PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerbehinderten Ausweis als Arzt

Seiten : [1] 2

GloriaSchmidt
29.06.2024, 08:59
Hallo liebe Alle!
Mir stünde ein Schwerbehinderten Ausweis zu, bislang hab ich mich davor gedrückt - aber die Vorteile mit 5 Tagen Urlaub, verbessertem Kündigungsschutz ect sind natürlich durchaus verlockend.

Meine Erkrankung sieht man mir nicht an (Epilepsie), aber in evtl mal anstehenden Bewerbungsgesprächen erwähnen müsste
ich sie eh (keine Nachtdienste möglich und falls ich mal zuckend auf dem Boden lande ist es besser, wenn alle Bescheid wissen, wo mein Notfallmedikament liegt).
Der Schwerbehinderten Ausweis macht mir etwas „Angst“ (werd ich mit mehr Urlaub und verbessertem Kündigungsschutz überhaupt eingestellt?). Ich bin Facharzt in einer tollen Praxis, ein Wechsel ist nicht geplant aber man weiß ja nie…

Hat jemand von euch so ein Ding und mag Erfahrungen mit mir teilen?

Zilia
29.06.2024, 09:50
Ich habe KEINEN GdB, aber ich denke, warum sollte Dir das schaden? Die Arbeitgeber müssen sich eher rechtfertigen, warum sie Dich mit GdB nicht einstellen! Ein Kumpel von mir arbeitet in der Pflege, hat einen GdB und seine Station wollte ihn aus unplausiblen Gründen wegturfen, dank des Einsatzes der Schwerbehindertenvertretung ist das nicht passiert.

Sosylos
29.06.2024, 10:52
Beantragen
Der hilft auch in anderen Situationen
Du musst den hat nicht bei Deinem AG vorlegen

freak1
29.06.2024, 15:51
Beantragen
Der hilft auch in anderen Situationen
Du musst den hat nicht bei Deinem AG vorlegen

Doch das musst du, und zwar sofort und sehr deutlich:

https://www.betriebsrat.de/rechtsprechung/sbv/urteil/deutlicher-hinweis-schwerbehinderung-in-bewerbungsunterlagen

Sosylos
29.06.2024, 15:54

https://www.betriebsrat.de/rechtsprechung/sbv/urteil/deutlicher-hinweis-schwerbehinderung-in-bewerbungsunterlagen

Muss man nicht