PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparierkurs: Wie habt ihr reagiert?

MrAsk
26.06.2024, 14:00
Meine Frage an die Ärzte:
Wie habt ihr eigentlich auf den Präparierkurs reagiert?
Hatte Anfang des Studiums Kribbeln in den Händen und Füßen gespürt. Dann war ich beim Orthopäden, der mich zum Neurologen schickte. Dieser sagte alles ist in Ordnung. Das Kribbeln ging von alleine auch wieder weg. War nicht allzu stark /einschränkend etc.

Jetzt im Kurs habe ich Schmerzen und Taubheitsgefühle. Es scheint bei mir ein ausstrahlendes Problem zu sein, weil ich Probleme und Schmerzen im ISG habe /bekommen habe und Blockaden /starke Verdpsnnungen im Hals. Nach ärztliche Abklärung ist ein Bandscheibenvorfaöl unwahrscheinlich alleine schon weil es so unspezifisch ist. Er meint auch dass es von Verspannungen und Stress kommen kann.
Ich merke halt dass es tatsächlich psychosomatisch ist. Der Stress und Druck scheint Verspannungen zu verursachen, die die Nerven reizen. Davor sehr schwach und nur gelengtlich ist es im Präpkurs zur dauerhaften Einschränkung geworden. Es bessert sich jedoch momentan durch Beruhigung und bestimmte Übungen.

Meine Frage an euch: kann sowas so wirklich passieren? Ich habe durchaus Dinge, an den ich Spaß finde und die mich ablenken. Aber seit dem Präpkurs habe ich mein Gleichgewixhr verloren und mein Körper scheint komplett aufzugeben.

Feuerblick
26.06.2024, 14:46
Wenn das so ist, dann solltest du dich in Behandlung begeben, findest du nicht? Psychosomatische Beschwerden kommen im Studium immer mal vor - auch ohne konkreten Präpkurs-Bezug. Aber wenn dich diese Art Stress schon aus dem Gleichgewicht bringt, solltest du jetzt schon etwas dagegen tun. Wird ja nicht leichter mit Studium und später Beruf.

Was deine Frage angeht: Ich habe mich auf den Präpkurs gefreut und körperlich gar nicht reagiert. Ja, die Lernerei war stressig, aber es hat mir persönlich einfach Spaß gemacht.

davo
26.06.2024, 20:06
Meine Frage an euch: kann sowas so wirklich passieren? Ich habe durchaus Dinge, an den ich Spaß finde und die mich ablenken. Aber seit dem Präpkurs habe ich mein Gleichgewixhr verloren und mein Körper scheint komplett aufzugeben.

Ja, kann es. Es gibt sehr viele Menschen, die von psychosomatischen Beschwerden unterschiedlichster Art betroffen sind. Selbst in sehr extremen und ausgefallenen Fällen kann eine Psychotherapie oft viel bewirken:

https://epub.ub.uni-muenchen.de/1996/

Die Erfahrung zeigt, dass es oft schon zu einer großen Symptomlinderung kommen kann, wenn man einfach nur versucht, das, was einen beschäftigt, in Worte zu fassen - denn diese Symptome sind ja eine Folge dessen, dass es Gefühle gibt, die man nicht verbalisieren kann. Gleichzeitig zeigt die Erfahrung auch, dass es wichtig ist, die Symptome, das körperliche Erleben nicht zum Mittelpunkt des Lebens werden zu lassen - wenn du also bereits Techniken entwickelt hast, die dir dabei helfen, dass es zu einer Besserung kommt, ist das sehr wertvoll. Und es ist sicher auch wichtig, zu schauen, dass du ein abwechslungsreiches und genussvolles Leben außerhalb des Präpkurses und außerhalb des Studiums hast.

Falls es an deiner Uniklinik eine psychosomatische Ambulanz gibt, könnte das sicher eine gute erste Anlaufstelle für dich sein.

Ich wünsch dir alles Gute auf deinem Weg!