Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarzt/Chef nie da
Seit circa 5 Monaten arbeite ich als Quereinsteiger,FA Urologie in einer Hausarztpraxis in der Oberpfalz.Die Praxis besteht mit mir aus insgesamt 4 Ärzten.Mein Weiterbilder ist FA für Allgemeinmedizin-seine Frau praktische Ärztin.Beide haben jeweils einen eigenen Kassensitz.Zudem gibt es noch einen Angestellten FA,der arbeitet auf den Sitz der praktischen Ärztin.Die Realität sieht nun so aus, dass ich 2 Tage komplett alleine in der Praxis bin und an einem Tag circa 1 Stunde parallel mit einem der anderen Ärzte/dazu kommen Hausbesuche.Ich habe eine 50 Prozent Stelle,und arbeite 20 Stunden die Woche.Mein Chef macht nur etwa 4 Stunden die Woche Sprechstunde.Sollte so eine Weiterbildung aussehen?Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Meine Stelle wird von der KV gefördert.
So lernst du nix und als Quereinsteiger brauchst du noch mehr fachliche (Internistische) Supervision. Die ärztliche Kommunikation beherrschst du schon auf fachärztlichem Niveau. Da die Weiterbildungszeit eine Umgebung zum ausprobieren und nachfragen darstellen soll, würde ich die Stelle wechsel. Eine weitere Anfahrt ist eine lohnende Investition. Ich hatte 25h Sprechzeiten abgedeckt, wurde aber mit zusätzlichen HB und Selbststudiumszeit voll vergütet. Das entschädigte etwas die fehlende Supervision und archaische Medizin (Stichwort Foster bei COPD). Habe in der Freizeit viele FoBis besucht (kostet aber auch Geld). Wenn du nur 50% kriegst, wirst du vorne und hinten verarscht. Der angestellte Kollege fühlt sich wahrscheinlich auch verarscht, hat wenig Lust dir was bei zu bringen, deine Chefs sind auch nur auf maximalen Komfort aus (Stichwort System gedribbelt). Such dir einen Weiterbilder aus, der selbst Facharztprüfer ist oder im allgemeinmedizinischen Institut der lokalen Uni arbeitet. Die haben eher ein Curriculum für Einsteiger....
DrSkywalker
23.06.2024, 06:41