PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstundenzuschlag VKA TVÄ

Eva91
12.06.2024, 17:19
Ich habe eine Frage zum tarifvertraglich vorgesehenen Überstundenzuschlag von 15 %. Hier erst mal die Eckdaten: Ich arbeite als Assistenzärztin an einem kommunalen Krankenhaus (VKA TVÄ). Das Kommen und Gehen (also auch Überstunden/Mehrarbeit) werden elektronisch erfasst, indem wir uns ein- und ausstempeln. Wenn man länger als 10 Std. an einem regulären Arbeitstag bleibt, muss der Oberarzt dies gegenzeichnen, was aber problemlos funktioniert, wenn man es kurz begründet. Ein Teil der Überstunden fällt dadurch an, dass die normale Arbeit länger dauert. Ein Teil der Überstunden ist aber auch angeordnet, da ein Teil unserer Dienste als Überstunden erfasst wird (Mo-Fr bleibt immer jemand bis 19 Uhr, um den AvD zu unterstützten + Sa gibt es einen zusätzlichen Visitendienst). In unserem Dienstmodell gibt es zudem 24-Stunden-Bereitschaftsdienste, in denen man nach dem regulären Arbeitstag auf Station bis zum nächsten Morgen da bleibt und dann den nächsten Tag frei hat. Legt man sich kein "Überstundenfrei" in diesen Tag nach dem Dienst, werden von den Bereitschaftsdienststunden 8 Stunden weniger vergütet. Legt man sich hingegen ein Überstundenfrei dorthin, wird der Dienst komplett ausbezahlt. Alternativ kann man auch an anderen Tagen Überstundenfrei nehmen oder sich die Überstunden auf Antrag auszahlen lassen zum normalen Stundenlohn. Soweit so gut. Jetzt habe ich im TVÄ VKA gelesen, dass Überstunden mit +15 % Zuschlag vergütet werden, jedoch habe ich noch nie etwas entsprechendes auf meiner Gehaltsabrechnung dazu gefunden, wohingegen Nacht-/Sonntagszuschläge etc. immer aufgeführt sind. Es gibt im Tarifvertrag ja einige "Nebenklauseln" zum Thema Überstunden, die ich möglicherweise nicht vollständig verstanden habe. Wie wäre eure Einschätzung zum Überstundenzuschlag bei o.g. Arbeits-/Dienstmodell? Vielen Dank vorab :)

gitclone
14.06.2024, 15:36