PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Doppeleinschreibung in Medizin und Zahnmedizin möglich - kann das sein?



Luccas
02.02.2004, 20:39
An meiner Uni darf man sich angeblich (nach Auskunft des Studentensekretariats) nicht neben Medizin für Zahnmedizin einschreiben. Ist das an Eurer Uni auch so? Ich werde nach deren Auskunft trotz eines ziemlich sicher von der ZVS zugewiesenen Platzes für Zahnmed. nicht die Genehmigung zur Einschreibung erhalten, es sei denn, ich tausche das Fach. Kann denn soetwas sein, dass man trotz der Zuweisung eines Studienplatzes sich nicht einschreiben darf?

Hexe
03.02.2004, 12:57
Also, meines Wissens nach darf man nur EIN zulassungsbeschränktes Fach auf einmal studieren. (Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!)
Solltest du auf "Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie" (heißt das so?) hinauswollen, musst du dich NACH deinem 3.StEx für Zahnmedizin bewerben. Hierbei ist dann die Note aus dem ersten Studium entscheidend...
..irgendwie so war das mal!

K-2
05.02.2004, 22:17
Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit eines Doppelstudiums, aber meines Wissen kann man sich den Antrag beim Studentensekretariat vor dem Physikum sparen. Aber in den Endzügen des ersten Studiums lassen die manchmal mit sich reden.
Es gab vor einigen Jahren in Tübingen mal die Möglichkeit eines kompletten Doppelstudiums, aber zur Zeit ist es (unter Vorbehalt) nirgendwo in Deutschland möglich.

condorito
06.02.2004, 16:47
Geht hier in Bonn auch nicht.
Alle Leute,die MKG als Ziel haben,machen erst das Eine,dann das Andere.
Macht im Hinblick auf den Aufwand auch Sinn.

Deanna
17.02.2004, 14:43
Bei uns in Halle wird es einigen (guten) Zahnis nach dem Physikum angeboten, nebenbei noch Humanmedizin zu studieren. Da muss man natürlich noch einige vorklinische Sachen nachholen und das Physikum nochmal ablegen. Die Doppelbelastung ist natürlich enorm, dennoch ist es möglich und man spart natürlich ein paar Jahre.