PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WB Augenheilkunde Praxis Erfahrungen

Nevada
08.07.2024, 10:15
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell am Anfang meines 2. WBJ an einer Klinik für Augenheilkunde. Langfristig sehe ich mich eher in der Praxis und überlege daher, ein paar Weiterbildungsjahre in der Praxis zu machen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie die WB in einer Praxis abläuft. In der Klinik wird fast jeder Patient nochmal vom Oberarzt gesehen, ich entscheide wenig selbst, habe dadurch aber weniger Verantwortung und kann Fragen stellen. In einer Praxis ist das so natürlich nicht machbar. Daher meine Frage an diejenigen, die einen Teil der WB Augenheilkunde in einer Praxis verbracht haben: Wie sah euer Arbeitsalltag aus? Wurden euch nur die "unkomplizierten" Fälle zugeteilt oder konnten Patienten auch mit einem FA besprochen/ untersucht werden? Hattet ihr insgesamt das Gefühl, viel zu lernen? Musstet ihr viele Überstunden machen? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Eine weitere Frage: wie habt ihr euch selbst fortgebildet? Mir fehlt zu einigen Themen leider das grundlegende Verständnis (z.B. Interpretation Pentacam). Lehrbücher haben mir bisher leider nicht ausreichend geholfen. Könnt ihr gute Webinare empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Thomas24
08.07.2024, 23:08
Mal kurz OT aus der Perspektive eines ehemaligen Uni- OA und jetzigen FA Prüfers: am Ende des ersten WB Jahres den Wechsel in eine Praxis zu anzustreben ist meines Erachtens deutlich zu früh. Bitte mindestens zwei, besser drei Jahre in einer Klinik mit breitem Spektrum verbringen und dort die gesamte Breite der Pathologien sehen, insb. die schweren Erkrankungen im stationären Verlauf. Das schult ungemein. Danach kann man immer noch in eine ambulante Einrichtung wechseln, weil man dort angenehmere Bedingungen vorfindet.

Das Niveau der FA Prüfungen bei Leuten, die den Großteil ihrer Weiterbildung nur in ambulanten Zentren verbracht haben ohne adäquat viele Klinikjahre hinter sich gebracht zu haben, ist teilweise erschreckend schlecht... man tut sich wirklich keinen Gefallen damit, zu früh aus der Klinik auszuscheiden. -_-

Und jetzt back to topic...

Nevada
09.07.2024, 07:51
Das wurde im Forum ja mehrfach diskutiert. Ich habe nicht geschrieben, dass ich JETZT einen Wechsel plane. Ich möchte mich einfach rechtzeitig über meine Möglichkeiten informieren.

Ich hoffe also weiterhin auf Erfahrungsberichte :)