Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immobilienfinanzierung: Dienstgehalt auch anrechenbar?

Eva91
11.07.2024, 15:20
Hallo,
wir haben in ein paar Tagen ein Gespräch bei einem Immobilienfinanzierungsvermittler. Vorab sollen wir ein paar Sachen dorthin schicken, u.a. das aktuelle Nettoeinkommen der letzten 3 Monate. Dies schwankt jedoch bei mit teils recht erheblichen in Abhängigkeit der Anzahl der gemachten Dienst. Habt ihr eine Ahnung, ob hier nur das "Grundgehalt" also ohne die Dienste berücksichtigt werden kann. Ich würde natürlich gerne möglichst viel Gehalt angeben können, um einen guten Zinssatz zu bekommen, bin mir aber unsicher, ob das geht... habt ihr hier Erfahrungen? Verkomplizierender Weise habe ich letztes Jahr auch erst wieder angefangen zu arbeiten (damals auch noch ohne Dienste), sodass in der Steuererklärung über 2023 auch nicht so ganz viel Gehalt zusammengekommen ist...
Konkret habe ich aktuell eine angestellte Tätigkeit als Assistenzärztin an einer Klinik wo ich ein Grund- und ein Dienstgehalt bekomme. Zusätzlich bin ich noch an einer anderen Klinik angestellt, wo ich hin und wieder Nachtdienste mache. Gelegentlich arbeite ich zudem freiberuflich (Blutentnahmen etc für die Polizei).
Habt ihr hier Erfahrungen, wie die Banken das handhaben?
Liebe Grüße
Eva

crossie
16.07.2024, 18:23
Ich kann von meinen persönlichen Erfahrungen aus 2022 berichten, da war ich in genau der gleichen Situation was Gehaltsschwankungen und Dauer der Beschäftigung angeht. Der Makler hat "sehr großzügig" das Durchschnittsgehalt aus den letzten drei Abrechnungen geschätzt und eher noch was drauf geschlagen. Klar, die wollen ja möglichst viel vermitteln. Die Bank (ApoBank) hat uns dann zusätzlich noch mehr Darlehen aufschwatzen wollen als wir eigentlich brauchten. Denke aktuell wird das angesichts der hohen Zinsen ähnlich sein.

xenopus laevis
17.07.2024, 17:35
Kommt auf die Höhe des Kredits an. So war das zumindest bei uns.

Lava
18.07.2024, 07:52
Ich habe auch den Durchschnitt der letzten zwei Jahre errechnet und angegeben. Ich weiß gar nicht, ob sich die Bank deine Gehaltsabrechnung so genau anschaut, oder ob die nicht einfach nur auf die Zahl am Ende gucken.
Die Dienste mitzurechnen birgt natürlich eine gewisse Gefahr, weil es ja nicht garantiert ist, dass du immer Dienste machst und wie die dann vergütet werden.
Unseren Kredit haben wir nur mit Ach und Krach und persönlichen Beziehungen bekommen. :-oopss

Matzexc1
18.07.2024, 08:53
Aufgrund der Vorgaben meines neuen Arbeitgebers habe ich nebenberuflich geringere Einnahmen und da ich noch keine Dienste mache auch nur das Grundgehalt.
Das Ergebnis ist ein Loch in der Haushaltslasse
Ich würde nur das Grundgehalt nehmen, viel Erfolg

anignu
18.07.2024, 09:50
Vorab sollen wir ein paar Sachen dorthin schicken, u.a. das aktuelle Nettoeinkommen der letzten 3 Monate.
Meiner Erfahrung nach handhaben die Immobilienfinanzierungsvermittler das unterschiedlich. Manche nehmen das einigermaßen ernst, wollen erst die letzten 3 Monate, merken dann dass es extrem schwankt und fragen dann noch nach den Monaten davor, andere wiederum handhaben es anders.

Wenn dein aktueller Vermittler das Netto der letzten 3 Monate haben will, dann gibst du ihm das halt. Incl. allem. Incl. dem Gehalt aus der anderen Klinik und was du sonst noch für Einnahmen hast.

Was ist das denn für ein Vermittler? Bekommt der Provision von den Banken oder Honorar von dir? Im Zweifel würde ich mir Gegenangebote machen lassen oder bei einer Bank einfach verhandeln. Ich hab es damals so gehandhabt dass ich mir von einem Vermittler und meiner Hausbank Angebote machen hab lassen und dann der Hausbank gesagt hab dass ich woanders nur soundsoviel bezahle. Und dann ist meine Hausbank da mitgegangen...

FirebirdUSA
18.07.2024, 19:34
Aufgrund der Vorgaben meines neuen Arbeitgebers habe ich nebenberuflich geringere Einnahmen und da ich noch keine Dienste mache auch nur das Grundgehalt.
Das Ergebnis ist ein Loch in der Haushaltslasse
Ich würde nur das Grundgehalt nehmen, viel Erfolg

Naja, das eine ist das Gehalt das man für die Kreditwürdigkeit braucht... bei mir waren es damals Durchschnitt der letzten 12 Monate, die die Bank wollte. Das andere die Kreditrate... da würde ich auch mit dem Grundgehalt rechnen.