PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falscher Arzt?

Einhornzuechterin
15.06.2024, 22:07
Jemand hat mit mir zum Sommersemester 2016 das Studium begonnen. Ich habe es im Juni 2023 abgeschlossen. Er war im Herbst 2021 immer noch in der Vorklinik, weil er sich in der Fachschaft Altprotokolle für die mündliche Physikumsprüfung holte. Wir haben kurz geplaudert und er meinte, dass er lange in Anatomie hängengeblieben sei und es auch schon im Physikum der Zweitversuch sei.
Jetzt sehe ich durch Zufall auf der Homepage einer Uniklinik 400km vom Studienort entfernt ein Foto von einem
Assistenzarzt, von dem ich mir zu 100% sicher bin, dass es sich um diese Person handelt. Der Nachname und das Initial des Vornamens sind identisch.
Zwei weitere gemeinsame Mitkommilitonen, denen ich den Link schickte, sind sich ebenfalls zu 100% sicher, dass es ein- und dieselbe Person ist.
Nur ist das mit dem Studienverlauf ja überhaupt nicht kompatibel.
Würde ihr was machen? Und falls ja was?

freak1
15.06.2024, 22:11
Mail an den Vorstand der Klinik oder die Rechtsabteilung falls du den direkten Kontakt findest.

Lakemond
16.06.2024, 11:57
Vielleicht zuerst den Kollegen anschreiben und fragen?

denkstdu
17.06.2024, 21:16
In Erlangen gabs auch mal nen falschen Arzt weiß gar nicht wie er auf der Chirurgie damals aufgeflogen ist.
https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Hochstapler-im-weissen-Kittel-314145.html
... Anonymer Brief an die Ärztekammer reicht vielleicht auch....

Kackbratze
17.06.2024, 22:46
... Anonymer Brief an die Ärztekammer reicht vielleicht auch....

Warum dann nicht gleich der Bild melden?

Ist für den Rufmord an einer Person die man auf einem Photo im Internet gesehen hat sicherlich der beste Weg.

DrSkywalker
18.06.2024, 08:09
Das ist dann doch ein kleiner Unterschied. Ärztekammer prüft es im stillen und wenn alles sauber ist bekommt es keiner mit. Finde den Schritt nicht absurd übertrieben

DieCaro
18.06.2024, 08:41
Wir hatten innerhalb der letzten vier Jahre zwei Fälle von falschen Approbationen plus ein Verdachtsfall, der sich - soweit nachprüfbar - nicht bestätigte. Einmal gab jemand für einen anderen aus, beim zweiten Fall wurde durch ein ausländisches Ministerium ein nicht existenter Facharztstatus attestiert.
Wir leben leider in einer krisengeschüttelten Zeit, in der Dokumente aus manchen Teilen der Erde nicht mehr ohne weiteres nachgeprüft werden können. Es wäre naiv zu glauben, dass sich diesen Umstand niemand zu Nutze macht.
Insofern halte ich den Schritt für nicht verwerflich, zumal zumindest ein begründeter Anfangsverdacht vorzuliegen scheint.

Stuntman Mike
18.06.2024, 15:25
Bin ich der einzige der sich fragt, was genau euch das angeht? Stasi oder was? :luigi:
Es ist in meinen Augen eine Aufgabe der Ärztekammer und des Arbeitgebers.Nur weil das Foto ähnlich aussieht, ich bitte euch. Naheliegend wäre zb ein Zwillingsbruder, dazu würde gleicher Nachname und gleicher erster Buchstabe passen…kannst du sicher sagen dass er keinen hat?

Kackbratze
18.06.2024, 15:42
Wir hatten innerhalb der letzten vier Jahre zwei Fälle von falschen Approbationen plus ein Verdachtsfall, der sich - soweit nachprüfbar - nicht bestätigte. Einmal gab jemand für einen anderen aus, beim zweiten Fall wurde durch ein ausländisches Ministerium ein nicht existenter Facharztstatus attestiert.

Jetzt unabhängig vom Eingangspost:
Wie kommt die Ärztekammer zu den Verdachtsfällen? Durch Zulassungsanfragen mit nicht-stimmigen Dokumenten oder wird das seitens der Kliniken gemeldet? Oder doch die anonymen Hinweise?

JAK1
18.06.2024, 16:29
Klinikleitung kontaktieren und ggf. Ärztekammer, aber ohne Vorverurteilung.

h3nni
19.06.2024, 21:19
@Mike:

Naja, die ärztliche Selbstverwaltung dient dazu, dass der Staat sich raushält. Wenn die es nicht mehr schafft, gibt es am Ende ein Bundesamt für Arztangelegenheiten oä.

Zudem: es verringert das Vertrauen, wenn man sich am Ende nicht sicher sein kann, ob der Gegenübersitzende wirklich Arzt ist oder nicht.
Und: es ist doch einfach unfair. Leute bestehen ihr Studium trotz aller Widrigkeiten, ggf unter hohen persönlichen Opfern. Ein anderer fälscht seine Zeugnisse und soll dem ersten gleichgestellt sein? Finde ich nicht nachvollziehbar.

Stuntman Mike
19.06.2024, 21:42
Ein anderer fälscht seine Zeugnisse und soll dem ersten gleichgestellt sein? Finde ich nicht nachvollziehbar.
Mal halblang. So einen schweren Vorwurf ohne jeden Beweis als Tatsache darzustellen, spricht gerade nicht für eine gute Selbstverwaltung, sondern entspricht einfach dem wichtigtuerischen Doxing-Zeitgeist…

JAK1
20.06.2024, 06:14
Unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils. Ggf. Auch nur ein Doppelgänger? Es gab schon echt komische Sachen. Einfach mal bei der Ärztekammer anfragen, dann werden die das schon still und professionell angehen.

h3nni
20.06.2024, 06:55
Ich sagte nichts anderes, wollte nur der Stasi/Blockwart-Aussage mögliche Motivationen, was es uns als Ärzte angeht, entgegenstellen.

Einhornzuechterin
22.06.2024, 15:23
Danke für alle sachlichen Antworten.
Wir sind inzwischen 5 Ex-KommilitionInnen von ihm und sind alle 100% überzeugt, dass da etwas faul ist. Wir haben auch Screenshots von seinem Facebook-Profil, wo er Angaben macht, die unmöglich zu seiner Biografie passen.
Man kann uns jetzt gerne Stasi- und Blockwart-Mentalitäten vorwerfen - wenn sich die Vorwürfe bestätigen, reden wir von gravierenden Straftatbeständen.

Coxy-Baby
23.06.2024, 10:33
Tolle Story, danke, dass ihr da drangeblieben seid und danke fürs Update!

*Dann sind wir ja jetzt hier auch durch oder?

milz
23.06.2024, 17:25
Also mich interessiert es schon wie die Geschichte weitergeht.