezialuntersuchungen er/sie mitbringt. Dann irgendwo zwischen FA- und OA-Gehalt ohne Dienste einpendeln.

Das OA-Gehalt in der Niederlassung bezieht sich in dem Fall auf Labormedizin, oder?

Lightwalker92
18.06.2024, 11:23
Ich schließe mich hier gerne an und würde mich freuen, eure Erfahrungsberichte zu hören. Mir wird eine Facharztstelle in einer sehr gut frequentierten KA Praxis angeboten. Die bisher angestellte Ärztin wird aktuell mit 7000 Euro im Monat vergütet und geht nun bald in Rente. Der Praxisinhaber möchte das mit den 7000 Euro gerne fortführen, ich finde es ehrlicherweise nicht mehr wirklich zeitgemäß. Da hab ich am Ende das netto weniger raus, was ich jetzt als noch AiW habe.

OldBones
18.06.2024, 12:02
Wie kann man mit einem (deutlich) höheren Brutto-Gehalt weniger netto raushaben?
Schonmal die Gehälter in einen Lohnrechner eingegeben?

5500 (beispielhaft für AiW) vs. 7000 (FA) ... da kommt bei letzterem in jedem Falle deutlich mehr netto raus.

Lightwalker92
18.06.2024, 12:41
Ich hab in dem Fall die Dienstvergütung bei meiner AiW Stelle mit einbezogen. Das macht ja einen nicht unerheblichen Teil des Gehalts aus und fällt dann weg.

OldBones
18.06.2024, 13:09
Ich hab in dem Fall die Dienstvergütung bei meiner AiW Stelle mit einbezogen. Das macht ja einen nicht unerheblichen Teil des Gehalts aus und fällt dann weg.
Ja.
Dafür gibt es aber keine Dienste mehr.

Das reine Gehalt miteinander zu vergleichen ist nicht sinnvoll; Komponenten wie Lebensqualität - durch wegfallende Dienste - müssen in so einen Vergleich eben auch mit eingebracht werden.

Freizeit ist quasi auch Geld wert.

anignu
18.06.2024, 22:55
Wenn man der Meinung ist zu wenig Geld zu bekommen bieten sich KV-Dienste oder Notarzt-Fahren an. Vor allem KV-Dienste sollen nicht unlukrativ sein und sind am Wochenende oder zu Praxisschließzeiten so dass man die weggefallenen Dienste nicht zu sehr vermisst. Notarzt wiederum ist eher auch dieses "Schlafen und zu jeder Zeit geweckt werden können" Feeling, falls man das vermisst.
Und so kommt man schnell auf deutlich mehr und hat auch weiterhin die verlorenen Wochenenden oder schlaflosen Nächte, an die man sich schon so gut gewöhnt hatte.
(Profi-Tipp: einen Notarztstandort in einem möglichst belebten Gebiet suchen, sonst schläft man ggf. noch durch)

Bonnerin
19.06.2024, 18:10
Das OA-Gehalt in der Niederlassung bezieht sich in dem Fall auf Labormedizin, oder?

Ja.

Aus eigener Erfahrung bewegen sich Laboratoriumsmedizin, Transfusionsmedizin und Mibi/Viro/Epidemiologie generell in ähnlichen Gehaltszonen. Aber eben halt nicht unbedingt mit Steigerungen o.ä. Wenn man wirklich viel mehr will, muss man irgendwo als MVZ-Leitung nen Job bekommen.