PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünf Monate überbrücken

Seiten : [1] 2

WolliWollzwack
16.06.2024, 15:57
Hallo zusammen!
Ich bin in der unschönen Situation, dass ich ungeplant fünf Monate zwischen zwei Anstellungen überbrücken muss. Bin am Ende des 2. WBJ und habe 18 Monate Innere (davon 6 Monate ZNA und drei Monate Intensivstation) und 6 Monate Unfallchirurgie (voll ZNA).
Mein geplanter Arbeitsbeginn bei der neuen Stelle verschiebt sich kurzfristig vom 01.08. auf den 01.01.
Verlängerung der alten Stelle ist nicht möglich, da die Kündigung erfolgte und der Abgang nicht gerade einvernehmlich war.
Ich bräuchte ca. 1200€ (netto) pro Monat um die Zeit halbwegs überbrücken zu können.
Ich sehe jetzt drei Möglichkeiten:
1. Arbeitslosmeldung. Allerdings kann man hier maximal sechs Wochen überbrücken, dann wird man in die Vermittlung geschickt.
2. Irgendwo eine Stelle annehmen und in der Probezeit wieder kündigen. Gefällt mir nicht, da das ziemlich unehrlich wäre, mit langer Pendelstrecke (wohne ziemlich in der Pampa) verbunden wäre und mir für die Weiterbildung auch nichts mehr bringt.
3. Kurzfristige freiberufliche ärztliche Tätigkeit. Habe eine Stellenausschreibung für betreuenden Arzt einer Herzsportgruppe gesehen. Wären rund 300 Euro (brutto) die Woche, d.h. schon mal gut die Hälfe von dem was ich brauche. Außer klinischer Erfahrung in der Inneren wird nichts verlangt.
Sonst noch Ideen?

Jukka666
16.06.2024, 16:01
Notarzt (Sozialabgaben), impf Arzt, kassenärztliche Bereitschaftsdienste über die Aufnahme als Pool Arzt (falls es das noch in deinem Bundesland gibt), Vermittlungsagentur mal nachfragen (doctari, ich weiß nicht, ob die jemanden zweiten WeiterbildungsJahr nehmen).?

JAK1
16.06.2024, 16:22
Kommt glaub ich sehr auf den Sachbearbeiter an, dann kann man immer noch Bewerbungen mit 12.000 Rechtschreibfehlern abschicken. Aber 5 Monate sind natürlich auch viel.

][truba][
16.06.2024, 16:23
Sorry, aber wenn du dich Arbeitssuchend meldest und denen deinen neuen Arbeitsvertrag vorlegst, wird sich dort niemand mehr für dich interessieren. Selbst wenn es 5 Monate sind. Die sind froh dass du denen nicht mehr Arbeit machst. Dafür ist ALGI da. Bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit Unterstützung zu bekommen.

Relaxometrie
16.06.2024, 16:36
Notarzt (Sozialabgaben), impf Arzt, kassenärztliche Bereitschaftsdienste über die Aufnahme als Pool Arzt (falls es das noch in deinem Bundesland gibt), Vermittlungsagentur mal nachfragen (doctari, ich weiß nicht, ob die jemanden zweiten WeiterbildungsJahr nehmen).?

Wo gibt es denn noch den Job als Impfarzt?
Alle anderen vorgeschlagenen Jobs sind mMn für einen relativen Berufsanfänger ungeeignet/ nicht möglich.

Jukka666
16.06.2024, 16:52
Wo gibt es denn noch den Job als Impfarzt?
Alle anderen vorgeschlagenen Jobs sind mMn für einen relativen Berufsanfänger ungeeignet/ nicht möglich.

Stimmt! Witzig, wieso habe ich das geschrieben? 😂😂 kann ich mir selber nicht erklären. Da sieht man mal was corona so angerichtet hat. 😂😂🤣 sorry

Matzexc1
16.06.2024, 18:37
Blutspendedienst DRK

Feuerblick
16.06.2024, 19:09
Blutspendedienste auch von privaten Anbietern, Unis…

Lakemond
16.06.2024, 19:32
Deswegen immer erstmal einen neuen Vertrag unterschreiben und dann kündigen!

Trenn
16.06.2024, 19:46
Hast du gekündigt oder würdest du gekündigt? Wenn du gekündigt hast, dann bist du auch 3 Monate gesperrt für den Arbeitslosengeldbezug. Falls du direkt Geld kriegst, nimm es mit, mach Fortbildungen, hospitiere.... Und wenn du eine Maßnahme machen sollst, ist es auch kein Weltuntergang. Meistens lassen sie dich aber in Ruhe, wenn du einen glaubhaften Plan hast.
Für den ärztlichen Bereitschaftsdienst brauchst du einen Kurs, die Bewerbung dauert auch einige Zeit (bei mir Kurs in November, erster Dienst Ende März).
Du kannst dich auf Honorararztseiten anmelden, vielleicht findest du etwas simples (z.b. Untersuchungen von Flüchtlingen in Erstaufnahmelager).

Bonnerin
16.06.2024, 20:44
[truba][;2281366']Sorry, aber wenn du dich Arbeitssuchend meldest und denen deinen neuen Arbeitsvertrag vorlegst, wird sich dort niemand mehr für dich interessieren. Selbst wenn es 5 Monate sind. Die sind froh dass du denen nicht mehr Arbeit machst. Dafür ist ALGI da. Bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit Unterstützung zu bekommen.

Sehe das ähnlich. Sofern der/die TE in irgendeiner Form die Dokumentation hat, dass der 01.08. beidseits vereinbart war, und es nun arbeitgeberseitig verschuldet zum Verzug kommt, sollte es wenig Probleme mit dem Amt geben. Es wird zwar die Sperrfrist (6 Wochen?) geben, da nicht rechtzeitig vorher ALG I beantragt wurde, aber das ist der realistischste Weg.

crossie
16.06.2024, 21:40
Aus meiner Sicht auch definitiv arbeitslos melden. Bin mir auch absolut sicher, dass mit dem bereits bestehenden neuen Vertrag keiner auf die Idee einer Vermittlung kommt.

WolliWollzwack
16.06.2024, 23:59
Danke für den Input.
Leider habe ich selbst gekündigt. Ich hatte die Zusage von einer Praxis zum 01.07. Ich habe dann ein deutlich besseres Angebot bezüglich Entfernung, Weiterbildungsqualität und Arbeitszeiten von einer anderen Praxis, allerdings erst zum 01.01.25 und habe dann die erste Stelle wieder abgesagt und die zweite unterschrieben.
Ich hatte mich zwischen Approbation und Arbeitsbeginn schon einmal arbeitslos gemeldet, da ich da auch vier Monate zu überbrücken hatte und aus einem Nebenjob während des Studiums plus vergütetem PJ geringe Ansprüche hatte. Trotz Akademikerberatung und unterschriebenem Arbeitsvertrag hat man mir gesagt, dass ich nach sechs Wochen in die Vermittlung komme und hat mich dann zum Kolping-Werk zu einem zweiwöchigen "Bewerbungstraining" geschickt, wo ich zusammen mit Flüchtlingen das Schreiben von Bewerbungen üben sollte...
Notarzt bin ich leider keiner...

Trenn
17.06.2024, 00:44
Also wirst du dann sowieso in den nächsten 3 Monaten kein ALGI beziehen aufgrund einer selbst verschuldeten Arbeitslosigkeit. Du kannst nach 6 Wochen Bezug deinen Urlaub beantragen, um die Zeit nochmal etwas zu verlängern, damit du keine Maßnahme machen muss. Dann wären die 5 Monaten auch vorbei.

Mögliche Lösungen:
- Herzsportgruppe und befristet für 3 Monate etwas nicht-ärztliches tun. 1000€ in Teilzeit kriegt man irgendwie hin.
- Zu Kreuze kriechen und mit dem aktuellen Arbeitgeber noch eine Verlängerung aushandeln.
- In eine andere Klinik in der Inneren anfangen und 5 Monate arbeiten. Da muss man flexibel sein, weil man eine verzweifelte Klinik finden muss, die einen von heute auf morgen einstellt.
- Praxis dauert zu lange mit der Beantragung der Förderung zum einen, zum anderen ärgert sich ein Praxisinhaber viel mehr über seinen (einzigen) abtrünnigen WBA als ein CA in der Klinik mit 20 WBA und 5 OÄ.

rafiki
17.06.2024, 07:05
- In eine andere Klinik in der Inneren anfangen und 5 Monate arbeiten. Da muss man flexibel sein, weil man eine verzweifelte Klinik finden muss, die einen von heute auf morgen einstellt.

Das dürfte kein Problem sein.
Wie kann man überhaupt darüber nachdenken, auf geschätzt mindestens 30k als Arzt zu verzichten? :-nix

Zilia
17.06.2024, 07:12
Wenn Du die 3 Monate Sperrzeit bekommst für ALG1 (sehr wahrscheinlich), kann Du überbrückend Bürgergeld beantragen. Für die anderen 2 Monate kriegst Du dann ALG 1. Wegen Deiner schlechten Erfahrungen mit dem Arbeitsamt würde ich mich davon trotzdem nicht abhalten lassen. Du kannst gegen die Sperrzeit auch rechtlich vorgehen (pro forma Widerspruch einzulegen ohne Anwalt kostet ja nichts).
Alternativ könntest Du überbrückend Zeitarbeit machen (Honorararzt) bei Doctari und Co.

Ansonsten hättest Du gleich im Eingangspost die Situation richtig darstellen können. So wurde nämlich der Eindruck erweckt, dass der Stellenantritt von Arbeitgeberseite zeitlich verschoben wurde. In Wirklichkeit hattest Du ja die andere Stelle ab 01.07.24 abgesagt, um die lukrativere ab 01.01.25 anzunehmen. Das ändert nämlich den Beurteilungsrahmen für Deine Gesamtsituation.

hebdo
17.06.2024, 07:25
Ist ja echt krass, dass du zum Bewerbungstraining verdonnert wurdest. Aus persönlicher Erfahrung wird man als Ärztin/ Arzt komplett in Ruhe gelassen - gerade wenn du schon einen Vertrag hast.

Es gibt private Plasmaspendezentren (bspw. Octapharm, Plasmavita) mit niedrigen Vorraussetzungen. Du kannst dich bei Agenturen zur Arbeitnehmerüberlassung registrieren. Wobei es ohne Facharzttitel etwas schwierig sein wird.
Im Jobportal der Arbeitsagentur werden öfter externe Dienstärzte gesucht.
Im meinem Einzugsgebiet kenne ich 3 Kliniken, die direkt externe Ärzte für ihren Dienstpool suchen.

JAK1
17.06.2024, 08:35
Ansonsten hättest Du gleich im Eingangspost die Situation richtig darstellen können. So wurde nämlich der Eindruck erweckt, dass der Stellenantritt von Arbeitgeberseite zeitlich verschoben wurde. In Wirklichkeit hattest Du ja die andere Stelle ab 01.07.24 abgesagt, um die lukrativere ab 01.01.25 anzunehmen. Das ändert nämlich den Beurteilungsrahmen für Deine Gesamtsituation.

Aus meiner Sicht ist es doch völlig legitim für eine bessere Stelle eine gewisse Überbrückungszeit in Kauf zu nehmen. Was bringt es dem Arbeitsamt, wenn die Stelle schlecht ist und du dann direkt wieder ins ALG oder Bürgergeld rutschst. Finde es irgendwie auch legitim als Arzt nicht jeden Scheiß (von dem es ja zu Haufe gibt) annehmen zu müssen. Kenne eine Kollegin, die 8 Monate arbeitslos war, da wollte das Arbeitsamt gar nichts von ihr.

][truba][
17.06.2024, 09:08
Zilia hat ja auch nicht geschrieben, dass das nicht legitim ist.
Lediglich dass das Ausgangsposting die Situation nicht detailliert genug beschrieben hat.
Dem stimme ich zu ;-)

Trenn
17.06.2024, 13:17
Das dürfte kein Problem sein.
Wie kann man überhaupt darüber nachdenken, auf geschätzt mindestens 30k als Arzt zu verzichten? :-nix

Darf ich bisschen klugscheißern? Wenn man die Verzögerung der Facharztausbildung mit einbezieht, wird es sechsstellig, wenn man annimmt, dass im letzten Berufsjahr in der eigenen Praxis ein überdurchschnittlicher Gewinn erzielt wird... (Der Lebenslauf klingt ja nach Allgemeinmedizin)