PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerberatung--- Einstieg

medi12345k
07.07.2024, 10:29
Hallo zusammen! Ich bin ein neuer Arzt in Deutschland, ich komme aus Griechenland und habe gerade hier angefangen zu arbeiten. Ich plane, einen Steuerberater zu haben, aber ich frage mich, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist: am Ende des Jahres, nach einem Jahr Arbeit in Deutschland...? Habt ihr Tipps bezüglich der Ausgaben, die möglicherweise abgesetzt werden können? Ich bin Steuerklasse 1 und zahle viele Steuern. Vielen Dank für eure Hilfe.

Lakemond
07.07.2024, 11:12
Falls es sich nicht um eigene Praxis handelt (wird in deinem Fall sicherlich so sein) würde ich mir das Geld sparen und ein Steuer-Programm für 30€ kaufen. Ich mache die Steuererklärung seit 14 Jahren selbst.

medi12345k
07.07.2024, 11:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Reicht es dann, das im Jahr 2025 online zu machen, um dieses Jahr abzudecken?

Matzexc1
07.07.2024, 13:42
Februar 2025 ist realistischer da viele Banken so lange brauchen um die unterlagen bereitzustellen,
ich arbeite seit längerem mit dem Konz und habe einen Steuerberater den ich aufgrund Nebentätigkeit und Geldanlage auch noch längere zeit nutzen werde.
Ich empfehle dir eine mittelgroße Firma zu suchen die sich mit Ärzten auskennt, alternativ kannst du das ganze so lange es unkompliziert ist auch selbst machen wie von lakemond vorgeschlagen.
Wichtig: du kannst erst 2025 die Steuererklärung füür 2024 machen

][truba][
07.07.2024, 15:58
Und es macht meiner Meinung nach Sinn, Rechnungen für Dinge die du absetzen kannst/willst (Fachbücher, Fortbildungen etc) zu sammeln damit du zum Zeitpunkt der Steuererklärung noch einen guten Überblick hast (und ggf bei Nachfragen auch die Beweise).