PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge KJP

Paintball
28.06.2024, 19:58
Hallo ihr Lieben,

hab mich extra angemeldet um ein bisschen Input von KJP KollegInnen zu erhalten, sind ja doch ein bisschen seltener. Ich bin im 4. Weiterbildungsjahr in einer KJP Klinik und bin aktuell am überlegen das 5. Weiterbildungsjahr ambulant in einer Praxis zu absolvieren. Von den verpflichtenden Weiterbildungsinhalten fehlen mir nicht mehr viele und bis zum 5. Jahr habe ich alles abgehakt. Ich weiß nur nicht, ob mein Wissen für die Anforderungen in der ambulanten Versorgung reicht?

-Was gibt es für subjektive Vor-/und Nachteile in der Praxis
-Reichen 4 Jahre Klinikerfahrung aus (offen, geschlossen, Kinder, Jugendliche) leider kein Schwerpunkt
-Gibt's noch ein Zurück, oder bleibt man dann im ambulanten System stecken?
-Perspektive in der Praxis zu verbleiben als Facharzt, oder sich dann sogar einen eigenen Sitz suchen müssen?

Wäre dankbar für Erfahrungswerte, positiv wie negativ :-oopss.

Medi_2010
04.08.2024, 22:29
Hallo paintball,

ich würde kurz auf deine Fragen eingehen wollen, wobei ich nur meine Erfahrungen wiedergeben kann.

- Vorteile: geregelte Arbeitszeiten, längere Begleitung der Patienten, deutlich weniger ‚Gewalt/ Bedrohungen, man muss nicht nachts / am Wochenende arbeiten
- Nachteile: das stundenlange Sitzen und teilweise fliessbandähnliches abarbeiten der Fälle, teilweise werden Kollegen bei ihren Arbeitsverträgen übern Tisch gezogen (am besten vorher beim Marburger Bund informieren, worauf man achten muss Fortbildungstagr, Überstundenregelung usw…)
Mit deinem Wissensstand solltest du keine Schwierigkeiten in einer Praxis haben und wenn es gar nicht passt, kann man auch wieder in die Klinik zurück (warum sollte das nicht gehen?)
Die weitere Perspektive als Facharzt würde ich im Bewerbungsgespräch thematisieren. Soweit ich weiß erfolgen dann Anstellungen über einen KV Sitz.

davo
05.08.2024, 10:12
Ich bin im 4. Weiterbildungsjahr in einer KJP Klinik und bin aktuell am überlegen das 5. Weiterbildungsjahr ambulant in einer Praxis zu absolvieren. Von den verpflichtenden Weiterbildungsinhalten fehlen mir nicht mehr viele und bis zum 5. Jahr habe ich alles abgehakt. Ich weiß nur nicht, ob mein Wissen für die Anforderungen in der ambulanten Versorgung reicht?

Aus erwachsenenpsychiatrischer Sicht:

Zu den Vor- und Nachteilen hat mein Vorredner schon alles gesagt.

Viele Dinge, die du in der Praxis brauchst, wirst du in der Klinik nie lernen. Und alles, was man in der Klinik für die Praxis lernen kann, hast du zum jetzigen Zeitpunkt schon längst gelernt.

Also ja, natürlich kannst du jetzt wechseln. Machen ja viele so. Und ja, natürlich kannst du auch wieder zurück - aber das will dann halt fast niemand mehr :-))