Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginn M3 Vornereitung

Sly88
28.06.2024, 08:43
Hallo meine lieben Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

Wie viele von euch beginne ich jetzt am Montag, mein drittes Tertial. Daher werde ich bis September in der Chirugie sein. Ein Monat zu Vorbereitung hab ich mir am Ende aufgehoben. Wie erwartet kommt mir jetzt die Frage hoch, wann ich eigentlich mit den Vorbereitungen fürs m3 beginnen soll. Wie ist es denn mit eurer Erfahrung oder wie sind eure Pläne? Ich hab nämlich noch wirklich nichts !!! gemacht beziehungsweise zwischendurch mal einige Krankheitsbilder durchgelesen, die mir über die Quere kamen. Wenn ich jetzt rechne, würde ich nach dem Pj im ungünstigsten Fall +/— 2 Monate haben für die Vorbereitungen. Macht man sich da unnötig Druck? Und ehrlich gesagt habe ich gaaaaar keine Ahnung womit ich mich am besten vorbereite. :) habt ihr da irgenwelche Beruhigungs Vorschläge :)?

Grüße gehen raus.

Sorry für die Rechtschreibfehler in der Themenüberschrift :-angel
Sly :)

Perseus
28.06.2024, 09:13
Hallo meine lieben Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

Wie viele von euch beginne ich jetzt am Montag, mein drittes Tertial. Daher werde ich bis September in der Chirugie sein. Ein Monat zu Vorbereitung hab ich mir am Ende aufgehoben. Wie erwartet kommt mir jetzt die Frage hoch, wann ich eigentlich mit den Vorbereitungen fürs m3 beginnen soll. Wie ist es denn mit eurer Erfahrung oder wie sind eure Pläne? Ich hab nämlich noch wirklich nichts !!! gemacht beziehungsweise zwischendurch mal einige Krankheitsbilder durchgelesen, die mir über die Quere kamen. Wenn ich jetzt rechne, würde ich nach dem Pj im ungünstigsten Fall +/— 2 Monate haben für die Vorbereitungen. Macht man sich da unnötig Druck? Und ehrlich gesagt habe ich gaaaaar keine Ahnung womit ich mich am besten vorbereite. :) habt ihr da irgenwelche Beruhigungs Vorschläge :)?

Grüße gehen raus.

Sorry für die Rechtschreibfehler in der Themenüberschrift :-angel
Sly :)

Hallo Sly,

zwei Monate reichen locker für eine entspannte Vorbereitung aus. Ich hatte 8 Wochen inklusive Wochenenden frei eingeplant und bin damit super hingekommen. Die letzten zwei Wochen waren dann nur noch zur Wiederholung. Viel Erfolg!

nie
28.06.2024, 11:57
Zwei Monaten reichen locker aus.
Ich hatte damals 6 Wochen. Davon habe ich eine Woche am Anfang mit sinnlosen Zusammenfassungen „verschwendet“ und musste zwischendurch auch noch arbeiten. Hat aber trotzdem gereicht. Und die Sachen, die ich im M3 nicht wusste, waren so speziell, dass ich sie auch nach 6 Monaten lernen wohl nicht gewusst hätte.

davo
29.06.2024, 10:12
Ich hab 5,5 Wochen vorher begonnen, hat gut gereicht.

Womit hab ich mich vorbereitet? Mit Altprotokollen, Fallbüchern (perfekt geeignet!), für einzelne Details aus den Altprotokollen Herold, Müller, o.ä. - und natürlich sollte man auch ausreichend Zeit für die Wiederholung und Übung der körperlichen Untersuchung einplanen. Ich bin außerdem zu allen Vorbesprechungen gegangen und hab mich auch ein paar Mal mit meinen Mitprüflingen getroffen - war auch sehr hilfreich.

felicitously
05.07.2024, 16:34
Ich hab 5,5 Wochen vorher begonnen, hat gut gereicht.

Womit hab ich mich vorbereitet? Mit Altprotokollen, Fallbüchern (perfekt geeignet!), für einzelne Details aus den Altprotokollen Herold, Müller, o.ä. - und natürlich sollte man auch ausreichend Zeit für die Wiederholung und Übung der körperlichen Untersuchung einplanen. Ich bin außerdem zu allen Vorbesprechungen gegangen und hab mich auch ein paar Mal mit meinen Mitprüflingen getroffen - war auch sehr hilfreich.

Habe zum Thema m3 Vorbereitungszeit auch noch ein Anliegen:
Krankheitsbedingt habe ich leider nur noch 10 Tage übrig, also kann 2 Wochen eher das PJ beenden. Anfang Oktober. Wenn mein Prüfungstermin nun Anfang November wäre (frühestmöglich) dann hätte ich bloß 4 Wochen Zeit für eine Vorbereitung. Da ich sehr verkopft bin und mir immer viel Druck mache, wollte ich mal hören von euch ob das bedeutet, dass die Vorbereitung sehr stressig wird oder ob’s trotzdem gut machbar ist. Ich ziele nicht auf eine 1 ab, will Hauptsache das Studium abschließen. Das soll nicht bedeuten, dass ich mich lustlos vorbereiten möchte, sondern dass ich aufgrund der verkürzen Zeit durchaus auch mit einer 3 oder 4 zufrieden wäre.
Mache mir bloß sorgeb, dass ich vielleicht sogar durchfallen könnte durch fehlende Zeiten. Ich hoffe natürlich, dass meine Prüfung nicht direkt am Anfang ist.

davo
05.07.2024, 16:40
Natürlich wirds machbar sein. Und du wirst deshalb auch ganz bestimmt nicht durchfallen.

te-cat
05.07.2024, 22:37
Hi Sly,
Genau die gleichen Fragen stelle ich mir auch.
Wollte mit dem Amboss Lernplan langsam mal anfangen. Und thematisch mit dem beginnen, was gerade im Tertial Thema ist. Fallbücher dann auch noch durchgehen und ggf. Lerngruppe zum Fälle vorstellen, Untersuchung üben suchen.

Sly88
06.07.2024, 06:35
Also ich habe das Gefühl, dass es noch zu früh ist um anzufangen. Die Amboss Artikel zu den verschiedenen Ops zb Radiusfraktur ,kann man sich ja mal anschauen. Aber wirklich mit dem lernen anfangen, da würde man sich glaube Ich Wieder Kaputt lernen. Oder ist hier jemand auch der Meinung, dass man schon anfangen kann?

Pollito
06.07.2024, 17:29
Ich bin auch gerade ins 3. Tertial gestartet und ebenfalls am Überlegen, wann der beste Zeitpunkt wäre, um mit dem Lernen anzufangen. Da ich meine Kids habe, fange ich meistens etwas früher mit dem Lernen an - zumindest war das so in den vergangenen Jahren.
Ich dachte mir, dass Mitte - Ende des Tertials eigentlich ein ganz guter Zeitpunkt wäre. Jetzt hätte ich zumindest gar keine Zeit zum Lernen. Ich bin nämlich gerade im Innere-Tertial und muss ziemlich lange in der Klinik bleiben, sodass an Lernen gar nicht zu denken ist, wenn ich immer erst 17.30 - 18.00 Uhr zuhause bin.... leider, leider sonst würde ich vermutlich auch jetzt in nächster Zeit mit dem Lernen beginnen..

anonymus02052025
23.12.2024, 12:53
Hallo Sly,

zwei Monate reichen locker für eine entspannte Vorbereitung aus. Ich hatte 8 Wochen inklusive Wochenenden frei eingeplant und bin damit super hingekommen. Die letzten zwei Wochen waren dann nur noch zur Wiederholung. Viel Erfolg!

Hast du also während der Tertiale nicht gelernt?

anonymus02052025
23.12.2024, 12:54
Hätte eine organisatorische Frage, man soll beim M3 Antrag die PJ Tertial-Bescheinigungen entweder im Original oder als amtlich beglaubigte Kopien einreichen, wo kann man die amtlich beglaubigen lassen?

davo
23.12.2024, 13:12
Dazu findest du im Internet ungefähr eine Million Hinweise.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass du dir selbst eher wenige Gedanken machst, und bei jeder Kleinigkeit sofort im Forum fragst, statt mal zu versuchen, selbst eine Antwort zu finden... woran liegt das?