PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentenversicherungspflichtig als medizinischer Dozent

dadüdada123
03.07.2024, 12:28
Hallo,
weiß jemand wie es mit der RV Pflichtigkeit aussieht, wenn man an einer Schule für Gesundheitsfschberufe als freiberuflicher Dozent tätig ist? Beeinflussen Hauptjob in der Klinik und Notarztdienste da was?

Hoffe auf Expertise :)

Thomas24
03.07.2024, 21:04
Im Zweifel kannst du ein sog. "Statusfeststellungsverfahren" beantragen, dann bekommst du von der BfA eine rechtssichere Aussage.

dadüdada123
07.07.2024, 21:30
keiner Erfahrung?

vlsime
08.07.2024, 08:55
Wenn es sich um eine dezidiert "ärztliche" Tätigkeit handelt, dann ist das Versorgungswerk zuständig. Wahrscheinlich hat jedes Bundesland da ein eigenes Vorgehen, in Bayern muß man einmal im Jahr angeben, ob man - neben der Tätigkeit als angestellter Arzt - noch andere Einnahmen hatte (bzw. in welcher Höhe); sollte es eine gewisse Grenze überschreiten, muß man dann ggf. Beiträge nachzahlen; solange aber die "angestellte" Tätigkeit eindeutig überwiegt, wird nichts eingefordert. Im Zweifelsfall kann man aber auch einfach beim zuständigen Versorgungswerk nachfragen.

FirebirdUSA
08.07.2024, 14:32
Formal musst du wie für jede andere ärztliche Tätigkeit eine Befreiung bei der DRV beantragen. Es kann aber passieren, dass sie die Selbstständigkeit in Frage stellen...

Tweety8008
29.07.2024, 13:00
Also ich bin in einem börsennotierten Privatunternehmen und habe jetzt 6 Monate lang nichts mit der Medizin zu tun (mache Business Planning) und bin trotzdem problemlos in der bayerischen Ärzteversorgung. Die DRV hat mich ohne Kommentar befreit auf meinem letzten Antrag. Mein Arbeitgeber hat noch einen kurzen Brief beigelegt "Dr. Tweety ist essentiell für uns und nur er als approbierter Arzt kann den Job machen."

dadüdada123
30.07.2024, 11:41
Danke dir für die Rückmeldungen.

Tweety dürfte ich dich per pn kontaktieren (ist nicht freigeschaltet?)

Tweety8008
30.07.2024, 12:36
Danke dir für die Rückmeldungen.

Tweety dürfte ich dich per pn kontaktieren (ist nicht freigeschaltet?)

Hi,

Oh sorry, bin nach vielen Jahren Abstinent wieder bei Medi-Learn. Meinen alten Account (aus 2008) gibt es wohl nicht mehr. Habe jetzt die PNs aktiviert! :)

LG