PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit in Arztberuf reinzuschnuppern?



Anita_P
03.02.2004, 08:36
Hallo,

ich hätte eine generelle Frage, was den Arztberuf betrifft: Gibt es eine Möglichkeit durch z.B. Praktikum oder ähnliches einen Einblick in den Arztberuf zu bekommen?

Ich meine damit, daß es vielleicht Leute geben könnte, deren Traum es ist Medizin zu studieren und dann als Arzt zu arbeiten, aber während des Studiums (wenn es ums Praktische geht) dann feststellen, daß es einem doch nicht so liegt und dann abspringen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

Anita

beckspistol
03.02.2004, 09:28
dafür gibts das krankenpflegepraktikum, dass mittlerweile 3 monate dauern muss...

Hexe
03.02.2004, 12:51
Ich dachte, dass Praktikum sei da um die pflegerische Seite der Medizin kennenzulernen...? :-blush
Aber in der Tat, wenn man sich halbswegs gut anstellt, hat man gute Möglichkeiten mal in den Arztberuf reinzuschauen...mit etwas Glück darf man sich auch mal einen Tag an einen Assistenzarzt (bei mir war es ein sehr netter Oberarzt) dranklemmen und einfach mal hinterher traben. Dabei bekommt man sehr schöne Einblicke!
Am besten ist es, sich direkt um eine Praktikumsstelle in der Wunschfachrichtung zu bewerben... mir hat das sehr geholfen, damit ich schonmal weiß, was ich höchstwahrscheinlich nicht mache!
Gruß von der Hexe! :-)

Sebastian1
03.02.2004, 12:56
Tja, aber wie gesagt, das ist ein Pflegepraktikum. Desweiteren sollte man ja auch nicht unerwähnt lassen, dass bei den vielen Fachrichtungen Arzt nicht gleich Arzt ist und sich die Tätigkeitsfelder oft erheblich voneinander unterscheiden. Aber ich denke, ein Praktikum bei einem Hausarzt oder auch in einer Klinik für sich selbst zu organisieren und ein wenig zu schnuppern, dürfte kein Problem sein. Ruf doch einfach mal in einer Klinik an und lass dich mit dem Sekretariat des jeweiligen Chefs verbinden, in dessen Abteilung du dir das vorstellen könntest.

Viel Erfolg,
Sebastian

Anita_P
04.02.2004, 07:58
Hi,

danke für die Tipps. Ich dachte eben auch, daß ja das Pflegepraktikum dafür da ist, die Pflege kennenzulernen. Und das dürfte ja, meinen Noch-Laienkenntnissen nach, mit dem Arztberuf an sich selbst nicht viel zu tun haben. Trotzdem werde ich es mal versuchen. Danke
Anita

DR.VERWIRRT
04.02.2004, 11:42
einfach anrufen wie mein vorredner schon gesagt hat.

ich denke die warscheinlichkeit ist gross das du da mal ein tag mit einem stationsarzt mitgehen kannst.


grüsse ..und gute idee....