Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Zusatzbezeichnungen für Hausarzt/Neurologie
Sealwolf
06.07.2024, 09:44
Guten Morgen! Ich bin derzeit angestellter Allgemeinmediziner (MVZ) und denke darüber nach, welche Zusatzbezeichnungen oder andere Fortbildungen sinnvoll sein könnten. Was ja von den Pat. viel nachgefragt wird sind Schmerzen des Bewegungsapparates. Hier haben wir meiner Meinung nach in der "klassischen" Ausbildung eine deutliche Lücke; ich würde super gerne etwas manuelle Therapie (oder andere helfende Kurzinterventionen) anbieten. Habe ich informiert, scheue aber die lange und teure Ausbildung zur MT; mal ehrlich: braucht man das wirklich wenn 90% der Leute einfach nur mit "Hexenschuss" oder aber Tennis/Golferellenbogen kommen? Gibts da keine Crashkurse oder ähnliches?
Als zweites habe ich über Hypnosetherapie nachgedacht, da auch sehr viel Rachentwöhnung, Gewicht, Schlafstörungen vorgetragen werden.. das gibt es als recht knackige Ausbildung (2x16 Stunden) und man kann danach glaub sogar ne Ziffer abrechnen. Was haltet Ihr davon?
Des weiteren bin ich an der Reisemedizin vorbeigekommen.. das ist ne Woche Kurs und man kann Gelbfieberimpfstelle werden. Auch Reiseberatung wird viel nachgefragt und ist halt praktischerweise Privatleistung.
Ich betrachte o.g. nicht unter finanziellen Aspekten; alles interessiert mich davon, strategisch wäre es aber auch nicht abwegig das in Hinsicht einer evtl. späteren Niederlassung zu planen (bin FA Allgemeinmedizin und Neurologe, derzeit nur als ersteres tätig). Freue mich über Euren Input! Schönes Wochenende! S.
G
Als zweites habe ich über Hypnosetherapie nachgedacht, da auch sehr viel Rachentwöhnung, Gewicht, Schlafstörungen vorgetragen werden.. das gibt es als recht knackige Ausbildung (2x16 Stunden) und man kann danach glaub sogar ne Ziffer abrechnen. Was haltet Ihr davon?
Diese Kurzform wird im Sinne eines Entspannungsverfahrens (wie Autogenes Training und PMR) gelehrt und ist als solches anzuwenden und durchaus empfehlenswert bzgl. Rauchen, Gewicht oder auch Nadelphobien u. ä.; bei Schlafstörungen wäre ich schon kritischer (weil sie oft ein psychiatrisches Symptom sind). Als Nicht-Psychospezialist würde ich da auf keinen Fall tiefer einsteigen, da das bei manch einem zu unerwünschten Effekten führen kann, die dann schwer händelbar sind.